Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Futter für Junghähne?

  1. #11

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Vinny,

    je nach Rasse haben Junghähne ausgeprägte Wachstumsschübe, die dann auch einer Unterstützung durch zusätzliche Kalkfütterung benötigen.

    Normales Mastfutter ist für die industrielle Mastdauer von 6-8 Wochen ausgelegt und es wird nicht darauf geachtet, ob das Knochenwachstum dem rasanten Gewichtszuwachs auch standhalten kann.

    Bei uns in privater Haltung laufen die Junghähne ja einige Monate länger und durchlaufen daher noch weitere Wachtstumszyklen, so daß es meiner Erfahrung nach wichtig ist, zusätzlich Kalk und auch Bierhefe für die bessere Verstoffwechselung zu füttern, ansonsten liegen die Tiere wegen schmerzender und schwacher Beine nur noch herum und fressen auch schmerzbedingt nicht mehr gut, was ja bei Masttieren kontraproduktiv wäre und meiner Ansicht nach auch Tierquälerei.

    Muschelgrit sollte immer zur Verfügung stehen, getrocknete zerbröselte Eierschalen werden auch gern genommen. Besser als Pulverfütterung funktioniert bei Bedarf auch ggf. eine Ergänzung über das Trinkwasser mit einem geeigneten Präparat.
    Geändert von hühnerling (31.05.2016 um 14:43 Uhr)

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ok, das Grit haben sie auch immer und fressen es, wie Smarties.
    Nach TW-Zusätzen werde ich mal Ausschau halten.

    Danke für die Erläuterung!

    Nachtrag- würde für den Calciumbedarf auch die Ca-Tabletten für uns Menschen gehen?
    Die gebe ich meinen Althennen, wenn mal Windeier oder rauhe Schalen auftreten und wirken sehr gut
    Geändert von Vinny (31.05.2016 um 15:02 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @Vinny. Du möchtest also bis zum Schlachttermin Kükenfutter füttern?
    Es ist bestimmt sinnvoll auf einen ausreichenden Proteingehalt, Calzium etc zu achten.

    Auslauf haben sie genug. Im Moment steht noch richtig viel Gras im Auslauf. Dann wären sie bald auch nur zu sechst.

    Ich werde mir mal den Proteingehalt des Kükenfutters und des Legemehls ansehen. Wachtelfutter hätte ich auch noch...
    Viele Grüße, Santana

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja, so hatte ich mir das gedacht. Bei unserem Raiffeisen Markt, wo ich alles her beziehe, gibt es mastfutter nur mit cocci statikum. Deswegen Kükenfutter ohne cocc. Mast- und Kükenfutter haben einen scheinbar einigermaßen identischen Nährwert. Reudink u.a. Verkauft ein bio Produkt, das da heißt "aufzucht- und mastfutter"
    Ich mache mir derzeit eher Gedanken, ob die kleinen flauschis mir nicht davon flattern. Gehege ist zwar übernetzt aber eben keine voliere. Werde ums flügelstutzen wohl nicht umhin kommen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ich denke noch mal übers Futter nach. Im Fachhandel hat man mir nur gesagt, dass die Zugabe von Calzium alleine nicht sinnvoll ist, da das Phospor Calzium Verhältnis zur Aufnahme passen muss. Müsste auch wieder Kalk (ö.ä.) für die Hennen holen.

    Meine jungen (und einen Stamm) halte ich mit Schafdraht in Schach. Wenn die Hühner allerdings von Anfang an im Gehege sind, hat man es nicht so schwer. Dann kennen sie nichts besseres! Und soo schlecht ist es da auch nicht!
    Viele Grüße, Santana

  6. #16

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Körnermischung natürlich vielseitig reicht.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahnenkampf der Junghähne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 16:58
  2. 2 Junghähne
    Von Lambacher im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 18:17
  3. Junghähne ertrunken ...
    Von bartec im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:11
  4. Junghähne
    Von laurup im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 22:24
  5. Junghähne
    Von Sunny im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 00:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •