Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Henne mit Allergie?

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Na ich hoffe mal, dass ich ich mir hier nicht wirklich einen resistenten Stamm herangezogen habe....

    Zur AB-Gabe: Verordnet war eine Gabe von 5 Tagen und danach "mal schauen".

    Das war mir zu gerade wohl, darum habe ich erst mal auf das AB verzichtet. Und wie Willi schon erwähnte, Schnupfen ist meist viral bedingt; mit dem AB lassen sich nur Sekundärinfektionen behandeln.

    Nachdem es aber nicht besser wurde, griff ich doch zum AB und habe es 5 Tage verabreicht. Es wurde (so nach meinem Empfinden) besser und ich habe die Gabe beendet.

    Und am nächsten Tag kamen die Niesattacken zurück. Also gab es nach einem Tag Pause gleich wieder AB und das jetzt durchgängig seit mindestens 7 Tage (Krankenkalender ist leider zuhause, also schätze ich mal).


    Ich kann jetzt nur raten, dass meine Henne wohl doch eine sehr starke bakterielle Erkrankung hat, wenn sie auf das AB anspricht?

    Könnte die Symptomatik mit Mykoplasmose übereinstimmen?

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Guten Morgen,

    klinke mich mal hier ein.

    Eine meiner Hennen niest gelegentlich über den Tag verteilt, das seit ca. drei Wochen. Sie hat keinen Schnupfen, keine tränenden Augen, Rachen unauffällig. Reißt nicht den Schnabel auf, würgt nicht, atmet ruhig. Frisst, trinkt, nimmt normal am Hühneralltag teil ohne sich abzusondern. Im Internet habe ich nichts Aussagekräftiges gefunden, daher möchte ich Euch fragen - kann das eine Pollenallergie sein? Hat jemand so einen Fall schon gehabt? Vielleicht nicht medizinisch bestätigt, aber dass es nach der Pollenzeit aufgehört hat?

    Ich gebe regelmäßig Oregano, sowohl frisch als auch getrocknet unter geraspelte Möhren. Ab und an auch als Tee, manchmal auch Thymiantee. Knoblauch, Zwiebel, Ingwer…also alles Dinge, die bisher einen echten Schnupfen schnell verabschiedet haben. Ungern möchte ich ihr jetzt, ohne weitere Symptome, einfach Sinupret geben.

    Nachtrag - auch der Kot ist von völlig normaler Beschaffenheit und Farbe.
    Geändert von Bolli (10.05.2024 um 07:56 Uhr)
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #13
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.757
    Das würde ich weiter beobachten.

    Ich weiß nicht ob es passt, aber ich hatte niesenden Katzer, fit, aber ständig am niesen. Mit ihm zum Tierarzt gefahren und der Kater bekommt vor Ort passend wieder einen Niesanfall. Dabei kam mit dem "Rotz" auch ein Grashälmchen aus der Nase. Danach waren die Niesattacken vorbei.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #14
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.474
    Ähnlich wie bei meiner einen Henne. Immer, wenn sie sich auf etwas stürzt, Gras, Futter - bekommt sie zwischendurch Niesanfälle.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #15

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Das würde ich weiter beobachten.

    Ich weiß nicht ob es passt, aber ich hatte niesenden Katzer, fit, aber ständig am niesen. Mit ihm zum Tierarzt gefahren und der Kater bekommt vor Ort passend wieder einen Niesanfall. Dabei kam mit dem "Rotz" auch ein Grashälmchen aus der Nase. Danach waren die Niesattacken vorbei.
    Fremdkörper ist natürlich auch möglich, ja. Grashalme zupfen sie eigentlich nicht, Löwenzahn schon. Blätter und auch Blüten. Und Minze. Und Krabbeltiere natürlich.


    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Ähnlich wie bei meiner einen Henne. Immer, wenn sie sich auf etwas stürzt, Gras, Futter - bekommt sie zwischendurch Niesanfälle.
    Zu gierig dann Ich konnte bisher nicht direkt eine Verbindung nach Futter- oder Wasseraufnahme erkennen. Ich mache mir auch nicht allzu große Sorgen, da sie ja einen gesunden, normalen Eindruck macht. Bis auf das Niesen. Stundenlang höre ich sie gar nicht, und dann mal wieder einige Male hintereinander. Deswegen habe ich mich gefragt, ob Hühner auf Pollen auch allergisch reagieren können.

    Danke Euch. Ich behalte das im Auge.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.574
    Du müsstest wenn halt mehr beobachten un evtl. rauszubekommen bei welchen Aktivitäten das Niesen auftritt.
    Nichtsdestotrotz würde ich immer mal was natürliches Schleimlösendes geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Ja, das stimmt..

    Meinst Du denn, Sinupret wäre sinnvoll? Ich hatte ja im späten Herbst zwei Tiere mit ordentlich Schnupfen, also so richtig Schnoddernase. Da war das super. Aber hier? Vielleicht einen Thymian-Sud? Salbei habe ich auch..
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.574
    Ich würde erstmal nur bei Kräutern u.ä. bleiben. Merrettich, Thymian, Minze bspw. ins Feuchtfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Ok. Habe vorhin eine kleine Portion Zwiebel und Thymian, mit dem Mixer zerkleinert, gegeben. Morgen gibt es wieder Möhre und Ingwer, werde dort noch Minze beimischen.

    Ich habe sie heute ab Spätnachmittag konstant beobachtet. Könnte es vielleicht auch mit dem niederen Rang zu tun haben? Denn mir ist aufgefallen, dass sie dann niest wenn sie einer ranghöheren Henne in die Quere kam. Mit den Flügeln entschuldigend ausgewichen, danach Niesen. Könnte dann also auch eine Reaktion auf Stress sein.

    Sie und ihre Schwester legen noch nicht.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Allergie?
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 09:44
  2. Allergie
    Von Meher im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 00:19
  3. Allergie
    Von Meher im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 00:42
  4. Allergie???
    Von Nelly55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 11:25
  5. Allergie gegen Hühner?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •