Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: 2 Glucken gleichzeitig? NIE WIEDER!

  1. #41
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die kümmert sich nicht rührend um ihre Eier, Hella- die sitzt da einfach drauf und wärmt sie, wie der Instinkt es ihr vorgibt. Bist doch sonst auch nicht so zart besaitet ... Und Mama ist sie erst, wenn die Küken da sind.
    Fies wäre es, sie die Kurzen ausbrüten zu lassen und sie DANN der anderen Glucke zu geben, aber Eier ein paar Tage vor Schlupf... Sie kriegt ja als Ersatz andere, aus denen dann halt bloß nix ausschlüpft...
    Und glaub' mir, es ist äußerst praktisch, zwei Glucken gleichzeitig zu haben. NOCH viel fieser nämlich wäre es, schlupfreife oder nahezu schlupfreife oder auch nur erst eine Woche bebrütete in die Biotonne zu klatschen, weil die Madame meint, sie müsste aus irgendwelchen Gründen vorzeitig aufstehen, versterben oder sonstige Sperenzien machen. Dann kriegt einfach die andere den ganzen Verein, und bestens ist es.

    Aber letztendlich muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen *find*.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #42
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    ich war jetzt kurz davor ins Bett zu gehen!

    Nun sagst Du, ich sei nicht zart besaitet!

    Salome unterstellte mir südländisches Temperament!

    Was habt ihr bloß für einen falschen Eindruck!

    Hella - Schaf!

  3. #43

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Ich hatte letztes Jahr 2 Glucken wo die Eier Küken gleichzeitig schlüpften da sie gleichzeitig mit glucken angefangen haben. Die eine hatte 6 Küken die ausschlüpfen - die andere 3. Die Glucken waren beide in 2 Legenestern im Kükenstall (mit nur einem habe ich Erfahrung gemacht, daß sich zwar die Glucken verstanden haben, aber dennnoch immer gegenseitig die Eier geklaut wurden und eine dann nur 2 - die andere dann versuchte, 14 auszubrüten - da gabs dann Matsch, weswegen ich dann die Legenester getrennt aufgestellt habe.

    Die Küken haben keine "Mama" gehabt - die sind bint gemischt mal unter die eine, mal unter die andere Glucke zum wärmen - beide Glucken haben sich gemeinsam um die Küken gekpmmert ohne daß es Streit gab a la "das ist mein Küken - was macht das bei Dir ?)

    Momentan hab ich auch grad 2 Glucken - die Marans hat leider nur ein einziges Ei da sie nur ein einziges gewärmt hat -die anderen haben sich aufgrunddessen nicht entwickelt. Die andere Glucke ist eine Woche später dran mit Schlupf )8 Eier)

    Ich hoffe, daß es wieder so gut funktioniert wie mit den anderen Glucken die gemeinsam gebrütet und geführt haben.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  4. #44
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die kümmert sich nicht rührend um ihre Eier, Hella- die sitzt da einfach drauf und wärmt sie, wie der Instinkt es ihr vorgibt. Bist doch sonst auch nicht so zart besaitet ... Und Mama ist sie erst, wenn die Küken da sind.
    Fies wäre es, sie die Kurzen ausbrüten zu lassen und sie DANN der anderen Glucke zu geben, aber Eier ein paar Tage vor Schlupf... Sie kriegt ja als Ersatz andere, aus denen dann halt bloß nix ausschlüpft...
    Und glaub' mir, es ist äußerst praktisch, zwei Glucken gleichzeitig zu haben. NOCH viel fieser nämlich wäre es, schlupfreife oder nahezu schlupfreife oder auch nur erst eine Woche bebrütete in die Biotonne zu klatschen, weil die Madame meint, sie müsste aus irgendwelchen Gründen vorzeitig aufstehen, versterben oder sonstige Sperenzien machen. Dann kriegt einfach die andere den ganzen Verein, und bestens ist es.

    Aber letztendlich muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen *find*.
    Seh ich ganz genau so

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt nach dem Glucken wieder ein Ei?
    Von dorochri im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 10:00
  2. mehrere Glucken gleichzeitig
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:58
  3. Erfahrungsbericht : 2 Glucken gleichzeitig im Stall
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 06:44
  5. 2 Glucken gleichzeitig
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •