Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Furien im Hühnerstall?

  1. #11
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Meine 1. Anmerkung wäre: alle Sitzstangen in derselben Höhe - Rangordnugsprobleme auf den Schlafstangen sind dadurch passé.

    2. Deine Beschreibung hört sich für mich nach etwas "Überbevölkerung" an - wie viel Platz haben Deine Tiere insgesamt (Stall + Auslauf ) ?

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    (Ich habe noch nicht erlebt, dass sich der Hahn schlichtend in die Rangkämpfe der Hennen einmischt. Ich weiß, dass dies immer wieder propagiert wird, aber gesehen habe ich dies weder bei meinen Hähnen, noch bei den Hähnen anderen Halter und Züchter.)
    Macht meiner auch...
    Als meine langjährige Chefin ausschied, benahmen sich die restlichen Mädels schon an ihrem letzten Lebenstag, als ob sie schon perdü wäre. Voll am rumzicken, eine die andere am dominieren, war total auffällig im Gegensatz zur sonstig gewesenen Ruhe und Ausgeglichenheit. Und der Gockel ging denn auch balzend und brummend dazwischen, wenn 's bei den Mädels zünftig wurde.
    Nur so Kopf hoch und imponieren, das ist ihm egal. Wenn sich aber zwei (oder auch mal im Trio) mit gestellter Krause Ohrwatscheln verpassten, ging er dazwischen, die ranghöhere umgurrend.

    Zum Rest ist ja schon alles gesagt .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hallo!

    Der Stall ist 9 m2 groß und der Auslauf im Moment 200m2 später dann nochmal +300m2.

    Das mit den Sitzstangen hab ich mir auch schon gedacht, werde das am Wochenende in Angriff nehmen.
    Vorgestern, gestern und heute durften schon der Hahn und 4 "Kleine" auf der untesten Stange sitzen. Die anderen Kleinen haben sich´s auf der Nistbox bequem gemacht.
    LG Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  4. #14
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Hühnchen28 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Die Kleinen dürfen nicht einmal auf der untesten Stange sitzen, sie werden sofort vertrieben und schlafen jetzt wieder am Boden oder auf den Nistboxen.
    Im Freilauf sind sie friedlich, auch im Stall selbst. ( 9 m2)
    Ich weiß ja nicht wie Deine Stallbegebenheiten so sind.. ich habe z.b. nur 1ne Stange, da gibts in der Regel keinen Streit und wenn dann habe ich eine feine Lösung gefunden, siehe Bild..
    Die Junghennen haben in den ersten 3-4 Tagen eine extrag Sitzstange, wo aber die "Dicken Damen " nicht drauf kommen.
    Dann nach 3-4 Tagen wird diese Stange wieder entfernt..
    Auf dem Bild siehst Du eine Stange die ich auf einem Besenhalter festgemacht habe, die kann ich dann immer mal in eine andere Position schieben, je nach Bedarf.
    Ich habe davon 3 Stück, wenn mal Zickentheater ist, dann kommt die Stange dazwischen und die Mädels geben sehr rasch Ruhe , der Vorteil ist das alle dennoch gemeinsam auf der Stange Schlafen

    ( Bilder sind von der Überwachungskamera ich hoffe man erkennt es.. )


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  4. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:24
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •