Seite 166 von 332 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1651
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Huch, Oli, das ist ja schlimm. Gerade erst gelesen. Gut, dass Du noch ein Paar BE hast.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #1652
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Danke Roksi, ich wühle mich mal durch deinen Thread. Gute Idee, ich kehre bislang jeden Tag einmal das herausgefallene Futter weg.
    Die kleinen Automaten machen sich für die Junghühner ganz gut, die Futtersauerei ist gestoppt (nur ist jetzt der gerade fertiggestellte Junghuhnstall zu klein , aber das ist ein anderes Problem).
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  3. #1653

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Die kleinen Automaten machen sich für die Junghühner ganz gut, die Futtersauerei ist gestoppt
    Hast du sie schon bekommen? Magst du mal ein Foto einstellen, damit man die Größe etwas genauer abschätzen kann, danke!

  4. #1654
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Gerne, voila:

    Das sind Karfreitagsküken von großen Hühnern, so zur Einordnung.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  5. #1655

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Danke, Picksel fürs Einstellen. Wie ist das mit deiner Glucke (oder gibt es keine)? Kommt die da auch noch drunter oder muss sie sich hinknien. Ich würde ja eigentlich noooch was kleineres bzw. schmäleres für meine Zwerge oder Wachteln suchen. Selberbauen könnte ich schon wieder, aber mal was Fertiges wäre auch ganz nett.

  6. #1656
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Große Hühner kommen dran, aber unbequem. Für größere Hühner würde ich sie erhöht stellen. Meine Kükis sind aber arme Waisenkinder , für die ist es optimal.

    Tiffani, wenn es noch kleiner oder schmäler wäre, müsstest du ständig nachfüllen und die Kippsicherheit wäre nicht mehr gegeben.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #1657

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Ich wechsle momentan Gammarus und getr.Mehlwürmer beim Anbieten ab. Wenn Schüssel leer, gibt's wieder die andere Sorte. Wobei natürlich Mehlis weitaus beliebter sind.

    Meine Glucke mit 3-wöchigen Küken hat in ihrem Gluckenschlafstall das gleiche Angebot (laufen tun sie zusammen). Auch dort wechselt das Angebot bei den getrockneten Futtertieren. Momentan sind dort Gammarus im Napf/im Hauptstall Mehlwürmer.

    Und heute morgen musste ich sooo lachen:
    Beide Ställe geöffnet, 2 Küken mit Glucke gleich im Auslauf unterwegs, aber die anderen beiden Küken schnurstracks zielstrebig in den Hauptstall marschiert, sich durch die Beine einer Henne gequetscht, die den Stall gerade verlassen wollte, nicht um die Gluckslaute der sich entfernenden Glucke gekümmert und ... sich in die Schale mit den getr. Mehlis gesetzt und sich den Bauch erstmal so richtig vollgeschlagen . Diese kleinen raffinierten Scheißer .

  8. #1658
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Meine Glucke mit 3-wöchigen Küken hat in ihrem Gluckenschlafstall das gleiche Angebot (laufen tun sie zusammen). Auch dort wechselt das Angebot bei den getrockneten Futtertieren. Momentan sind dort Gammarus im Napf/im Hauptstall Mehlwürmer.
    Und das klappt problemslos mit dem vielen Eiweiß für die Kücken? Eine Zuchtfreundin von mir hat ihre Mechelner-Kücken allzu sehr mit Mehlwürmern verwöhnt, mit dem Ergebnis, dass die Kleinen zu schnell, zu schwer für ihr Skelett wurden und sich Gelenkschäden und Geläufdeformationen zugezogen. Sehr schade und kaum mit anzuschauen, da die erwachsenen Tiere doch ziemliche Schmerzen und Bewegungseinschränkungen ertragen mussten.
    Ich hoffe, dergleichen bleibt Deinen Tieren erspart?!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1659

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Das ist jetzt meine 5. Naturbrut, die ich mit Auswahlfutter aufziehe und bis jetzt konnte ich bei mir noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Sollte das in Zukunft so sein, würde ich natürlich sofort einschreiten.
    Mich würde auch nicht wundern, wenn Küken (mit Glucke) im großzügigen Auslauf ähnlich viel Eiweiß finden und aufnehmen. Da verteilt es sich eben über den ganzen Tag.
    Die Küken, die mit Kükenpellets gefüttert werden (ich nehme an, dass das bei deiner Züchterkollegin so war?), sind ja eigentlich mit Nährstoffen schon rundum versorgt und reagieren dann vielleicht schneller negativ auf zusätzliches Eiweiß.

  10. #1660
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    das habe ich jetzt nicht verstanden?

    warum sollten küken, die u.u. legepellets bekommen auf ein eiweiss- und fettangebot durch mehlwürmer schneller reagieren als deine, die bei auswahlfutter gezielt mehr davon aufnehmen, ohne dass die glucke auffordert?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 166 von 332 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216266 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •