Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Furien im Hühnerstall?

  1. #1
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59

    traurig Furien im Hühnerstall?

    Hallo!
    Ich habe nun seit einiger Zeit wieder Hühner. Es ist eine gemischte Truppe Rassehühner, insgesamt 11 Stück. Sie waren großteils Eintagsküken nur 3 waren 2 Wochen älter. Es ist eine sehr liebe, zutrauliche harmonische Truppe. Jetzt sind die größeren schon 16 Wochen und die kleineren 14 Wochen alt.
    Nun hatte ich das Bedürfnis noch eine weitere Maran Henne und 2 Grünleger dazu zu nehmen und habe mich dann noch zu 1 Wayandottin hinreissen lassen. Diese 4 waren schon ca. 18 - 19 Wochen alt. Der Züchter meinte, daß der geringe Unterschied keine Probleme machen wird.
    Die erste Woche verlief, bis auf wenige Streitigkeiten auf der Sitzstange und beim Fressen, überraschend ruhig. Plötzlich hat sich die Lage geändert. Die 4 Neuen beanspruchen die gesamte Sitzstangenanlage (3 x 1,9 m) für sich alleine. ( Es sind Stangen in verschiedenen Höhen) Die Kleinen dürfen nicht einmal auf der untesten Stange sitzen, sie werden sofort vertrieben und schlafen jetzt wieder am Boden oder auf den Nistboxen.
    Im Freilauf sind sie friedlich, auch im Stall selbst. ( 9 m2)
    Habt ihr eine Idee, ob sich dieses Problem wieder gibt bzw. wie lange so etwas dauern kann?
    Mein Mann ist sauer auf mich und die neuen Hühner, weil die so bös sind. Ich fürchte, es könnte bald das erste Suppenhuhn geben...
    Vieken Dank für eure Hilfe ;-)
    Lg, Hühnchen28
    Geändert von Hühnchen28 (01.06.2016 um 23:30 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Naja, es sind Hühner und sie verhalten sich wie Hühner und grad die Schlafstangen sagen vieles über die Rangordnung aus......lass sie einfach machen, es wird ja niemand verletzt.....und böse sind die auf keinen Fall, nur ganz normal und deshalb gleich schlachten wollen, geht einfach nicht

    Wielange es dauert, bis alle nebeneinander auf den Stangen sitzen, wird Dir niemand vorhersagen können

    Hast Du einen Hahn? Falls nicht, vielleicht mal ins Auge fassen.....der reguliert auch viel Streitigkeiten unter den Hennen
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    hast du einen hahn dabei? er sorgt schon für einige ordnung.
    als wir die ersten jungtiere d.j. zu den erwachsenen setzten, gab es abends auch probleme. die rangordnung ist sehr wichtig für hühner. aber nach einigen tagen war ruhe.

  4. #4
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Wir hatten voriges Jahr die gleichen Probleme. Zwei junge Maranshennen dazugesetzt, die erstmal sich in jeder Hinsicht hinten anstellen mussten und auf der Stange von der Chefin abends an den Halsfedern geschüttelt wurde. Auch beim Fressen wurden sie weggepickt. Der Züchter sagte uns: Das muss so sein, dass sie sich einfügen. In der Natur geradezu überlebenswichtig. Mit dem ersten Ei, das die Marans legten, war das Mobbing vorbei und sie wurden in die Riege der Älteren aufgenommen. Das macht Sinn. Denn nun galten sie wohl als gleichwertig und erwachsen. Die Rangordnung ist immer noch so, dass sie "unten" stehen, aber das läuft ohne Aggressionen ab. Dabei sind die Marans doppelt so groß wie die anderen Hennen.

    Genau, lass sie machen. Das hat alles seinen Sinn.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Die älteren kommen jetzt in die Legereife. Dann beanspruchen sie ihren Rang. Da keine älteren sich im Hühnerstall befinden, sind sie die Ranghöchsten und verteidigen dies auch gegenüber den Kleinen. Sobald diese selbst in die Legereife kommen, werden sie auch dann mindestens wieder auf die Stange dürfen.

    (Ich habe noch nicht erlebt, dass sich der Hahn schlichtend in die Rangkämpfe der Hennen einmischt. Ich weiß, dass dies immer wieder propagiert wird, aber gesehen habe ich dies weder bei meinen Hähnen, noch bei den Hähnen anderen Halter und Züchter.)

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht erlebt, dass sich der Hahn schlichtend in die Rangkämpfe der Hennen einmischt. Ich weiß, dass dies immer wieder propagiert wird, aber gesehen habe ich dies weder bei meinen Hähnen, noch bei den Hähnen anderen Halter und Züchter.
    Huhu, ich habe so einen Hahn, der sich in die Rangkämpfe "einmischt" - allerdings nicht jedes Mal, sondern nur in Extremfällen. Ich habe immer den Eindruck, solange die Machtkämpfe in einem "normalen" Maße ablaufen, steht er nur abwartend daneben. Wenn es jedoch zu wirklich heftigen Zwischenfällen kommt (erkennbar an Lautstärke und Ausdruck der Geräusche sowie regelrechten "Kampfhandlungen"), kommt er teilweise noch aus 3-400m angelaufen und will augenscheinlich wissen, was los ist. Wenn die beiden Streithennen dann nicht voneinander ablassen, geht er dazwischen (im wörtlichen Sinne, drängt sich also zwischen die Hennen) und beginnt, eine der beiden zu "umtanzen", kollert beruhigend und drängt sie langsam von der Anderen ab. Das konnte ich schon einige Male beobachten. Ich habe auch immer den Eindruck, dass es ihm weniger um das Schlichten als einfach nur um die Ruhe in der Herde geht - die Mädels sollen quasi einfach weniger auffällig zicken, dann passt das schon Vielleicht, weil sie mit ihrer Aufregung Beutegreifer auf die Herde aufmerksam machen könnten?

    Ist in jedem Falle sehr interessant zu sehen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also mein Vorbildlicher Hahn mischt sich nur in Rauferein im Freien ein. Im Stall bei dem Sitzstangengezicke hält er sich raus. Wenn es ihm zu viel gezicke ist, dann verzieht er sich in sein Legenest zum schlafen.

    Zu den Damen. Ich kann das hier jedes Jahr beobachten, da meine Jungtiere bereist mit ca. 8 Wochen zu den Großen dürfen.
    Ich habe das Problem gelöst indem ich für die Jungen eine extra Sitzstange auf der anderen Seite des Stalles eingerichtet habe. Diese wird von den Jungen auch intensiv genutzt aber nur solange bis sie lege-/geschlechtsreif sind, denn dann gehen sie auf die andere Stange (die auch höher ist) und "erkämpfen" sich ihren Platz.

    Spätestens im November kann ich dann die zusätzliche Stange entfernen (bis zum nächsten Jahr).
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Wenn es ihm zu viel gezicke ist, dann verzieht er sich in sein Legenest zum schlafen.
    legt er denn auch?
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich wollte eigentlich ein schreiben statt sein.
    Ja, manchmal legt er auch so braun-weiße Eier die ziemlich stinken...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke für eure zahlreichen Antworten! Das beruhigt mich als "Mama" ungemein ;-)
    Ich hätte es ohnehin nicht in Erwägung gezogen, wegen diesem Problemchen ein Huhn zu schlachten. So lange wird es ja nicht mehr dauern, bis Ruhe einkehrt.
    Zum Hahn: unser Pauli ist auch einer von den Jungen, den haben sich die Großen schon erzogen, da rennt er gleich weg, wenn ihm eine zu nahe kommt.
    Wenn er bei den Kleinen ist versucht er sich schon wie ein Hahn zu benehmen :-) Seine 2 Liebsten kuscheln am Abend immer mit ihm und er lässt den anderen den Vortritt beim Fressen. Den Rest wird er hoffentlich noch lernen.
    Lg, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  4. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:24
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •