Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Futter für Junghähne?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Futter für Junghähne?

    Hallo,
    in diesem Jahr werde ich das erste Mal die Junghähne frühzeitig im eigenen Auslauf separieren. In den letzten Jahren haben sie am Anfang Kükenfutter bekommen, danach Körner und Legepellets mitgefressen.
    Füttert ihr etwas anderes? Mastfutter möchte ich eigentlich nicht füttern?
    Momentan sind sie ca. 7 Wochen alt. Es sind 6 Hähne und 3 Hennen. Wäre es sinnvoll alle bald zu trennen?

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich trenne sie, wenn sie anfangen Hennen zu belästigen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    meine tiere bekommen keine legepellets oder legemehl, sondern verschiedene körnermischungen. da mache ich keinen unterschied zwischen hennen und hähne.
    die hähne, die ich nicht behalten möchte, werden im herbst geschlachtet, bis dahin bleiben sie bei den hennen, wenn sie behalten werden, lasse ich sie in einer truppe.

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also meine "Masthähne" sind letztes Jahr bis zur Abfahrt nach Sibirien bei den Hennen mitgelaufen.
    Der Zug ist abgefahren als sie die Hennen zu stark bedrängt hatten.

    Meine schwersten Hähne waren knapp 6 Monate alt und wogen küchenfertig 3,5 und 3,7 kg (Marans). Die 4 Wochen jüngeren waren mit um 3 kg etwas leichter.
    Wenn sie genug Auslauf haben, dann kannst du dir ein spezielles Futter schenken. Sie suchen sich tierisches Eiweis in der Wiese und picken die gleichen Körner wie die Hühner auch.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Santana,

    also lese ich daraus richtig, dass du sie zum ende des Jahres schlachten möchtest.
    Bin gerade in ziemlich genau derselben Situation. 7 Wochen alt, jetzt separiert.
    Ich habe mich entschlossen, dass sie -neben freilauf- weiterhin kükenfutter bekommen, was ja einigermaßen gehaltvoll ist. Dazu Körner und was mal so an Bioabfällen über bleibt.
    Wie sich das auswirkt, werde ich wohl in einigen Monaten wissen.

    Leider kann ich sie zwar getrennt halten, aber nicht ausser Sichtweite der Hennen.
    Ich befürchte, da wird es trotzdem recht schnell zu Reibereien kommen.
    Meine sind ziemlich frühreif und krähen morgens auch schon.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Was man noch füttern könnte wäre eingeweichter Schrot mit etwas Joghurt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja genau. Im Herbst möchte ich sie schlachten. Momentan haben sie Auslauf mit viel Gras und bekommen noch Kükenfutter. Da ich meine Hennen dieses Jahr schonen möchte und sie ja eh schon im Auslauf sind, lasse ich sie auch da. Dann brechen sie später wenigstens nicht aus ihrem "zu Hause" aus!
    Die anderen Hühner haben kompletten Freigang.

    Pellets und Körner habe ich für den Rest hier. Soll ich besser nur Körner füttern? Oder hat Mastfutter Vorteile? Die Preise kenne ich gar nicht... Ein paar Nudeln gibt es auch mal, aber eher wenig. Fertigfutter wäre mir am liebsten.

    Dann sollte ich sie mit 12 Wochen ca. trennen? Momentan sind sie noch im Kaninchenstall. Es kräht noch niemand.
    Geändert von Santana (31.05.2016 um 12:30 Uhr)
    Viele Grüße, Santana

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Santana,

    gerade gestern abend habe ich auch meine 7-wöchigen Hähnchen von den Geschwisterhennen getrennt und auch gleich die Glucken zur Truppe zurück gesetzt.

    Die Hähnchen krähen zwar noch nicht, fingen aber schon an, ihre Glucken zu bebalzen inclusive Tretversuchen und haben die Geschwisterhennen massiv vom Fressen verdrängt.

    Meiner Erfahrung nach entwickeln sich sowohl Hähne auch Hennen besser, wenn man sie beizeiten voneinander trennt. So kommt jeder unbelästigt zu seinem Recht und man kann bedarfsgerechter füttern, da Hähnchen mehr Proteine und auch Kalzium für die nun beginnenden Wachstumsschübe benötigen, als das bei den Hennen der Fall ist. Diese wachsen - von den Hähnchen unbelästigt - meist gleichmässiger und sind dann auch gesundheitlich robuster.

    Wichtig wäre noch, daß sie ins Freie können, mit Sonnenlicht und Gras und Kräutern entwickeln sie sich noch viel besser.
    Geändert von hühnerling (31.05.2016 um 12:37 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Soll ich besser nur Körner füttern?
    Das funktioniert nicht, da tierisches Protein fehlt, um Fleisch anzusetzen.

    Bei Selbermischen von Mastfutter immer darauf achten, Kohlehydrate wie Körner, Kartoffeln und Nudeln stets mit Bierhefe, Keimöl und tierischem Eiweiß (z.B. Magerqueark o.ä.) zu füttern, sonst bekommen die Tiere durch Fehlernährung zwar am hinteren Bauch eine Fetteinlagerung, entwickeln aber kein Muskelfleisch und bleiben ansonsten rappeldürr mit Brustbeinen wie Schwerter.

    Als Fertigfutter eignet sich z.B. Kükenfutter oder auch regelrechtes Mastfutter, bei dem man dann allerdings noch für zusätzliche Kalkgabe sorgen muß.

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ich persönlich habe mich ja nun für das Kükenfutter entschieden. Mal gucken, wie Santana sich entscheidet.


    Hühnerling, auch bei Kükenfutter sollte Kalk zugesetzt werden? Warum? (interessiert mich, warum dies nicht schon beigemischt ist- anderer Bedarf in dem Alter?)
    Was wäre da denn angemessen? Ich hätte so ein Mineral-Kalkpulver vom Raiffeisen (ist rose und riecht irgendwie süßlich angenehm) Oder Mineralgrit mit Muscheln etc? oder Eierschalen? Oder nochmal extra Futterkalk kaufen?

    Edit: Santana, Nur Getreide enthält (wenn ich jetzt nix falsches sage) viele Kohlenhydrate- die sorgen aber, wie auch Kartoffeln, Nudeln, bei häufiger Fütterung eher für verfetten. Proteine hingegen sorgen für einen guten Ansatz von Muskelfleisch. Rohprotein von 19% oder höher wäre wohl gut. - vielleicht reicht sogar Legefutter? Oder eben Küken / Mastfutter. Auch das hat entsprechend viel % RP. Mein Kükenfutter hat glaub ich 21%
    Geändert von Vinny (31.05.2016 um 13:28 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenkampf der Junghähne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 15:58
  2. 2 Junghähne
    Von Lambacher im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 17:17
  3. Junghähne ertrunken ...
    Von bartec im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 15:11
  4. Junghähne
    Von laurup im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 21:24
  5. Junghähne
    Von Sunny im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •