Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Thema: Hahn wurde skalpiert

  1. #71
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Nach AB evtl. Darmsanierung betreiben... Entweder Milchsäurebakterien, gibt total günstig vom DM (Eigenmarkte) oder den Lc1 von Nestle....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #72

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Ich denke Ringelblumenöl ist gut, hatte ich bei Hannah auch drauf getropft, aber bitte nicht am Schorf manipulieren der fällt von allein ab und schützt noch die verletzten Hautteile, der ist ja nicht von ungefähr drauf. Du kannst deinem Göckel Bir bene bac geben, falls er vom AB Durchfall hat, ansonsten hilft schon eine wenig Naturjoghurt und ein paar Haferflöckchen drin....jammi....
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  3. #73
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Themenstarter
    Bin wieder zurück aus dem Urlaub . Ich hatte meine Süßen ja so vermisst.
    Wurde unterwegs aber von der Hühnersitterin mit Bildern getröstet...
    Meinem Ronja geht es definitiv besser .
    Ringelblumenöl hatte ich nicht da, habe erst mal bephanten genommen.
    Dadurch ging die Schmutzschicht ab und alles leuchtete schön rot .
    Ich glaube ein paar Hennen gingen da dran.
    Also habe ich nochmal etwas Blauspray genommen und am nächsten Tag Johanniskrautöl - ist auch super bei Narben.
    IMG_20160702_131927.JPGIMG_20160702_131924.JPG
    Wie ihr seht, sprießen schon neue Federn .
    Aber was ist das schwarze knubbelige? An der Stelle hatte die Ärztin die nackte Haut gelassen.
    Ohne die Oberhaut drüberzuziehen.
    Geändert von flugfisch (02.07.2016 um 21:38 Uhr)
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #74
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    ich nutze einfach mal den bestehenden Faden und wollte fragen wie ich hier am besten weiter vorgehen soll ?

    als ich heute in der Voliere stand und Feuchtfutter verteilt habe , sah ich kurze Zeit später das eine 11 Wochen alte Henne rot am Hinterkopf war. Als ich sie näher betrachtete sah ich das sie skalpiert wurde. Zumindestens sieht es so aus als ob.

    Bestimmt hat eine meiner garstigen Hennen beim fressen das kleine am Hinterkopf mit dem Schnabel geschnappt und wollte es wegziehen oder es ist losgelaufen und die Henne hat nicht losgelassen...ich weiss es nicht genau...

    so sieht das aktuell aus






    Ich habe es jetzt erstmal separiert und mit Beta Isadona Tinktur behandelt. Nun sitzt es in einer Katzentransportbox im Werkstattschuppen. Sollte ich zum Tierartz fahren oder reicht es wenn ich mir morgen Silberspray besorge ?
    Soll es separiert bleiben ? Wenn ja wie am besten ...in die Wohnung kann es nicht mit. Dann dreht mein Terrier Mädchen am Rad.

    Ich hätte einen größeren Gitterkäfig wo es sich auch drinn bewegen kann. würde das gehen das ich den in der Werkstatt stehen lasse ? Da ist es aber halt einsam ohne die anderen Geschwister und Glucke...

    Dazu kommt, das ich morgen arbeiten muss und es dann halt den ganzen Tag alleine in der Gitterbox sitzt...ach mensch das ist voll doof...wenn ich wüste wer das war...dann würd ich die aber....
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #75
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Das sieht schlimmer aus, als es ist. Zum Glück heilt das bei den Huhnis sehr rasch. Einer meiner Hähne hatte auch mal ein Hennchen gehackt, sie hatte ein tiefes Loch im Hinterkopf. Separieren ist sicher notwendig, Betaisodona habe ich auch verwendet. Nach ein paar Tagen habe ich dann Blauspray draufgegeben und sie mit einer Freundin zusammen separat gehalten. Ich glaube, wenn du sie 1 - 2 Tage in der Gitterbox lässt, ist das nicht verkehrt. Dann Silberspray/Blauspray drauf und sie wieder zu den anderen lassen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #76
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    also Du meinst nach 2 Tagen könnte ich eine Schwesterhenne dazu setzen ? Oder mit Blauspray dann wieder zurück zur Gruppe ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #77
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Themenstarter
    Hallo Pfandfrei,
    Wenn es nicht anders geht,lass sie bei den anderen.
    Allerdings besteht die Gefahr dass die anderen dran gehen.
    Und Blauspray auf eine frische Wunde ist auch nicht so dolle.
    Ich würde mit einer desinfizierenden Lösung sauber machen.
    Dann sind auch die Blutkrusten weg.
    Bei meinem Sonja war die Wunde am ganzen Hinterkopf, deshalb die OP.
    Geht wohl auch ohne.
    Eine meiner RdH Hennen hat am Kopf auch eine Narbe.
    Scheint also auch so zu heilen.
    Alles Gute deiner Henne👍

  8. #78
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Danke flugfisch...ich denke ich werde sie einfach 2 Tage in der Gitterbox in der Werkstatt lassen. Wenn es nach 2 Tagen schon bisschen heilt und Blauspray drauf kann, versuche ich es wieder zur Gruppe zu lassen. Wenn ich das an meinem freien Tag mache, kann ich das ja im Auge behalten...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #79
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ja, genauso würde ich es machen. 2 Tage separieren, dann Silber-/Blauspray drauf und wieder zu den anderen.
    Viel Glück!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #80
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich mache das antibiotische Wundspray immer auf frische Wunden. Warum sollte man das nicht machen? Dafür ist es doch, zur Wunddesinfektion. Meist hört auch die Blutung sofort auf. Hab ich bei den Schafen schon immer so gemacht, bei den Hühnern und natürlich auch bei mir selbst, wenn ich mir z.B. beim Klauenschneiden ordentlich selbst eine Schmarre verpasst hatte.

    Gute Besserung für das Kleine und wie Bärbel schon schrieb, das sieht schlimmer aus als es für's Hühnchen ist.
    So schnell sie bei manchen innerlichen Krankheiten den Löffel abgeben, so hart sind sie bei äußeren Verletzungen im Nehmen.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn skalpiert Hennen
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 14:12
  2. Wie aus der Heidi ein Hahn wurde
    Von ruby64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 00:00
  3. Huhn wurde durch Hahn verletzt?
    Von Märi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 20:06
  4. Das Kücken wurde nun doch zum Hahn...
    Von arthur im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 16:18
  5. Kleiner Hahn "skalpiert"
    Von Rike im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •