Seite 153 von 332 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163203253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1521

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Tiffani

    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...Jetzt habe ich aber wieder mal genau gelesen ...Ich möchte mal die Bachflohkrebse rausgreifen. Diese haben den höchsten Gehalt an natürlich-enthaltenem Natrium.
    Lt. dieser Quelle sind das 3 % Natrium - das entspricht bei 100 g einem Gehalt von 7,5 g NaCl (3 x 2,5)

    11% Gammarus von 49 kg Gesamtfutter wurden gefressen = 5390 g Gammarus

    5390 g * 3%Natrium = 161,7 g Natrium = 404,25 g NaCl (Salz)

    Somit hätten alle deine Hühner in den 28 Tagen allein schon mit den Gammarus ihren Salzbedarf mehr als reichlich abgedeckt.
    ich schätze deine Akribie aber diesmal hast sogar du was übersehen: Es handelt sich bei den Prozentangaben um Volumenprozent (und nicht um Masseprozent). 4.4 Liter Gammarus wurden verspeist aber die wiegen nur 528 g , wenn ich mich recht erinnere, also nur etwa 1/10 der von dir angenommenen Masse. Somit haben meine Tierchen damit aber immerhin doch 40 g NaCl mehr aufgenommen, als von mir berechnet.
    Das aber ist nicht so schlimm, denn das Alleinfutter das ich oben zitiert habe, ist für Hühnerküken, während Legehennen durchaus auch mehr vertragen: Nach einer hier verlinkten Quelle von 1938 liegen die in meiner Rechnung angenommenen 0.27% NaCl im Futter am unteren Rand des Bedarf (mindestens 0.25% NaCl sollten es laut der Quelle sein) der optimale Bereich für die Eierleistung läge aber beim Doppelten bis Vierfachen (0.5-1% NaCl). Das heisst also, statt der oben berechneten 132.2 g NaCl hätten es auch ohne Probleme noch rund 490 g NaCl sein können.
    Es ist aber gut, dass du hier noch mal nachgehakt hast, denn so wird deutlich, dass das Huhn eine ziemlich breite Spanne an Salz toleriert und man da nicht so schnell was falsch machen kann, wenn man mal etwas Brot oder gesalzene Essensreste mit anbietet, denn erst ab 2% Salz (oder in meinem Falle 980 g Salz bei 16 Hühnern und 28 Tagen) würde sich das als so schädlich erweisen, dass die Legeleistung ein wenig zu leiden begönne.
    Ein Blick in die oben zitierte Quelle von 1938 lohnt sich

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.03.2018 um 23:50 Uhr)

  2. #1522

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hast du die 49 kg dann einzeln berechnet, also Volumen in Masse ungerechnet, und summiert?

  3. #1523

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Hast du die 49 kg dann einzeln berechnet, also Volumen in Masse ungerechnet, und summiert?
    Ja genau
    LG Oliver

  4. #1524

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Das hatte ich dann übersehen, ja (obwohl es natürlich über deiner Grafik groß drüberstand).

  5. #1525

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    wie ist es eigentlich bei euch so mit der Legeleistung beim Auswahlfutter?
    meine Grünleger hyb. legen jeden Tag 2-3 Eier von 3 Hühnern
    bei meinen Rassehühnern Zwerg Welsumer sieht es nicht gut aus 1-2 Eier am Tag von 6. Hennen kann es sein das diese Rasse für diese Art der Fütterung nicht so gut geeignet ist?
    Bin gespannt auf eure Antworten evtl. hat von euch auch jemand zwerg Welsumer

  6. #1526

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    Also aktuell füttere ich
    Mais,Weizen,Hanf,Hirse(Rot), Sonnenblumenkerne und noch Legepellets
    Sind das deine jetzigen Komponenten? Fressen sie von den Legepellets überhaupt noch was? Hast du noch tier. Eiweiß zusätzlich bzw. wie groß oder reichhaltig ist dein Auslauf?
    Mich wundert etwas, dass die Hybriden mit dem Protein klar kommen und die Rassezwerge nicht. Ich nehme an, dass die Legeleistung vor dem Auswahlfutter besser war ... ?

  7. #1527

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    also ich mach das Auswahlfutter schon fast von Anfang an deswegen habe ich jetzt nicht so einen direkten vergleich.

    Der Auslauf ist definitiv zu klein und gibt keine zusätzlichen Eiweiß Komponenten her.
    Ich hab heute auch mal wieder nachgeschaut in die Automaten und festgestellt das Sie fast nur noch Weizen fressen, die ganze Zeit hatten Sie auch viel Legepellets gefutttert die sind aber fast nicht mehr angerührt worden die letzen drei Wochen.
    Ich hatte auch immer Mehlwürmer und 2-3 mal die Woche als Leckerlie gefüttert sind allerdings aktuell leer. Aber auch wieder 10kg bestellt die sollten dann länger reichen. Was könnte ich den Hühnern spontan noch gutes tun als Eiweißquelle? evtl. etwas Hackfleisch?
    Und wenn die Mehlwürmer da sind wenn ich diese alle zwei Tage als leckereien zusätzlich füttere müsste das reichen oder würdet Ihr noch mehr anbieten?

  8. #1528

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Sie fressen also momentan weder Hanf noch SBK verstärkt - das wären deine Komponenten, die viel Eiweiß enthalten würden. Kannst du beobachten, ob der Hahn alle Hühner tritt oder nur die 1-2, die evtl. legen?

    Die zusätzliche Eiweißquelle (mMn zwingend auch tierisch) sollte schon möglichst immer verfügbar sein. Ich würde die getrockneten Mehlis dann ad libitum hinstellen. Bis dahin kannst du natürlich, auch dann zusätzlich, Rührei, Hackfleisch, Rinderherz oder lebende Mehlis anbieten.

    Gut wäre auch, wenn du in deinem Auslauf eine natürliche, tierische Futterbar einrichten könntest, z.B. einen Komposthaufen anlegen, Grasschnitt/Laub/Rindenmulch aufschütten, Bretter auslegen - damit sich darin oder darunter Krabbeltiere und Würmer ansiedeln können.

  9. #1529

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    noch eine Frage @Mario.M83
    du hattest mal geschrieben, dass deine Hühner die Trittautomaten nicht kapieren, in denen ja Hanf und SBK sind. Hat sich das mittlerweile geändert? Trauen sie sich da dran?

  10. #1530

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    vielen Dank tiffani für deine Hilfe :-)

    Das Stimmt sehr komisch vor ein paar Wochen hatten Sie von allem Hanf und SBK viel gefuttert. Und jetzt komischerweiße fast nur noch Weizen?

    Ich werde heute erstmal etwas Hackfleich besorgen.

    Die Mehlwürmer wollte ich eigentlich nicht dauerhaft zur Verfügung stellen vor allem wegen den Kosten.
    Ich habe glaube ich ...hier irgendwo gelesen, dasa bei jemanden schon über Monate pro Woche 1kg Mehlwürmer bei 6 Hennen gefuttert wird. Das wäre mir definitiv zu Teuer auf Dauer oder kann das gar nicht sein?

    mit den Brettern auch eine gute Idee werde ich auch machen ;-)

Seite 153 von 332 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163203253 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •