Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken die krumme Zehe getaped - wie lange Verband dran lassen?

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    Küken die krumme Zehe getaped - wie lange Verband dran lassen?

    Hab gestern einem zwei tage alten küken (aus naturbrut), das mir einer eingerollten äußeren zehe zur welt kam, den fuß getaped (fuß auf ein dünnes kartonplättchen gestellt, zehen richtig ausgerichtet und mit leukosilk fixiert, dann zurechtgeschnitten)

    wie lange muss das dran bleiben bzw. wann muss ich einen neuen verband machen (wegen wachstum)

    hat jemand dazu erfahrungswerte oder soll ich einfach alle paar tage was neues basteln bis ich merke, dass der zeh gerade bleibt?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Gerade bei Küken muss der Verband regelmäßig gewechselt werden.
    Ich habe ihn bei meinen Sicherlzehenküken alle zwei Tage gewechselt.
    Um das Leukoplast gut abzubekommen hat sich Wundbenzin (Apotheke) bewährt.
    Dieses in eine Spritze mit Stumpfkanüle (auch Apotheke) aufziehen und unter das Lekoplast spritzen bis das durchtränkt ist. Dann 20-30 Sekunden warten, dann lässt es sich vorsichtig abziehen.

    Die Länge der Gesamtbehandlung richtet sich nach dem Erfolg. Ich hatte hier Küken bei denen nach 1 Woche die Sichelzehe weg war, ich hatte aber auch schon welche bei denen ich sie gar nicht wegbekommen habe.

    Im übrigen funktioniert die Bandage noch besser wenn du oben und unten Leukoplast verwendest, da es auf sich selbst am besten haftet.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    danke für die antwort, aber es hat sich erledigt
    mein "verband" ist heute von selber abgefallen und die zehe ist schon (fast) gerade! ich glaub ich lass das jetzt so, ausser die zehe verkrümmt sich wieder.
    dachte auch nicht, dass das so schnell geht
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe die Erfahrung gemacht den "Verband" lieber ein paar Tage länger dran zu lassen, denn ich hatte auch Küken bei denen die Zehe wieder krumm wurde. Und wenn man zu lange wartet, dann lässt sich die Zehe nicht mehr korrigieren.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    ok, ich werd's beobachten, danke!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Und nicht vergessen das Küken entsprechend zu markieren und für die Weiterzucht ausschließen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    da ich kein züchter bin, ist das nicht notwendig. ausserdem schließt sich das küken eh schon durch seine farbe aus der weiterzucht aus. es ist nämlich schwarz und schwarze hühner hab ich schon zur genüge
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Ich kann euch zum tapen echt das kinesiologische tape empfehlen. Hält super und geht auch wieder ohne Probleme ab und die Haut kann trotzdem noch atmen. Ich hatte ja selbst schon Küken die ich tapen musste und alle laufen wieder normal

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    ich nehm leukosilk. hat mir die TÄ empfohlen, weil hautschonender als leukoplast. extra kineo-dings tape kauf ich mir nicht, das brauch ich grad einmal alle paar jahre mal
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich hatte dieses Jahr auch ein Küken mit total verkrümmten Zehen. Ohne Hühnerforum hätten wir es sicher erlöst, wäre aber schade drum gewesen, denn es ist eine putzmuntere Henne geworden. Anfangs konnte es aber gar nicht laufen und hat ständig geschrien. Ich habe ihm dann zwei Mini-Schuhe angezogen. Zuerst unten ein kleines dünnes Stückchen Pappe von einem Trennblatt aus einem Aktenordner, das habe ich mit Tesafilm fixiert. Anfangs auch noch mit etwas Streifen von so einem selbsthaftenden Verband drüber. Vorteil und Nachteil vom Tesa: Es hält schlecht, ich mußte es täglich erneuern, manchmal sogar 2x, weil sie es verloren hat. Aber mit Pflaster habe ich mich an diese winzigen Zehen nicht rangetraut, da hatte ich Angst, etwas kaputt zu machen, wenn es wieder runter muß. Und dadurch, daß ich den Verband öfter erneuern mußte, konnte ich auch gut den Fortschritt sehen.

    Nachdem die ärgste Krümmung recht schnell weg war und das Küken dann auch gut laufen konnte habe ich nur noch mit Tesa fixiert. Also unten an das Füßchen Tesa, Klebeseite am Fuß, oben auch Tesa drüber. Klebeseite nach unten, und zwischen den Zehen gaaaanz vorsichtig ein bißchen zusammengedrückt, so daß die Zehen mit Abstand fixiert waren. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.

    15.5.:
    P5158509a.jpg

    18.5.:
    P5188538.jpg

    22.5.:
    P5228576a.jpg

    9.6., da habe ich sie dann "als geheilt entlassen", und sie konnte auch rennen wie alle anderen:
    P6098687.jpg

    jetzt: nichts mehr zu sehen
    PB199350a.jpg

    Dadurch, daß das Hennchen ein absolutes Unikat ist - kein anderes hat so eine Farbe - kann ich sie von der Nachzucht sicher ausschließen. Außerdem sind ihre kleinen zartgrünen Eier ganz unverkennbar.

    LG
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krumme zehe
    Von VanessaEck im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2022, 23:10
  2. Wie lange kann man Küken alleine lassen?
    Von Rodnex im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 19:52
  3. Wie lange Küken im Flächenbrüter lassen?
    Von Sussex_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 14:22
  4. Hahnentritt ? Mauser ? Krumme Zehe ? Kaum Lappen und Kamm ?
    Von Waldsurferin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 14:58
  5. Wie lange Küken im Kükenheim lassen?
    Von mando im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •