Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Abgestorbene Kücken im Ei kurz vor dem Schlupf

  1. #51
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy melachi!

    Mir wäre nichts nachteiliges bekannt, wenn die neben Mehlschwalben leben. Die Nester für die Segler müssten nur halt mindestens 6 m hoch hängen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #52
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Nochmal zu den schaltjahresbedingten zahlreichen unglücklichen Brutgeschäften der Hühner.
    Ich bezeichne mich noch als Neuling in Sachen Hühnerhaltung, hatte aber von 12 Hennen 3 Glucken.

    Alle 3 haben bis zum Ende gebrütet.
    Von insgesamt 26 Bruteiern waren 5 unbefruchtet und 2 frühzeitig abgestorben.
    19 Küken sind geschlüpft und erfreuen sich allesamt bester Gesundheit. Sie sind nun gut 7 Wochen und 3 Wochen alt.

    Ich kann daher nicht bestätigen, dass es Nachwuchsprobleme gibt.

  3. #53
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hatte bis heute 9BE von Zwergseidenhühner in Bruma.
    Am 18. Tag beim umlegen auf die Schlupfhorde kam mir nur 1 Ei etwas seltsam vor.
    Alle anderen 8 haben sich schon bewegt.
    Geschlupft sind 7. Das "seltsame " nicht und noch eins das sich bewegt hat ( auch nicht angepickt ). Also ab dem 18.BT abgestorben. Das andere glaube war schon vorher nicht mehr intakt.
    Bin nach der letzten " Horrorbrut" deshalb zu frieden.
    Insgesamt übers Jahr verteilt aber anfangs schlechte Befruchtung und später schlechtere Schlupfergebnisse.
    Geändert von nero2010 (25.07.2016 um 20:47 Uhr)

  4. #54
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    bei unseren mehlschwalben sah es dieses jahr auch nicht so gut aus. im juni war es 2 tage hintereinander extrem heiß und da sind 4 jungtiere (scheinbar von den eltern) aus dem nest geworfen worden. 3 waren schon tot, eins lebte noch. das überlebende haben wir per hand aufgepäppelt und konnten es erfolgreich wieder auswildern. um es später wieder erkennen zu können hatte ich dem schwalbenjungen mit lackstift einen weißen fleck auf die kopffedern gemacht.
    vor einigen tagen kam das schwälbchen dann auch während eines regengusses durch die offene tür in den flur geschossen, in dem wir vorm auswildern immer flugübungen mit ihm gemacht hatten. es hat ein paar runden gedreht, als dankeschön einen dicken schwalbensch...ss an der wand hinter lassen und ist wieder rausgezwitschert.P1050277.JPGP1050275.JPG
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #55
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hier ist in punkto Schwalbenbruten echt tote Hose dies Jahr ...
    Die Mehlschwalben haben nur mal vorbeigeschaut, und von den Rauchschwalben ringsum nicht eine Brut zu verzeichnen. Und ein altes Schwalbenmännchen haben neulich Nachbarins Katzen erlegt- vielleicht ein ziemliches Indiz für diesjährige Allgemeinschwäche der Schwalben, denn einen alten, erfahrenen Schwalbenbock erwischt man selbst als Katze ja nicht mal eben so...

    Worauf diese "Schwalbenschwäche" aber beruht? Ich habe keiiiiine Ahnung!
    Insektentechnisch, vor allem was Fliegen und kleine Falter angeht, sieht es dies Jahr eigentlich sehr gut aus. Und kalt war es eigentlich nicht wirklich, nur immer so ein halbgares Dahinsimmern bei um 20 Grad. Was doch eigentlich für Schwalben ausreichen sollte ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #56
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    halten sich milben eigentlich auch in schwalbennestern auf? möglich, dass die dann durch das diesjährige feucht-warme wetter auch dort konjunktur haben und die jungtiere dadurch geschwächt sind.
    nester haben wir genug unter der dachtraufe, mindestens 15 stück, aber soviele tote jungtiere sind neu.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  7. #57
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Japp, Milben und noch ganz andere Zeitgenossen, wie Lausfliegen, Schwalbenzecken und und und *urks*...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #58
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bei uns haben zuerst 3 Rauchschwalbenpaare erfolgreich gebrütet und auch alle Jungen sind groß geworden. Bei der 2. Brut war es mal ein paar Tage kühler (naja, 20° waren es immer noch, aber halt viel Regen) und prompt habe ich 2 tote Schwalbenjunge unter den Nestern gefunden. Ein drittes Junges hockte am Boden, das haben wir wieder hoch gesetzt und das wurde dann auch weiter gefüttert. Es kann natürlich Zufall sein, aber genau nach ein paar Regentagen gab es tote Schwalbenjunge. Ich vermute, daß es dann doch am Futter liegt. Auch wenn es nicht so kalt ist sind bei Regen doch weniger Fluginsekten unterwegs. Und bei 5-6 Jungen pro Nest müssen die Eltern doch ganz schöne Mengen ranschaffen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 15:55
  2. cemani kücken sterben kurz vor schlupf was tun
    Von kathi1986 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 10:53
  3. Riesenluftblase kurz vor Schlupf
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 17:47
  4. kurz vor schlupf verendet?
    Von marinero im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:28
  5. Halluzinationen:Kurz vor Schlupf Piepsen ?
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •