Umfrageergebnis anzeigen: Wird aus dem "Weihnachtsküken" in Beitrag #23 eher ein Hahn oder eine Henne?

Teilnehmer
31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Keine Ahnung.

    4 12,90%
  • Es wird wohl eher ein Hahn.

    14 45,16%
  • Es wird wohl eher eine Henne.

    13 41,94%
Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 252

Thema: Geschlechtsbestimmung bei Mechelner Küken

  1. #211

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... oh schön, dass du uns mitraten lässt. Hast du deine Küken schon gekennzeichnet, damit man später rekonstruieren kann, welches welches ist? Bei den vier bepfeilten würde ich mal auf Weibchen hoffen:
    melachis Küken vom 7.4.17.jpg
    Der Vater von MOM musste ja leider gehen, weil ich für zwei grosse Hähne keinen Platz habe aber ich habe direkt danach Bruteier genommen und denke, das einzige reinrassige Mechelnerküken dass geschlüpft ist, ist wieder ein Mechelner Hahn, was mich in dem Fall sehr freuen würde, da ich die Rasse sonst bei mir verloren hätte:
    (der Autofokus war natürlich mehr auf das hübsche Gesicht meiner kleinen Tochter eingestellt )
    IMG_1266b.jpg
    LG Oliver

  2. #212
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... oh schön, dass du uns mitraten lässt. Hast du deine Küken schon gekennzeichnet, damit man später rekonstruieren kann, welches welches ist? Bei den vier bepfeilten würde ich mal auf Weibchen hoffen:
    melachis Küken vom 7.4.17.jpg
    fast alle gekennzeichnet, hab aber noch Ringe nachbestellen müssen, da ich nicht genug verschiedene Farben hatte. Meine Chabo sind ja bunt gemischt, da brauchte ich nicht so viele, weil die Küken selber in schwarz, grau, weiß, gold und braun kommen

    Die markierten sind auch meine sicher erkannten Hennen. Im Auge habe ich noch zusätzlich die beiden Küken oberhalb des gelben Kükens, links und rechts. Der Sperberfleck ist zwar eher Richtung Hahn, aber auf dem Rücken sind sie sehr dunkel im Vergleich zu den anderen Hähnen.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Der Vater von MOM musste ja leider gehen, weil ich für zwei grosse Hähne keinen Platz habe aber ich habe direkt danach Bruteier genommen und denke, das einzige reinrassige Mechelnerküken dass geschlüpft ist, ist wieder ein Mechelner Hahn, was mich in dem Fall sehr freuen würde, da ich die Rasse sonst bei mir verloren hätte:
    (der Autofokus war natürlich mehr auf das hübsche Gesicht meiner kleinen Tochter eingestellt )
    IMG_1266b.jpg
    LG Oliver
    Ui, schon ein ordentlicher Brummer (also das Küken... ). Wie alt ist es auf dem Foto? Ich bin mal gespannt, wie lange meine Küken unter ihre Mamas passen werden, sind auf drei Glucken verteilt.

  3. #213

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Melachi,

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    fast alle gekennzeichnet, hab aber noch Ringe nachbestellen müssen, da ich nicht genug verschiedene Farben hatte. Meine Chabo sind ja bunt gemischt, da brauchte ich nicht so viele, weil die Küken selber in schwarz, grau, weiß, gold und braun kommen

    Die markierten sind auch meine sicher erkannten Hennen. Im Auge habe ich noch zusätzlich die beiden Küken oberhalb des gelben Kükens, links und rechts. Der Sperberfleck ist zwar eher Richtung Hahn, aber auf dem Rücken sind sie sehr dunkel im Vergleich zu den anderen Hähnen.



    Ui, schon ein ordentlicher Brummer (also das Küken... ). Wie alt ist es auf dem Foto? Ich bin mal gespannt, wie lange meine Küken unter ihre Mamas passen werden, sind auf drei Glucken verteilt.

    ... hast du eine Gute Quelle für Ringe? Ringe muss ich nämlich auch bald mal wieder beschaffen...

    Bei den beiden Küken über deinem Gelben wäre mir der Sperberfleck zwar eher etwas zu verwaschen aber warten wir es ab
    Mein Mechelner-Hahn-Küken ist oben übrigens am 1. 4. 17 in den Händen meiner Tocher zu sehen. Es ist am 24.3. 17 geschlüpft und wog beim Schlupf 55 g. Auf der Abbildung ist es daher also 8 Tage alt. Interessant finde ich, dass ich die Bruteier alle am 11.3.17 in den Brüter gelegt habe, dieses vermeintliche Mechelner-Hähnchen aber schon am 24.3.17 also am 19. Bruttag und damit 2 Tage vor all den anderen Küken geschlüpft ist. Vielleicht ist es ja schon vor dem Sammeln unbemerkt bebrütet worden, denn auch beim Schieren war es den anderen immer etwas voraus. Heute ist es 14 Tage alt, sieht so aus und wiegt 96g:
    IMG_1723.jpg
    (Es ist damit aber nicht das schwerste Küken, die schwersten sind zwei der dunklen Küken mit 104 bzw. 108g.)

    MOM lässt übrigens an seinem 103. Lebenstag auch grüssen.
    Er wiegt inzwischen 2219 g und passt kaum noch auf das Bild:
    MOM am 7.4.2017 mit 103 Tagen.jpg
    (ausserdem sollte MOM wohl besser Frodo heissen, bei den Füssen...)

    IMG_1691.jpg
    IMG_1702.jpg
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (07.04.2017 um 22:28 Uhr)

  4. #214
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hab meist hier bestellt http://www.onzado.de/1-Gefluegelringe, weil ich dort auch 11mm Ringe für meine Chabohennen kriege, die sind nicht so häufig zu bekommen.

    Für die Küken haben ich jetzt mal Gummiringe bestellt bei http://www.birdsandmore.de/shop/inde....inc.php&ID=15, die haben gerade die 8mm Startsets im Angebot, und da ich eh ein paar Saaten bestellt habe, war's ein Tun...

    Interessant, das das Mechelner Küken im Vergleich zu den anderen Küken und MOM alias Frodo keine Gefiederbremse hat. Ich hoffe, das ist bei meinen genauso. Ich hab sie ja schon draußen laufen, da sind mir schnell befiedernde Küken lieber.

    Meine sind alle fristgerecht am 21. Tag geschlüpft, allerdings war meine Chabobrut auch zwei Tage zu früh dran. Bei den Zwergen erlebe ich das häufiger.

    Apropo 'Frodo', bei meinen Küken ist eins mit rasierten Beinen. Nur eine winzige Fluse zu sehen...
    IMG_7723.JPG

  5. #215

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi;1538111....
    Apropo 'Frodo', bei meinen Küken ist eins mit rasierten Beinen. Nur eine winzige Fluse zu sehen...
    [ATTACH=CONFIG
    187074[/ATTACH]
    Hallo Melachi,
    danke für deine Infos. Bin gespannt, ob dein Küken weiterhin so glatte Beine hat oder ob nicht doch später noch eine Befiederung auftritt.
    Ich schätze, dass MOM inzwischen ca. die Hälfte seiner vermeintlichen Endkörperfülle erreicht hat. Er sieht heute an seinem 114. Lebenstag (in seiner 16. Lebenswoche) so aus:
    IMG_1816.jpg
    IMG_1860.jpg
    Leider wird er inzwischen vom Chef-Hahn ein bisschen auf Abstand gehalten, obwohl er wahrscheinlich lieber mehr Kontakt zur Restgruppe hätte. Dass er sich im Schatten einer Hecke in der Nähe der Gruppe fast unsichtbar macht, ist daher typisch aber solange er noch nicht kräht und keine Probleme macht, darf er bleiben.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (12.04.2017 um 18:02 Uhr)

  6. #216
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ach ist das schade, jetzt ist es doch ein Frikasso geworden.
    Futter macht Freunde.

  7. #217
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Na, das wird mal ein stattlicher Hahn

  8. #218

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ach ist das schade, jetzt ist es doch ein Frikasso geworden.
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Na, das wird mal ein stattlicher Hahn

    gut möglich, ein stattlicher Frikasso.
    Aber daran denke ich im Moment noch nicht so .
    LG Oliver

  9. #219
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    so... gestern warens dann drei Wochen bei meinen Küken. Die Damen und Herren wurden gewogen und bekamen neue Ringe. Inzwischen sind wir bei Ringgröße 12, damit ziehen sie mit ihren Glucken gleich, was das angeht

    Es ist wirklich krass im direkten Vergleich, wie unterschiedlich die Mechelner Küken im Vergleich zu den Chaboküken sind. Die Mechelner sind von Anfang an immer auf Achse. Sie lassen sich kaum hudern, obwohl es nun wirklich nicht warm ist zur Zeit und durch das schnelle Wachstum auch die Daunendecke schon ziemlich dünn gestreckt ist. Ab und an mal ein Sonnenbad, und bei viel Wind dann auch mal unter Mama sitzen, das reicht offensichtlich aus. Die Chabo sind dagegen richtige Frierpitter. Bleiben auch viel näher an der Glucke und sind vorsichtiger.

    Hier mal ein paar Bilder: Sonnenbaden... Futtersuche...
    IMG_8063.JPG IMG_8074.JPG

    Im Moment haben wir eine gigantische Blattlausinvasion, alles ist voll davon, und die Küken machen den lieben langen Tag nichts anderes als akribisch jede Laus aufzupicken. Die dunklen Pünktchen auf der weißen Hauswand sind Blattläuse, und die Küken hinterlassen jeden Abend einen blattlausfreien Garten, so hoch wie sie drankommen, jedenfalls.
    IMG_8099.JPG

    Es sind definitiv vier Hennen. Den Rest schätze ich nun als Hähnchen ein, obwohl ein paar davon dunkler wirken. Das scheint aber damit zusammenzuhängen, das die Herren sehr ungleich schnell befiedern. Einige sind fast so schnell wie die Mädels, andere brauchen sehr viel länger. Sieht so aus, als ob die schnell Befiedernden insgesamt dunkler wirken.

    Hier die Hennen. Gewicht liegt bei 205 - 225g, nur die letzte Henne ist deutlich kleiner mit 170g. Sie war von Anfang an sehr klein und zart, sie wirkt aber genauso gesund und fit wie die anderen.
    me002_tag21_1.JPG me010_tag21_1.JPG
    me012_tag21_2.JPG me014_tag21_2.JPG

    Die Hähnchen: Gewicht 200 - 270g. Ich hab sie mal mit zunehmend schnellerer Befiederung sortiert.
    me001_tag21_2.JPG me004_tag21_1.JPG
    me013_tag21_2.JPG me011_tag21_2.JPG
    me007_tag21_2.JPG me009_tag21_2.JPG
    me005_tag21_2.JPG me015_tag21_2.JPG
    me003_tag21_1.JPG me008_tag21_2.JPG

    Ein Hähnchen kommt übrigens mit Stulpen daher, da scheint das Brahma-Erbe durchzuschlagen:
    IMG_8001.JPG

    Und dann war da noch: Geschlecht unbekannt, Rasse unklar, 190g schwer:
    me006_tag21_2.JPG

  10. #220

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Melache,
    oh, die entwickeln sich echt schön. Leider sind von meinen Küken in den letzte Tagen einige von Krähen gefressen worden und ich kann sie jetzt erst mal nicht mehr so frei laufen lassen. Dieses Problem hatten wir in den letzten Jahren gar nicht. Da kamen die Krähen nur zu uns um altes Brot im Teich aufzuweichen. Auch das männliche Mechelner Külken ist leider den Krähen zum Opfer gefallen. MOM hingegen entwickelt sich weiterhin recht gut. Von ihm muss ich demnächst auch mal wieder ein Bild machen.
    Könnte dein weißes Küken nicht einfach die weiße Variante der Mechelner-Rasse sein?
    LG Oliver

Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Küken Hahn der Henne
    Von ohbacke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 14:39
  2. Mechelner - Geschlechtsbestimmung
    Von oati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 21:03
  3. Hahn oder Henne? Mechelner-Strupphahn-Mix-Küken
    Von tan-ja im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 07:16
  4. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •