Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Angebrütetes Ei, schlüpft später als andere

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167

    Angebrütetes Ei, schlüpft später als andere

    Hallo,
    Eine meiner Glucke brütet ja momentan Eier aus. Ich habe sie von den anderen weggesetzt. Das ist im Stall wo die anderen auch früher hinkonnten. Das wurde abgetrennt, im Stall saßen zwei Glucken, abgetrennt durch ein ein Meter hohes Brett. Nur leider, als ich den Stall wieder öffnete, flog wohl eine Henne über das Brett und legte ein Ei dazu. Dieses bemerkte ich beim schieren... Und es ist befruchtet und hat sich entwickelt. Nun schlüpft es aber leider zu einem anderen Zeitpunkt als die anderen Küken. Nämlich mindestens eine Woche später!! Was soll ich jetzt tun? Andere Glucke habe ich nicht. Hätte ich eine Brutmaschine würde ich es ausbrüten und dann der Glucke wieder unterschieben. Aber ich habe eben keine, und kenne auch niemanden der eine Glucke oder Brutmaschine hat, leider.

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,ohne Brutmaschine wird das nichts,eine Woche Abstand ist zuviel.
    Mach doch mal eine Suchanzeige und einen Aufruf hier im Forum,vielleicht gibt es jemanden bei dir in der Nähe der dir eine leihen kann.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Danke, das mache ich. Dann werde ich mal hoffen, dass jemand so nett ist und es ausbrütet... Und mit dem unterschieben, klappt das? Wenn das eine Küken eine Woche jünger ist?

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nein, das klappt nicht. Du benötigst ein, besser zwei andere Küken im passenden Alter. Wenn du großes Glück hast, hat jemand gerade eine Glucke sitzen mit passendem Schlupfzeitpunkt. Den schreibst du am Besten mit in die Anzeige rein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das wird schwierig werden. Selbst wenn du jemanden findest, der es für die ausbrütet kannst du es bei dem Altersunterschied schlecht zur Glucke zurückgeben. Die Glucke orientiert sich nach dem stärksten Küken.
    Einzige Möglichkeit wäre es einer anderen Glucke (Bekannte, Freunde) unterzuschieben und von dieser dann führen zu lassen.
    Ob es allerdings anschließen gut läuft und auch Sinn macht ein einzelnes Küken wieder zur Gruppe zurückzubringen steht auf einem anderen Blatt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Dann muss ich es wohl selbst groß ziehen... Gibt es wirklich überhaupt keine Möglichkeit das Küken zu der Mutter zurückzugeben? Weil das Küken ist eben von meinen eigenen und die sind schon ein bisschen schwerer als die Rasse die die anderen Küken sind (meine sind deutsche Buschhühner und die sind wohl aus einer größeren Linie, die anderen sind Javanesische Zwerghühner...) gibt es da vielleicht eine Chance, dass es dann funktioniert? Weil eine Woche ist ja noch nicht soo viel..

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Versuchen kannst du es in jedem Fall, doch es besteht die Gefahr, dass die Glucke es nicht haben will und im schlimmsten Fall tötet. Wenn due das verhindern kannst hast du immer noch das Problem, dass das Küken alleine ist und ein einzelnes Küken groß zu ziehen ist nicht schön für das Küken zumal die Integration in die Gruppe von Einzeltieren auch mit sehr viel Stress für das Tier verbunden ist.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Ich habe momentan noch 5 Küken, aus Kunstbrut... Die sind 3 Wochen alt, könnte man es dann dazu setzen, falls sie es nicht annimmt?

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei einem Buschhuhn käme ich noch nicht mal im Traum auf die Idee, ein fremdes Küken (und das ist es für die Henne) dazu zu setzen. Sie wird es töten. Das kann man z.B bei einer Zworpi oder einem Seidi oder ähnlich zahmen Rassen vorsichtig probieren.
    Du brauchst passend zum Schlupfzeitpunkt etwa gleich alte Küken, von welcher Rasse die sind, ist erst einmal völlig egal. Notfalls nimmst du Eintagsküken von Legehybriden oder Retro-Mastis.
    Hast du schon im Verein bei Dir gefragt, ob du das Ei dort ev. brüten kannst oder ob jemand eine Glucke hat? Ich könnte dir eine Z-Asil oder eine Bresse anbieten, die das Küken auch aufziehen könnten, du bist aber zu weit weg.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Hallo, nein, ich kenne auch die Telefonnummer oder sonstigen Information zum örtlichen Zuchtverein nicht... Und eine Glucke für ein einziges Küken... Ist ja auch nicht so toll...

Ähnliche Themen

  1. angebrütetes Ei überlebt Transport durch Europa?!?
    Von Puschkin im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 07:17
  2. Küken schlüpfen später als andere
    Von Schulte A. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2019, 08:35
  3. Andere Länder andere Sitten?
    Von Wilhelmina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 20:44
  4. Nachzügler schlüpft vier Tage später...
    Von Flattervogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •