Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Laufiküken ernähren

  1. #1
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204

    Laufiküken ernähren

    Hi ,

    Unsere Laufis haben sieben Küken, die jetzt eine Woche alt sind.
    Leider sind sie nicht der Meinung, dass handelsübliches Kükenfutter essbar sind. Sie verschmähen auch Hirse und Mais und gematsche Kartoffeln.
    Genauer gesagt: Sie fressen hartgekochte Eier. PUNKT.
    Das kann ich kaum wochenlang durchhalten, die fressen ja jeden Tag mehr... Außerdem möchten die künftigen Besitzer sicher auch kein Dreisternerestaurant bemühen müssen, um das nötige Beifutter bereitzustellen (unsere Enten haben Freilauf im Garten) .
    Wenn wir das Kükenfutter auf die Eier streuen, fressen sie die halt auch nicht .

    Hat jemand den genialen Tipp, was ich ihnen an bezahlbarem Futter noch anbieten könnte (sollte es was farbiges sein oder vielleicht eher so was wie Hackfleisch (hab ich reichlich von unseren Schafen).
    Und wie erkläre ich das mit dem Trockenfutter ? Die Eltern haben damit keine Probleme, die Mutter nascht zwar am Kükenfutter, frisst aber im Prinzip brav das Zeug aus dem großen Futtersack...

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Toffee, die nicht wußte, dass Küken so störrisch sein können
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  2. #2
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Huhu..

    Meine fressen das Zeug problemlos. Mache aber auch Grassuppe mit Vogelmiere.
    Wasser in Schale, Gras und Vogelmiere ganz feinschnibbeln und rein ins Wasser, das mögen meine liebend gern.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Wo ist das Problem?
    Die fressen die hartgekochten Eier, weil du sie anbietest. Lass es doch einfach sein.

    Sie werden nicht in den Hungerstreik treten, sondern fressen, was da ist.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Meine Wildenten haben den Kükenstarter erst angerührt, als ich ihn mit Wasser aufgegossen hab. Vielleicht sind Deine Laufis auch bissl wild

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wow Toffee, schön mal wieder von Dir zu lesen. Hast Dich ja lange ausgeklinkt.

    Würde den Kleinen auch mal das Futter "schwimmend" anbieten.

  6. #6
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Themenstarter
    Okay, also gibts morgen mal Matschepampe. Mal gucken, ob das hilft.
    Vielleicht muss Essen einfach mehr Spaß machen.....
    Lieben Dank,
    Toffee
    P.S. Ja, ich glaube ich war jahrelang nicht hier , ist aber fast wie nach Hause kommen
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    engelsbrand
    PLZ
    75331
    Land
    d
    Beiträge
    64
    Wenn sie im Garten rumlaufen, fressen sie wohl genug Tierische Nahrung, so daß du gar nicht so viel zufüttern mußt, Vorteil für dich.Versuch einfach mehrere Sachen, wie Banane , kleingeschnittenes Gemüse aller Art, oder Erbsen/Möhren aus der Dose, vielleicht auch mal Quark.

  8. #8
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Themenstarter
    Soviel Gemüse? Müssten die nicht vor allem Proteine bekommen, immerhin ist bei den erwachsenen Laufis die Hauptnahrung ja tierischen Ursprungs...?
    Eingeweichtes Kükenkorn war jedenfalls ein Flop *stöhn*.

    LG
    Toffee
    P.S. Fuchsschaf von Coburgern? Wir haben auch welche! :-)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    engelsbrand
    PLZ
    75331
    Land
    d
    Beiträge
    64
    Das waren alles nur Vorschläge was du füttern könntest ,hab erst seit einem Jahr Enten und geb nur weiter was ich so mitbekommen habe.
    Soweit ich weiß, ist die Hauptnahrung bei jungen Enten überwiegend tierisch,im Alter nimmt das ab,hängt aber sicherlich von der Haltungsform ab,nicht jeder hat einen riesigen Auslauf, und irgendwann sind dann ,denke ich , die meisten Insekten weggefressen und von Außen kommt ja wohl nicht soviel nach,auch wieder je nach Jahreszeit.Im Herbst mußte ich natürlich immer mehr zufüttern,trotz freiem Zugang zum Fluß.
    Wenn deine Enten Freilauf haben würd ich mir keine Sorgen machen ,meine bekommen so gut wie nie Gemüse und sind auch gesund.
    Ja ich hab auch Coburger Fuchsschafe

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Bei uns bekommen die Küken das Kükenkorn eingeweicht mit mindestens 50% feine Haferflocken eingeweicht dazu. die Haferflocken sind immer zuerst alle. nicht zu matschig, also schwimmend. Eher in der Konsistenz von Stampfkartoffeln. Wenn sie ganz klein sind bekommen sie auch noch sehr klein gestampftes Ei, aber das lehnen meine Enten irgendwann von selber ab. In trockener Form haben sie das Kükenkorn noch nie gefressen.
    Ich habe aber festgestellt, dass sie das Kükenkorn von Raifeisen (rosarote Tüte) lieber fressen, als das von unserem Futtermittelhändler.
    Gruss, bineohneie

Ähnliche Themen

  1. Hühner allein mit Biomüll ernähren?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 21:03
  2. laufiküken hinkt
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:53
  3. Laufiküken
    Von ih453 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 08:59
  4. Laufiküken
    Von Hühnergirl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:32
  5. Seidenhuhn mit Spritze ernähren - Futterauswahl
    Von Smigel im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •