Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 203

Thema: Wie sind eure Hähne?

  1. #81
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mein Hahn Augustin ist ein Lavender-Araucana-Vorwerk-Mix.
    Ich habe die Elterntiere nach ihrem besonders souveränen und menschenfreundlichen Charakter ausgesucht.
    Die Rechnung ging auf. Er ist jetzt 11 Monate alt und wurde in Naturbrut groß gezogen. Ich habe ihn (und alle anderen Küken) vom ersten Tag an für den pädagogischen Einsatz ausgebildet.
    Er ist einfach mein Traumhahn.
    Sehr sanft, sensibel und absolut zahm. Lässt sich immer gerne hochheben, tragen , überall anfassen- das alles freiwillig, was die Grundlage meiner Tier-Pädagogik ist.
    Wenn ich ihn mit ins Seminar nehme ( mit 3 Hennen) dürfen knapp 20 Hühnerneulinge an ihm üben, wie man ein Huhn hochhebt.
    Dabei ist er aber kein Trödel oder so.
    Er warnt, sucht wie verrückt Nester, lockt und gibt wirklich fast alles seinen Damen. Er geleitet jede Dame zum Nest, holt sie später ab, bewundert das Ei und führt sie zur Herde.
    Er kräht recht viel, aber im Vergleich zum Vorgänger entspannt und melodisch. Dazu muss ich auch sagen, dass wir aktuell im Umkreis von 100 m 5(!) Junghähne von 2017 haben, das motiviert.
    Er hat mich noch nie angebaut, Flügel geschlagen oder sonst wie abgemacht. Wir haben so ein gutes Vertrauensverhältnis.
    Wenn er vor mir steht und ich sehe, dass er zum Beispiel einen winzigen Krümel im Auge hat, bücke ich mich und streiche ihn weg. Dafür muss ich ihn nicht hochheben oder fest halten.
    Er war interessanter Weise sehr früh der ranghöchste Hahn in der Kükengruppe, dabei jedoch nicht besonders groß oder aggressiv. Ganz im Gegenteil habe ich ihn sehr selten kämpfen sehen. Und dabei war er dann eher souverän als aggressiv.
    Mit solchen Hähnen sollte man weiter züchten und nicht mit denen, die besonders hübsch sind oder einem Rassestandard entsprechen, charakterlich aber nicht super sind.
    Ich denke so hätte man ziemlich schnell einen Großteil dieser ganzen Aggrohähne reduziert.

  2. #82
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Aber Luci,
    für einen charakterlich sauberen, freundlichen Hahn gibt es doch keinen Pokal. *Ironie off*.

    Flöhchen ist ähnlich, wie Lucis Hahn. Trennt sauber zwischen Mensch und Huhn und zwischen Gefahr und ungefährlich. Er hat nie auch nur einen Ansatz von Dominanzverhalten uns gegenüber gezeigt. Einfach ein angenehmer Zeitgenosse, seine Söhne sind ebenso. Ausgesucht haben ihn die Hennen, die sind ihm reihenweise verfallen. Hähne, die von den Hennen nur toleriert und/oder ignoriert werden, sind mir mittlerweile suspekt. Mit denen stimmt oft was nicht. Das waren hier bislang unsichere Hähne die fast immer auch aggressiv wurden.

    Interessant wäre hier mal eine Beobachtungsstudie dazu, vor allem im Hinblick darauf, wie die Aggrohähne von den Hennen akzeptiert werden. Macht allerdings nur Sinn, wenn die Damen mehrere Hähne zur Auswahl haben und frei entscheiden können.
    Gruß sternenstaub

  3. #83

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Zu dieser Studie kann ich grad was beisteuern. Hatte bis Ostern 2 Zuchtgruppen Bartzwerge. Die eine Gruppe hat meinen allerliebsten perlgrau silberwachtelfarbigen lieben Hahn. Die andere Gruppe hatte einen silberwachtelfarbigen, der sich so nach u nach zum A.. loch gemausert hat. Interessanter Weise sind diese Hennen grundsätzlich ihrer eigenen Wege gegangen. Der konnte locken oder warnen, da sin die gemütlich grad in die andere Richtung. Ostern hab ich den Kollege geschlachtet und der Einfachheit halber beide Zuchtgruppen zusammen getan. Binnen 2 Tagen sind die Hennen mit ihrem neuen Gentleman in trauter Einigkeit zusammen gelaufen. Dabei is der fast schon ein Softie . Da gab ich schon gestaunt wie klar u eindeutig die Hennen hier entschieden haben. Lg jaci

  4. #84
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Hallo,
    ich hatte bis jetzt 8 Hähne.
    Mein allererster (Rasse unbekannt, vermutlich ein Mix-Hahn) namens Rudi war wirklich ein toller Hahn. Zu uns war er nett, zu den Hennen zuvorkommend. Leider hat ihn der Fuchs geholt.
    Als zweiter Hahn kam Tom, ein hübscher Mischlingshahn. Der war richtig aggressiv. Uns hat er immer von hinten angegriffen. Meinem Collie, der es gewöhnt ist, immer mit zu den Hühnern zu kommen, ist er gleich zu Beginn ins Gesicht gesprungen und hat ihn verletzt.
    Das Problem war, dass ich ihn trotzdem nicht schlachten konnte. Aber als ihm der Marder den Kopf abgebissen hat, habe ich nicht getrauert.
    Dann kam Yoshi, ein Mechelner, mein Lieblingshahn. Er war ruhig, geduldig, hat den Hennen Nester gezeigt und sie fleißig gelockt. Wenn ich mich in den Garten gesetzt habe, kam er manchmal von selbst auf meinen Schoß geflogen. Aus der Hand gefressen hat er auch. Mein Hund Oliver hat im Garten einen erhöhten Platz mit Trittleiter. Da haben Yoshi und Oliver oft gemeinsam gesessen bzw. gestanden. Leider wurden er und zwei Hennen von Unbekannten vergiftet.
    Ich wollte unbedingt wieder einen Mechelner und kam zu Mozart. Auch er war wieder ein lieber Hahn, der alles für seine Hennen getan hat. Als ein Fuchs in den Auslauf kam, hat er den Hennen ein Versteck gezeigt. Das hat alle gerettet. Gegenüber uns und den Kindern war er auch ein netter Hahn, der schnell handzahm wurde.
    Seinen Sohn Beethoven (Mutter war ein weißes Hybridhuhn) haben wir auch behalten. Er war genauso lieb wie sein Vater, und die beiden haben sich gut vertragen. Die Hennen haben sie untereinander aufgeteilt. Jeder hatte seine eigene Schar.
    Mit meinem Hund gab es keine Probleme.
    Dann kam letztes Jahr so ein „Scherzbold“ auf die Idee, das Hühnernetz durchzuschneide, und das nicht nur einmal. Wir haben das immer rechtzeitig gemerkt und das Netz repariert. Später haben wir es durch Maschendrahtzaun ersetzt. Aber auch der wurde mutwillig beschädigt. (Das Grundstück ist von einem Holzzaun umfriedet. Da ist der „Scherzbold“ einfach drübergeklettert.) Einmal ist uns das zu spät aufgefallen. Der Fuchs hat tagsüber zugeschlagen und bis auf zwei ältere Hennen alle Hühner und Laufenten getötet.
    Danach wollte ich keine Hühner mehr. Die beiden Hennen (aus 2014 und 2015) sollten die Letzten sein.
    Aber dann kam eine Arbeitskollegin an, die Marans-Bruteier gekauft und einen Hahn übrig. Und ich konnte dem hübschen Kerl nicht widerstehen. Also an mehreren Stellen Wildkameras aufgehängt und mit einem Schild gewarnt, dass das Grundstück videoüberwacht sind. Seitdem ist der Zaun ganz geblieben.
    Unser Marans-Hahn Napoleon ist nicht so galant wie Mozart oder Beethoven. Kaum morgens aus dem Stall rennt er den Hennen hinterher und muss erst mal Dampf ablassen. Danach tänzelt er dann auch um sie. Er ruft sie, wenn er z. B. einen Regenwurm ausgegraben hat, und testet erst mal neu aufgestellte Legenester auf ihre Tauglichkeit.
    Er frisst zwar aus der Hand, aber manchmal scheint er einen schlechten Tag zu haben. Dann beißt er gerne mal in die Kniekehlen. Immer macht er das aber nicht. Meistens ist er doch eher der gemütliche Typ. Aber er kann es nicht haben, wenn der Nachbarshahn kräht. Dann geht das solange, bis der andere aufgibt. Napoleon ist jedenfalls nicht der Klügere, der nachgibt. :-)
    Außerdem gehören noch Odysseus und Herkules zur Gruppe. Beides sind Zwerg-Cochin-Hähne. Herkules hieß mal Hera und wurde mir als Henne verkauft. Er kräht nicht, aber er ist eindeutig ein Hahn.
    Odysseus ist ein kleiner Schelm. Er lockt die Hennen, wenn ich ihm Futter hinwerfe. Aber manchmal ruft er auch so. Dann kommen die Hennen angerannt, und er beginnt seinen Balztanz. Seine Zwerghennen sind viel verfallen. Er ist aber auch unserer Brahmahenne nicht abgeneigt. Nur interessiert die sich nicht die Bohne für den kleinen Kerl.
    Herkules ist ein recht kleiner Hahn (kleiner als die Hennen). Er ist sehr zurückhaltend und hält sich eher im Hintergrund. Aber er lockt auch die Hennen, wenn er etwas findet. Dann trägt er es im Schnabel herum. Leider beachtet ihn die Hühner-Damenwelt nicht. (Er soll jetzt aber seine eigenen Hennen bekommen. Vorbestellt sind sie schon. Ich bekomme sie in 6 Wochen.)
    Untereinander vertragen sich die Hähne gut.

  5. #85
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.957
    Ach du meine Güte, hast Du viel Pech gehabt! Natürlich auch besonders schade um die tollen Hähne. Daß Maranshähne übersexuell sind, hört man immer wieder.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #86
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zu unserem Hahn möchte ich auch mal was sagen:

    Mittlerweile ist er ruhiger mit den Mädels und bespringt sie nicht mehr im gefühlten "Minutentakt"...Krähen tut er nach wie vor viel...aber das ist mir egal. Sein Kamm wurde anfangs immer wieder mal dunkel...Besonders wenn er Stress hatte. Auch das hat sich erledigt und zeigt sich kaum noch.

    Zu uns Menschen ist er sehr lieb. Unsere kleine Tochter kann draussen alleine in Mitten der Hühner + Hahn spielen....sie wird absolut ignoriert...Selbst der Hund ist kein Problem.

    Aber eines habe ich bemerkt und würde gerne wissen ob ich mit meiner Interpretation richtig liege:

    Wenn mein Mann mir einen Kuss gibt, umarmt oder sonstwie zu nahe kommt, warnt Cid. Warum? Bin ich etwa eine seiner Hennen? Wenn mein Mann alleine im Garten ist, wird er von Cid genauso ignoriert wie alle anderen....Nur in Verbindung mit mir, wird Cid zum Kontroll-Freak. Was denkt ihr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #87

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Vielleicht ist es auch einfach nur die 2 Personen Konstellation, vielleicht ist er die so nicht gewöhnt.
    Ich hab bei uns den Verdacht, das bspw. die Hähne, wenn wir nachmittags, am frühen Abend lange bei den Hühnern sind, verstärkt die Hennen treten, so von wegen zu zeigen wer der Boss ist. Es kann natürlich sein das sie das auch ohne uns um die Zeit tun würden. Aber wenn es uns auffällt gehen wir meist um hoffentlich wieder mehr Ruhe reinzubringen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #88
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hm...an der These könnte sogar etwas dran sein. Denn Cid kräht besonders viel, wenn jemand im Garten ist. Wenn ich drinnen bin, höre ich ihn eigentlich so gut wie garnicht....Den Rest werde ich mal beobachten....könnte echt was dran sein.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #89
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das Hähne morgens und am späten Nachmittag viel treten ist ganz normal und gehört zum ritualisierten Tagesablauf.

  10. #90
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Der Araucana Althahn, Fénix, war eigentlich bisher unauffällig. Er lässt mich in seine Nähe, aber bitte nicht zu nah, dann weicht er aus. Er kräht momentan mehr, aber hauptsächlich morgens wenn er merkt das wir aufstehen. Manchmal auch früher. Für unsere Damen aber eindeutig noch zu früh. Er schlägt oft mit den Flügeln, aber nicht dieses über den Flügel stolpern. Wenn ich mich ihm dann nähere, weicht er mir aus.
    Wir haben noch Lachshuhn Küken, die er leider verjagt. Das könnte aber meiner Meinung nach damit zu tun haben das eine der Althennen die Küken erst angegriffen hat (ist sehr auf mich geprägt, Eifersucht?) und er denkt sie wurde bedroht.
    Alles in Allem kein schlechter Hahn, aber ich werde ein Auge drauf halten.

    Dann haben wir 6 Hahnenküken, wovon einer mit etwa 9 Wochen angefangen hat zu krähen. Er hatte (und hat) bei der Befiederung einen eindeutigen Vorsprung. Die letzten Tage ist mir aufgefallen dass er sich auch öfter alleine aufhält. Wenn ich dann komme, kommt er zu mir. Drehe ich mich um und gehe weg, läuft er mir hinterher. Heute hat er mich einmal angetanzt und mich öfter gelockt. Ein mal bin ich in den unteren Gartenbereich der ihnen noch nicht vertraut ist. Er ist mir erst hinterher und hat dann gemerkt dass es ihm dort nicht geheuer ist und ist wieder hoch. Als ich hoch kam, hat er mich gleich wieder gelockt.

    Diese Küken stammen aus Kunstbrut, sind auch bei uns im Wohnzimmer gewesen, aber wurden nie gerne hoch gehoben oder sind auf uns rum geturnt. Also keine Kuschelküken.

    Jetzt ist halt die Frage ob ich diesen Hahn vermitteln sollte (wenn sich denn jemand meldet) oder gleich als Schlachtkandidat stempeln?




Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie klingen eure Hähne?
    Von Heike-B im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:19
  2. ??? Wie oft treten eure Hähne ???
    Von Brahma-line im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 21:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  5. Wie laut sind eure Jersey-Giants Hähne?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •