Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Aronia-Beere

  1. #11
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    muss ja nicht heißen, dass das deine hühner auch machen. bei mir war es eine henne, die damit angefangen hat. die anderen haben es sich abgeguckt. wie das halt so ist
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Genau das ist der Punkt. Wenn mal eine damit anfängt... War bei den Spatzen hier auch so. Jahrelang kein Interesse an den Aroniabeeren, dann hat es einer entdeckt und kurz drauf waren ganze Scharen da.

  3. #13
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also meine Hühner fressen in unserem "Wildgarten" wirklich alles, was irgendwie "beerenartig" ist - Him-, Brom-, Aronia-, Johannis-, Dornenbeere (hab' bestimmt noch Einige vergessen ), dazu Hartriegelbeeren, Hagebutten aller Arten und Größen, Fasanenspierenbeeren etc.pp. Dazu natürlich alle Obstarten, die im Hühnerauslauf so an den Bäumen hängen, am Ersehntesten (sie gucken jetzt schon nach den grünen "Knubbeln" ) Kirschen, später dann die Birnen, Zwetschgen, Reneclauden, Quitten, Mirabellen, Äpfel... Da muss man schon dranbleiben, damit man noch was abbekommt In den Kirschenbaum versuchen sie zur Erntezeit (manchmal erfolgreich) hochzufliegen, um direkt an die Leckerchen zu gelangen - tsts....

    Nur die Pfaffenhütchen, die lassen sie glücklicherweise mißtrauisch links liegen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #14
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    meine hühner plündern derzeit die unreifen grünen johannisbeeren. dazu werden regelrechte stunts hingelegt und witzige sprünge aus dem stand um zu den unreifen früchten zu gelangen.
    ja klar, auf den 2000m² gibts ja sonst nix essbares......
    Stunts gibts bei uns, um die Beeren der Felsenbirne zu erwischen. Ist ja noch nicht so weit, aber wenn, dann sind sie ganz akrobatisch. Ansonsten haben wir auch Hochstämme bei den Beeren... oder Hasengitter drum, sonst bleibt uns keine Stachelbeere übrig.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Inzwischen laufen unsere Hühner täglich im Aroniafeld herum. Dort sind so ungefähr 20 Aroniasträucher. Die Beeren werden brüderlich geteilt. Was hoch genug oben hängt dürfen wir wohl irgendwann ernten, wenn es nicht doch noch die Spatzen holen. Was unten hängt ist sowieso schon weg. Obwohl die Beeren gerade erst bißchen von grün zu dunkel übergehen, also sicher noch nicht reif sind. Aber alles was Huhn erreichen oder erhüpfen kann ist verschwunden.

    Genauso wie die Blutpflaumen. Zwei Bäume sind im Auslauf, so arg viel getragen haben sie dieses Jahr sowieso nicht. Aber das, was runterfällt, wird sofort "eingesammelt". Nur die Kerne liegen noch rum, säuberlich abgepickt. Nächste Stufe ist dann sandgestrahlt, so sauber sind die Kerne. Sie hocken auch sehr gerne unter diesen Bäumen. Ich glaub die warten immer, wann endlich wieder mal eine Pflaume herunterfällt.

  6. #16
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Bei mir stehen derzeit (nachdem die Kirschen schon weg sind) die wilden Johannisbeeren und Dornenbeeren hoch im Kurs - und die Holunderbeeren werden noch grün (?) weggepickt: allerdings evtl. auch von den Wildvögeln, das weiß ich nicht genau... Und an den Wildrosen hängen diesjährig sicher pfundweise (noch grüne) Hagebutten - der reine Wahnsinn!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Aronia-Rezepte gesucht....
    Von anna.u im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •