Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ich habe es gewagt! Eier geöffnet, die nicht geschlüpft sind.

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Kann aber auch sein, das der Eierverkäufer einfach Billigeier aus dem Discounter gekauft hat, den Stempel abgewaschen und dann als teure BE verkauft hat.
    Daran mal jemand gedacht?
    Diese Möglichkeit besteht auch, manche wollen noch aus Sch**** Geld machen!

    Gruss Stefan
    Da unterstellst du aber schon das allerübelste. Dagegen spricht, daß die Billigeier vom Discounter wahrscheinlich unbefruchtet sind, und die explosive Mischung in den Eiern spricht weit mehr für ein frühzeitig abgestorbenes Küken.

    Wir haben mal - ganz blöd gelaufen und lange vor unserer Hühnerzeit - eine Packung Supermarkteier mehrere Wochen lang im Auto gehabt. Standplatz in der Sonne und das im Sommer. Die Eier waren bestimmt 3 Wochen lang im Auto. Ich habe sie (vorsichtig und auf alles gefaßt) aufgemacht. Man sah, daß die Eier schon alt waren, der Dotter schon ganz flach. Aber auch nach diesem Härtetest haben die Eier nicht gestunken und wir haben sie dann zu Hundefutter verkocht. Deshalb denke ich: Keine unbefruchteten Eier, sondern befruchtete. Und ob gewaschen oder einfach nur sauber kann man so nicht sagen.

    LG
    Mara

  2. #22
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Seit wir von Hobelspänen auf Heu umgestiegen sind sind die Eier immer sauber und wir haben keine angeklebten Späne mehr.
    Ich wäre vorsichtig dem Verkäufer irgendwas zu unterstellen, was ich nicht beweisen kann.
    Ich würde ihn aber dennoch anschreiben und im die Situation schildern. Dass die Eier nicht in Ordnung waren ist offensichtlich.
    Ich hatte hier mal Bruteier, die vom Versender offenbar selbst aussortiert wurden. Mit feinen Haarrissen und wandernder Luftblase. Ich habe Ersatz bekommen nachdem ich das reklamiert habe.
    Leider sind immer mehr Bruteierbetrüger unterwegs und du hast schlechte Karten als Käufer.

    Wenn der Fall allerdings so ist wie bei Melli2, und ich sehe, dass der Stempel abgewischt wurde oder Lohmann Küken schlüpfen, dann ist das Betrug und ich würde erstmal den Verkäufer anschreiben. Anschließend würde ich vor einer Anzeige auch nicht zurückschrecken, denn sonst machen solche Versender immer weiter...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #23

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Da hast du dich verlesen. Das war bei einem anderen User. Ich habe "nur" keine Blumenhühner bekommen. Und meine Eier waren nicht cremefarben sondern weiss gewesen.

  4. #24
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Tut mir leid, da habe ich offensichtlich was durcheinander gebracht.
    Irgendjemand schrieb von weißen Eiern mit wegradiertem Stempel...sorry.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #25

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Majorlo, macht doch nichts.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Eierwaschen ist nicht so schlimm. Natürlich sollte man die nicht im warmen Spüliwasser großzügigst saubermachen. Aber mit lauwarmem Wasser auch feinere Verschmutzungen kurz einweichen und mit dem Finger abspülen ist absolut drin, die Glucke imprägniert die während der Brut schon wieder (hatten das Thema ja erst kürzlich). So hatte ich kürzlich 12 Versandeier, für deren einige ich mich geschämt hätte, als Bruteier zu verschicken (manchmal denkt man, Brutei ist für manche Leute automatisch das, was man ob Verschmutzung und Co. nicht als Speise- Ei an den Mann kriegt...), und habe vier von denen sauber gemacht, von teils auch kräftigeren Dreckschmierern.
    Aus den 12 Eiern, bzw. 11 untergelegten, sind am Ende acht putzmuntere Kükies geschlüpft. "Nur" acht, weil ich eins aussortierte, dass eine völlig frei schwimmende Luftblase hatte und sich nicht entwickelt hatte, eines war uneindeutig und nicht so weit wie die anderen, also aussortiert, und eines, ja, war Tatsache unbefruchtet gewesen. Das Waschen hat also nicht ausgemacht.

    Ich habs gerochen. Nest ausgeräumt alles sauber gemacht. Glucke und andere Eier zurück. 3 haben damals überlebt.
    Aber das war der absolute Horror. Die Glucke selbst hat trotz Reinigung mit Schmierseifenwasser und Babyfeuchttüchern fast 10 Wochen nach Verwesung gerochen. Nachher habe ich auch Naturbruten IMMER geschiert.
    Ja genau, deswegen schiert man ^^. Einfach, um solche widerlichen Sauereien zu vermeiden, denn weitaus nicht alle Glucken fressen unbewohnte Eier, oder sortieren diese aus.
    Bevor ich in die Versuchung komme, nicht geschlüpfte Eier zu öffnen, wiege ich die leicht in der Hand und lausche. Wenn 's drinnen gluckert, werde ich den Teufel tun, die noch zu öffnen, sondern spendiere ihnen augenblicklich einen Freiflug auf die nahe Wiese, oder, wenn ich mich sogar nicht mehr traue, die somit dem Marder anzubieten, ganz tief in die Biotonne...
    Einmal war ich gerade in der Garage am rumoren, da hörte ich es in der Biotonne dumpf "PUCK" machen. Naiv, wie ich war, stiefelte ich hin, lüpfte den Deckel, und das folgende war dermaßen übel und ibäbäh, dass mir fast das Frühstück von der letzten Woche wieder aus dem Gesicht gefallen wäre- da war dann nämlich so eine kleine Stinkbombe hochgegangen, und ich war heilfroh, dass das nicht noch im Gluckenstall stattgefunden hatte...

    Nach mehreren Minuten an der frischen Luft und dem Bemühen, dieses senfige Kratzen aus dem Rachen zu bekommen ging es dann wieder, und ich opferte zwei Eimer Kompost, um den stinkenden Schlamassel zu begraben. Mamma mia, da haben sogar die Fliegen mit tränenden Augen Reißaus genommen, ungelogen...

    Gegen Ende der Brut oder auch schon vorher stinkende Eier waren/ sind bakteriell kontaminiert. Entweder wegen zu poröser oder zu dünner Schale (deswegen sollte man die anvisierten Bruteier vor'm Unterlegen auch schieren und so richtige Sternenhimmel- Eier aussortieren), oder auch, weil die Mutterhenne dahingehend belastet ist/ war.
    Denn mir ging es ähnlich wie einem Vorredner hier im Thema (majorlo?), der nach 21 Tagen Brut noch einwandfrei wirkende, unbewohnte Eier hatte. Ich machte einen Frühling mal die Garage sauber, fegen, alte Spinnweben raus etc., und bugsierte dabei aus den Tiefen unter der Werkbank drei blaue Eier hervor. Die mussten ganz klar noch von der letzten letztjährigen Glucke stammen, die noch während des Führens wieder anfing zu legen.
    Ergo lagen die Eier schon so ungefähr acht Monate da unten rum, und eines zerdetschte ich beim Rausfegen am Bein der Werkbank. Bass erstaunt gewahrte ich, was sich da meinem ungläubigen Blick bot... Ein einwandfreier Dotter, zwar etwas wenig Eiklar, aber ansonsten ein weder stinkendes noch sonstwie ekliges Ei- nach acht freilich unbebrüteten und während des Winters eher kühlen Monaten, aber dennoch- das war schon ordentlich lange, denn manche Eier fangen ja auch unbebrütet irgendwann an zu stinken etc. !

    Waschen macht also relativ wenig aus, wenn man es nicht übertreibt, und Deine Eier, Hella, müssen schon vorher einer Kontamination unterlegen sein.
    Geändert von Okina75 (28.05.2016 um 15:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hab gestern erst noch nach drei Wochen ein Ei entsorgt, welches alle Klischees des schlechten Versand-BEs erfüllte: Schlecht verpackt - daher ordentlich durchgerüttelt - schmutzig!! (hab es, schon wegen evtl anhaftender Keime, in 3%iger H2O2 Lösung gebadet) und leider nicht befruchtet ... es war weder faul, noch ist es kaputt gegangen, unter der Henne.
    Hatte es drunter liegen lassen, weil ich hoffte, dass ich ihr Küken aus dem Brüter unterschieben könnte ... leider nein, die Befruchtung war unterirdisch: Nur vier befruchtete Eier von 60! Und wegen zu dünner Schale hat es ein Küken nicht mal bis zum Schlupf geschafft

    Von den Eiern meiner Hühner ist bisher noch keines faul geworden - weder im Brüter noch unter der Glucke.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #28
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hatte noch kein Ei, dass explodiert ist.
    Selbst abgestorbene Bruteier nicht. Sie stinken auch nicht extrem. Natürlich haben sie einen komischen Geruch, doch so wie hier beschrieben habe ich noch nicht gerochen und ich habe eine feine Nase.
    Unbefruchtete Eier sortiere ich nach dem Schieren aus und koche sie hart (als Kükenfutter). Da hat auch noch nie was gestunken.
    Um die Sauerei einer möglichen Explosion zu vermeiden rieche ich an den Eiern. Man sagt, dass solche Eier außen schon riechen. Ich öffne meine Bruteier immer in einem Gefrierbeutel, da kann nix passieren.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #29
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich glaube bei der Kunstbrut passiert das auch eher seltener mit den explodieren Eiern.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Angepickte Eier, aber nicht geöffnet.
    Von Nicolina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:31
  2. Sulmtalerküken sind nicht geschlüpft
    Von Gaya im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 07:59
  3. küken ,nicht in der luftblase,eier geöffnet
    Von piep600 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 20:19
  4. Habe 6 Eier, sind Diese befruchtet?
    Von n1971 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 21:07
  5. Eier angepickt und trotzdem nicht geschlüpft?
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •