Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: 2 Glucken gleichzeitig? NIE WIEDER!

  1. #1
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574

    2 Glucken gleichzeitig? NIE WIEDER!

    Es kam, wie es kommen musste...

    erst gluckte keine, dann gefühlt alle!

    Gleichzeitig schlüpften die Küken und erst war alles gut... die eine Glucke in dem einen Gluckenstall, die andere in dem nächsten.

    Dann fing das Drama an... die Küken waren ca. 1,5 Woche alt und beide Glucken wollten ihnen die Welt zeigen!

    Na da sind Hahnenkämpfe NICHTS gegen!

    Und ich konnte auch nicht hingehen und sagen : och jaaaa die klären das schon unter sich!

    Nee neee das war so heftig! Und meine kleine Ayam Cemani Frieda hat natürlich auch gegen die Maransmix Marie keine Chance!

    Marie will alle Küken für sich!

    Ich sag ja: NIE wieder 2 Glucken gleichzeitig!

    Habt ihr einen Rat?

    Hella

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Es kam, wie es kommen musste...

    erst gluckte keine, dann gefühlt alle!

    Gleichzeitig schlüpften die Küken und erst war alles gut... die eine Glucke in dem einen Gluckenstall, die andere in dem nächsten.

    Dann fing das Drama an... die Küken waren ca. 1,5 Woche alt und beide Glucken wollten ihnen die Welt zeigen!

    Na da sind Hahnenkämpfe NICHTS gegen!

    Und ich konnte auch nicht hingehen und sagen : och jaaaa die klären das schon unter sich!

    Nee neee das war so heftig! Und meine kleine Ayam Cemani Frieda hat natürlich auch gegen die Maransmix Marie keine Chance!

    Marie will alle Küken für sich!

    Ich sag ja: NIE wieder 2 Glucken gleichzeitig!

    Habt ihr einen Rat?

    Hella
    Das geht auch nicht!

    Erst trennen und dann wieder gemeinsam nach 1,5 Wochen die Welt erobern - warum lässt Du sie nicht gleich zusammen in einem Stall und dann die Welt erobern?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Hein, dachte das ist ein NO GO?

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Hein, dachte das ist ein NO GO?
    Naja - No Go. Ich würde sagen, entweder immer getrennt oder nie getrennt

    Mein Zuchthöhepunkt waren 8 Glucken mit ca. 60 Küken in einem Stall!

    Aber immer von der Brut bis zum fast erw. Küken zusammen lassen. Natürlich sollte dabei jede Glucke zum Brüten ein eigenes Nest haben. Das ist sehr wichtig! Wenn 2 zusammen brüten wollen, Nester trennen und für ein paar Tage lang verschliessen und die Glucken täglich separat frei lassen. Dann gewöhnen sie sich an ihr eigenes Nest und brüten alleine weiter. Nach dem Schlupf gab es bei mir nie Probleme - klar, in den ersten Tg. will natürlich jede Glucke ihr eigenes kleine Reich haben - aber da vertragen sie sich alle super und jeder kennt die Grenzen zu akzeptieren - ok, da muss der Mensch schon mal beide Augen zudrücken, wenn das Revier verteidigt wird. In der Regel sind es sehr kurze Kämpfe wo auch kaum ein Küken bei verletzt wird. Wichtig ist nur, das der Mensch nicht eingreift. Und mit der Zeit verlieren sich diese Grenzen und alle versorgen zusammen die Küken.

    Auch wichtig - Verstecke sind immer willkommen - es reicht schon das Brett schräg an die Wand stellen oder ein Katzenklo oder auch ein einfacher Karton mit Eingang! Eben damit sich Glucke mit Küken auch mal zurückziehen können
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Wenn sie zusammen in einem Nest brüten können ohne sich zu zerfetzen, dann klappt das nachher wunderbar zu zweit.
    Hatte heuer schon 6 Bruten - alle zu zweit. Da gabs noch nie ein Problem.

    Wenn sie sich vorher schon ständig rausekeln und um die Eier kämpfen, dann weiß ich dass es mit denen Beiden halt nicht passt. - Ich würds zumindest nicht riskieren.

    Wenn sie aber jede ihre eigenen Jungen und Nest haben und dann zusammenkommen dann geht's klar ans Kämpfen.

    LG Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Pauschal zu sagen, es geht immer gut, wenn Glucken von Anfang an gemeinsam mit ihren Küken in einem Stall sind, kann schwer in die Hose gehen. Leidtragende bei Gluckenkämpfen sind immer die Küken, im schlimmsten Fall werden sie totgetrampelt.
    Vor allem brauchen Glucke und Küken mindestens 3-4 Tage, um sich aufeinander zu prägen. Wenn die Kleinen ständig unter anderen Glucken sitzen, ist das Chaos vorprogrammiert.
    Ich würde die zwei Glucken wieder trennen, zumindest im Stall.
    Ich habe oft 5-6 Glucken gleichzeitig. Im Stall hat jede ihren abgetrennten Bereich. Ab Tag 2 lasse ich die Glucken einzelnd mit ihren Küken für kurze Zeit raus (wenn sie schon wollen). Ab Tag 5-6 können alle gleichzeit in den Auslauf. Manche schließen sich friedlich zusammen. Die Streitzicken und die "schwachen" Glucken, die verjagt werden, kommen solange Abends in ihren separaten Bereich, bis alles friedlich verläuft. Der Übergang zu einer harmonischen Gesamttruppe ist dann irgendwann fließend.
    Wenn auch im Auslauf mangels Ausweichmöglichkeit übelst gekämpft wird, würde ich auch hier abtrennen. Ist alles aufwendig und ein wenig stressig, verletzte Glucken oder Küken würde ich aber nicht riskieren.

  7. #7
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    oh neeee.... das ist was falsch verstanden worden!

    Die Glucken haben beide je einen eignen Stall! Abgetrennt von den anderen.

    Aber nach 1,5 Wochen wollten sie halt mit ihren Küken raus in Wald und Wiesen. (Meine Hühner haben unbegrenzt Freilauf)

    Sie entfernen sich aber halt noch nicht so weit von den Ställen und draussen kommt es zu Zoff! Versteckmöglichkeiten gibt es genug!

    Abends geht jede wieder mit ihren Küken in ihren Stall und alles ist gut.

    Hab jetzt schon überlegt erst der einen dann der anderen Freigang zu gewähren, aber das kanns ja auch nicht sein?

    Die müssen sich ja irgendwie dran gewöhnen!

    Dass Ihr jetzt sagt, Glucken zusammen brüten lassen ist mir völlig neu und ich werde mich mal schlau machen!

    Liebe Grüße

    Hella

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Also ich habs schon so verstanden. Und wollte halt auch aufzeigen, wie es möglich ist mit 2 Glucken gleichzeitig.
    - Sonst schreckt die Überschrift ja ab was eigentlich wunderbar funktionieren kann.

    Schaut im Idealfall so aus:
    einträchtig.jpg Bielefelderleins2.jpg rechts die beiden heute geknipst

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    In Deinem Fall wäre es wohl sinnvoll, entweder für beide oder zumindest eine der Glucken einen eigenen Auslauf abzustecken, damit keines der Küken im Kampfgetümmel untergeht.

    Hier hatte ich schon 4 Glucken gleichzeitig im gemeinsamen Stall und Auslauf problemlos brüten, aber nach dem Schlupf mußte jede ihr eigenes Gluckenhäuschen mit separatem Gehege erhalten, sonst wären sie sich ständig in die Federn geraten, denn der Verteidigungstrieb (Reviersäuberung) ist nicht zu unterschätzen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ach so, im Stall sind die eh getrennt....

    Dann ist Hühnerlings Lösung die beste.

    Weißt Du Hella: Hühner kommen selten auf fremde Leute. Deine haben eben das südländische Temperament ihrer Besitzerin....
    Übersteh die Gluckenwochen mit Humor, auch diese Zeit geht vorbei.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt nach dem Glucken wieder ein Ei?
    Von dorochri im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 10:00
  2. mehrere Glucken gleichzeitig
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:58
  3. Erfahrungsbericht : 2 Glucken gleichzeitig im Stall
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 06:44
  5. 2 Glucken gleichzeitig
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •