Umfrageergebnis anzeigen: Wird aus dem "Weihnachtsküken" in Beitrag #23 eher ein Hahn oder eine Henne?

Teilnehmer
31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Keine Ahnung.

    4 12,90%
  • Es wird wohl eher ein Hahn.

    14 45,16%
  • Es wird wohl eher eine Henne.

    13 41,94%
Seite 24 von 26 ErsteErste ... 1420212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 252

Thema: Geschlechtsbestimmung bei Mechelner Küken

  1. #231

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo Melachi,
    sehr hübsche Küken hast du und...
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ...das weiße Küken, inzwischen 570g schwer. Hat sich leider schon unbeliebt gemacht, in dem Topf war mein frisch gesäter Thymian . Und ich dachte, schön angefeuchtete Erde ist als Staubbad ungeeignet...
    Anhang 189326
    ... man muss halt alles erst lernen.

    MOM hat heute das Krähen gelernt, er ist inzwischen 151 Tage alt (fast 22 Wochen), wiegt 3430 g und sieht so aus:

    IMG_2536.jpgIMG_2632.jpgIMG_2635.jpgIMG_2634.jpgIMG_2633.jpgIMG_2624.jpgIMG_2558.jpgIMG_2512.jpg

    und damit verabschiedet sich MOM wohl aus diesem Thread:
    IMG_2514.jpg .

    Ob MOM oder mein alter Orpinton-Hahn:
    Orpington Hahn IMG_2038.jpg
    die Hühner-Herde weiter führen darf, muss nun wohl in in nächster Zeit entschieden werden, denn zwei aktive Hähne sind für unseren Garten, unsere Nachbarn aber auch für unsere acht Hühner wahrscheinlich zu viel. Charakterlich sind sie ähnlich zahm. Der Orpington-Hahn hat aber schon für 11 Küken-Nachkommen gesorgt.
    Vielleicht sollte ich da doch lieber MOM die Chance geben sich zu einem voll ausgewachsenem Hahn mit einer Schar Nachkommen zu entwickeln? Ich muss mir das noch gründlich überlegen.

    LG Oliver

  2. #232
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Oh das wäre schön wenn MOM bleiben dürfte

    Bestimmt hat sich der noch längst nicht aus dem Thread verabschiedet.

    Also der Orpi gefällt mir von der Optik her auch sehr, den haben wir hier aber nicht mitverfolgt...

  3. #233
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Letzendlich sind Mechelner keine Rasse für mich, so schön und schwer wie sie sind, aber für mein bergiges Gelände einfach zu tolpatschig. Wenn ich rufe, kugeln und fallen sie über die Felsen, während die anderen leichtfüßig hüpfen und fliegen.
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Die Mechelner in Bergnot würde ich ja mal gerne sehen . Ich wohne auf dem platten Land, nicht weit weg von ihrer Heimat Belgien.
    dein Mechelner Problem kann ich inzwischen voll und ganz nachvollziehen. Selbst auf dem 'platten Land' kugeln und fallen die einem vor die Füße

    heute z.B. war ein Hahn zur Fütterungszeit noch nicht bei Fuß und raste dann so schnell herbei, das er tatsächlich Wind unter die Flügel kriegte und abhob. Völlig unkoordiniert, mit Flügeln und Beinen wild rudernd, versuchte er irgendwie den Kopf über Schwanzhöhe zu halten und nicht seitlich abzuschmieren, um dann mit einer einem Albatross würdigen Bruchlandung vor meine Füße zu schlittern. Die Jungs sind echt filmreif

  4. #234
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Danke für das wunderbare Kopfkino, das ich soeben hatte!
    Ich seh schon, ich brauch unbedingt Mechelner, dann können sie mit den Laufis um die Wette "stolpern".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #235
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    also ich brauch keine mehr - sieht zwar lustig aus, aber sie verletzen sich zu leicht. Dauernd einer beim Humpeln.
    Mechelner bräuchten eigentlich Ganzkörperschutz mit Helm, oder von Haus aus gepolsterten Untergrund
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #236

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Neues von MOM:

    Weil mein älterer Orpinton-Hahn schon für ausreichend Nachkommen gesorgt hatte, habe ich MOM behalten, so dass ich nun auch weiter beobachten kann, wie er sich entwickelt:
    DSCN1270.jpgDSCN1205.jpgDSCN1214.jpg
    Da seine beiden Mechelner Tanten schon seit Wochen hartnäckig gegluckt haben, habe ich ihnen ein paar von MOM befruchtete Eier weich gebettet und sie brüten lassen.
    Naturtalente sind meine Mechenler Hennen aber im Brüten nicht gerade. Dafür sind sie wohl einfach zu schwer. Aus zusammen ca. 15 Eiern sind bis zum 4.8.17 vier Küken entsandten, von denen aber leider nur eines nicht beim Schlupf erdrückt wurde.
    Dieses eine Küken wird nun aber um so liebevoller von beiden Glucken versorgt. Wenn das kein Luxusleben ist:
    DSCN1155.jpgDSCN1163.jpg

    Nun wäre natürlich wieder die Frage: ist das ein Hähnchen oder Hühnchen? Ich tendiere ja etwas in Richtung Hahn:
    DSCN1138.jpgDSCN1139.jpg

    DSCN1145.jpgDSCN1146.jpgDSCN1149.jpgDSCN1150.jpgDSCN1151.jpg

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (13.08.2017 um 20:50 Uhr)

  7. #237
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    der Hahn ist wirklich schön geworden.

    Was das Küken betrifft: das ist aber nicht aus einer Mechelner Henne, oder? Es hat so leuchtend gelbe Beine...

    Wenn es aus ner Mechelner Henne ist, darf man wegen des Geschlechts ruhig zum Hahn tendieren. Es hat nen Sperberfaktor, damit ist ein Hahnenküken doppelt so wahrscheinlich wie ein Hennenküken
    Geändert von melachi (13.08.2017 um 22:48 Uhr)

  8. #238
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Mom ist klasse geworden. Obwohl, eigentlich war das ja schon immer!

  9. #239
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ja, Mom ist echt wunderschön

  10. #240

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ...Was das Küken betrifft: das ist aber nicht aus einer Mechelner Henne, oder? Es hat so leuchtend gelbe Beine...

    Wenn es aus ner Mechelner Henne ist, darf man wegen des Geschlechts ruhig zum Hahn tendieren. Es hat nen Sperberfaktor, damit ist ein Hahnenküken doppelt so wahrscheinlich wie ein Hennenküken
    Hallo Melachi,
    tja, das mag schon sein. Ich habe neben

    einer in Frage kommenden Mechelner Hennen noch
    zwei Orpington (gsg) Hennen sowie
    eine weisse Mischlingshenne mit viel Orpington Blut und
    eine braune Mischlingshenne mit viel Orpingtonblut.

    Aufgrund des relativ geringeren Ersttagsgewichsts von 47 g gehe ich nicht davon aus, dass MOMs Mutter, die immer Eier um die 70-75g legt, auch die Mutter dieses Kükens ist. (MOM selber war ja 55 g schwer als er geschlüpft ist).

    Dieses Ei muss aus folgenden Überlegungen heraus deutlich leichter als 70 g gewesen sein:

    1. ein Brutei verliert im Laufe der Brut ca. 13 % Gewicht
    2. 11% des ursprünglichen Gewichts ist der Schale zuzurechnen.
    3. ich schätze den Gewichtsverlust duch das Abtrocknen des Kükens mal mit 2 g ein.

    wenn ich das richtig sehe, gilt hier also : 47 g + 2 g = x g : 1,24


    wonach das Bruteigewicht etwa bei 61 g gelegen haben müsste, was ganz gut mit den Bruteigewichten meiner reinrassigen Orpingtondame (gsg) zusammen passen könnte. Daher könnte es sich bei dem Küken jetzt also um einen MOMO handeln
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (15.08.2017 um 12:55 Uhr)

Seite 24 von 26 ErsteErste ... 1420212223242526 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Küken Hahn der Henne
    Von ohbacke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 15:39
  2. Mechelner - Geschlechtsbestimmung
    Von oati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 22:03
  3. Hahn oder Henne? Mechelner-Strupphahn-Mix-Küken
    Von tan-ja im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 08:16
  4. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:00
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •