Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 203

Thema: Wie sind eure Hähne?

  1. #41
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Update:
    ich habe heute mal (bestimmt 2 Stunden) versucht, ihn ohne Zwangskuschelmaßnahmen umzustimmen. Ich bin also einfach stehen geblieben, als er meine Gummistiefel "ankämpfte" und habe ihm (nur ihm) Leckerli gestreut. Das hat ihn dann schon abgelenkt. Aber immer nur kurz. Er geht immer wieder auf die Füße los, auch wenn ich nur dastehe und ruhig mit ihm rede, ohne seine Damen zu beachten, spätestens nach gefühlt 5-10 Minuten .... . Es ist nicht so, dass er keinen Stand bei den Damen hätte, wenn er lockt, rennen sie zu ihm.

    Ich hab ihm immer wieder was gestreut, da ist er nicht mehr weg gerannt. Dafür ist er nach kurzem Picken und seine Damen locken wieder ran an die Füße...
    Das geht so nicht, ich finde da ja keine Urlaubsvertretung und ich selber will mich ja auch den Hühnern nähern dürfen ohne angekämpft zu werden. Und wenn ICH es schaffe, ihn umzustimmen, was ist dann mit den anderen Hausbewohnern?
    Gestern hat er schon den Hund von meiner Schwester anvisiert, und der ist eigentlich IMMER im Garten unterwegs (und interessiert sich NULL für die Hühner, Training sei dank)...

  2. #42
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, Du kannst Dir aber- Stichwort Hund- sicherlich vorstellen, dass ihm Futter hinzustreuen, während er eigentlich Dich auf dem Kieker hat, ungefähr dasselbe ist und bei dauerhaftem Versuch den selben Effekt haben dürfte, als würdest Du 'nem knurrenden Hund immer dann Leckerchen zuwerfen, wenn er Dich fixiert und anknurrt?

    Das Futter zuwerfen ist positive Verstärkung, Hund wie Hahn denken dann irgendwann, dass sie dafür belohnt werden, pampig zu sein .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #43
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Hm, kam vielleicht nicht ganz richtig rüber und du hast natürlich darin auch Recht. Wie hättest du es denn angestellt? Ich lerne gern dazu und bin auch kritikfähig ;-) Und ER hat mich ja quasi IMMER auf dem Kieker, dann dürfte ich ihm ja nichts hinwerfen? Grübel!
    Es war heute so:
    Ich habe die Hühner in den Garten gelassen (machen wir nur, wenn wir daheim sind, ansonsten haben sie ihre 80qm) und habe ihm ständig Futter hingeschmissen. AUCH wenn er mich anging, bin ich stehengeblieben und habe ihn nicht zwangsgekuschelt. Dann wieder Futter gestreut. Nur ihm vor den Schnabel. Klar standen da auch die Damen mit rum, die habe ich aber ignoriert. Er hat sie gelockt, dann kam er wieder gucken, ich habe gestreut, er lockte, dazwischen ging er mich wieder an, ich blieb stehen... das spielte sich alles im Umkreis von ca. 3-5 m ab.

    Ja, einfach geht anders und ich hatte einfach keine Idee mehr... Sonst habe ich ihn ja dominiert, und das hielt immer nur 1-2 Tage...ist auch keine Lösung. Ich denke, wir passen evtl. nicht zusammen.

  4. #44
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hm, wenn er nur pickt, aber nicht angreift - könnte es sein, dass er bettelt?
    Ich hab einige Hennen, die picken ziemlich unsanft hin, wenn sie was haben wollen, durchaus auch in die Schuhe, noch lieber aber in Arme und Beine (wenn ich mich hin hocke). Nachdem sie aber nie was bekommen, hören sie recht schnell wieder auf. Wenn der nun aber Erfolg hat, dann würde er als kluger Hahn natürlich genauso weiter betteln.

    Wie verhält er sich denn sonst? Verkräht er Dich oder andere Menschen? Stöckchen heben? Breitseite zeigen? Fixieren?
    Vielleicht gibt es schon Aufschluss, wenn Du Dich mal mit einem Stuhl in den Hühnerbereich setzt und ihn und die Damen beobachtest.
    Gruß sternenstaub

  5. #45
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ne, er kommt schon "mit Anlauf". Er beobachtet mich immer. So mit schrägem Kopf und so läuft er dann auch. Verkrähen: jepp. Mich machnmal, andere immer. Meine Nichte kann gar nicht mehr ihr Baby bei uns im Garten schlafend im Wägelein stehe lassen. Obwohl mind. 25 m weg und nicht im Hühnerbereich, kräht er sich "einen ab" ;-(
    Achso, erschwerend kommt hinzu, dass nachbars auch einen hahn haben und die zwei sich natürlich HÖREN (nicht sehen)
    Bis jetzt habe ich immer gestanden oder mich bewegt im "Hühner-Garten", ich teste heute mal das Sitz-Modell.
    DANKE für eure vielen Ratschläge!

    P.S.:
    Hehnabua: Was macht denn eigentlich dein Hahn?!?
    Geändert von Gast G (20.04.2018 um 10:30 Uhr)

  6. #46
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das ist kein Betteln. Der will vertreiben.
    Was ich hier lese, sind immer kleine Siege für den Hahn.
    Irgendwann knallt der ganz durch. Dann kommt der in Brusthöhe geflogen. Das ist dann nicht mehr lustig.
    Ich habe das durch, weil ich damals alles falsch gemacht habe, was falsch zu machen ging.
    Instinktiv, um mich zu schützen, reagierte ich aber rein zufällig richtig. Nach drei heftigen Angriffe von 3,5kg Hahn gab der dann auf und ich war der Chef im Ring.
    Für den Hahn war das eine lebenslange Erkenntnis. Trotzdem versuchte er jedes Jahr, wenn die Hormone kamen, die Rangordnung zu ändern. Hat aber nie geklappt und wir waren wieder beste Freunde.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #47
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ich habe ihn davor ja schon 4x festgehalten, auf den Boden gedrückt, gestreichelt und als er sich beruhigt hat, noch paar Minuten rumgetragen. Danach war kurz Ruhe, dann ging es wieder los... Und er geht ja auf alle! Selbst wenn er bei MIR Ruhe gibt, was ist, wenn mein Kurzer (8 J) reingeht?!? Da habe ich ja auch eine Verantwortung.

  8. #48
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Ne, er kommt schon "mit Anlauf". Er beobachtet mich immer. So mit schrägem Kopf und so läuft er dann auch. Verkrähen: jepp. Mich machnmal, andere immer. Meine Nichte kann gar nicht mehr ihr Baby bei uns im Garten schlafend im Wägelein stehe lassen. Obwohl mind. 25 m weg und nicht im Hühnerbereich, kräht er sich "einen ab" ;-(
    Achso, erschwerend kommt hinzu, dass nachbars auch einen hahn haben und die zwei sich natürlich HÖREN (nicht sehen)
    Bis jetzt habe ich immer gestanden oder mich bewegt im "Hühner-Garten", ich teste heute mal das Sitz-Modell.
    DANKE für eure vielen Ratschläge!
    OK, der meint es ernst. Was Du da beschreibst, ist 1a Drohverhalten. Da hilft nur . Es gibt auch nette Exemplare.
    In dem Fall vergiss auch meine Idee mit Stuhl und beobachten, nicht dass es am Ende schief geht.
    Gruß sternenstaub

  9. #49
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn davor ja schon 4x festgehalten, auf den Boden gedrückt, gestreichelt und als er sich beruhigt hat, noch paar Minuten rumgetragen. Danach war kurz Ruhe, dann ging es wieder los... Und er geht ja auf alle! Selbst wenn er bei MIR Ruhe gibt, was ist, wenn mein Kurzer (8 J) reingeht?!? Da habe ich ja auch eine Verantwortung.
    Negative Verstärkung. Du bist eine Bedrohung und mit dem herunter drücken hast Du ihn bestätigt. Ich habe das bei den ersten Doofhähnen auch gemacht. Dann ging der Zinnober richtig los.
    Mittlerweile mache ich mit solchen Kandidaten kurzen Prozess. Wer angreift ist schneller im Topf als er schauen kann. Hier sind auch Kinder unterwegs, da geht ein aggressiver Hahn gar nicht. Und Hühner weg sperren nur damit ein Blödhahn am Leben bleibt, kommt nicht in Frage. Ich mag meine Huhns um mich herum.
    Gruß sternenstaub

  10. #50
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ilse, mit Kindern geht das überhaupt nicht.
    Selbst der frielichste Hahn kann bei unbeabsichtigten Fehlverhalten austicken.
    Kinder machen da noch mehr Fehler.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie klingen eure Hähne?
    Von Heike-B im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 22:19
  2. ??? Wie oft treten eure Hähne ???
    Von Brahma-line im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 22:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 08:57
  5. Wie laut sind eure Jersey-Giants Hähne?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 08:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •