Vielleicht sollte man ja mal die beiden Links übersetzen und genauer analysieren, die Oliver damals veranlasst hatten, Auswahlfutter auszuprobieren.
http://www.lrrd.org/lrrd17/4/pous17045.htm
http://www.livestocklibrary.com.au/b...pdf?sequence=1

Die Links sind eine Zusammenfassung von vielen Fütterungsversuchen, in denen Auswahl im Gegensatz zu Alleinfutter (all-mash) getestet wurde. Auswirkungen bei der Entwicklung von Junghennen sind beschrieben, als auch Eigewicht oder Schalenbeschaffenheit bei Legehennen, Gewichtsentwicklung bei Broilern ... Es wurde zwar festgestellt, dass verschiedene Gründe für diese Art der Fütterung sprechen und auch erfolgreich waren, aber nicht in der Art, wie wir das hier machen.

Soweit ich das alles verstehe, ist dort als Proteinquelle immer nur von Protein-Ergänzer mit verschiedenen Gehalten die Rede, mit dem experimentiert wurde. Dazu wird Vollkorn als Energiequelle (Kohlenhydrate) in Form von Weizen oder Mais oder Gerste oder Hirse oder Paddy-Reis verwendet (oder eine Kombination von bestimmtem Getreide) und meistens eine separat bereitgestellte Calcium-Quelle. Es ist nicht die Rede von einer separaten Fettquelle (habe ich zumindest nicht gelesen).
Der Proteinergänzer ist für mich nicht ausreichend genau beschrieben, deshalb kann ich mir nicht wirklich was darunter vorstellen bzw. weiß auch nicht, was er alles beinhaltet. Ist er pelletiert oder in Mehlform? Jedenfalls ist u.a. auch Fisch- oder Fleischmehl erwähnt.

Es wurde u.a. festgestellt, dass die Hühner sehr gut in der Lage sind, ihren Calciumbedarf mit bereitgestellter Calciumquelle zu regulieren. Auch dass Broiler besser mit der Auswahl zurechtkommen, als Legehennen oder auch, dass es zu rassebedingten Unterschieden kam. Das alles ist sehr umfangreich .

Oliver hatte zu Anfang auch einen Protein-Ergänzer angeboten, der dann irgendwann unter den Tisch fiel. War das, weil die Hühner ihn nicht fressen wollten?

Vielleicht mag sich ja noch jemand die Mühe machen, die beiden Links genauer zu betrachten und zu hinterfragen.