Umfrageergebnis anzeigen: Wird aus dem "Weihnachtsküken" in Beitrag #23 eher ein Hahn oder eine Henne?

Teilnehmer
31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Keine Ahnung.

    4 12,90%
  • Es wird wohl eher ein Hahn.

    14 45,16%
  • Es wird wohl eher eine Henne.

    13 41,94%
Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 252

Thema: Geschlechtsbestimmung bei Mechelner Küken

  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo Brutlust und Nero,
    danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe ja wie gesagt zum ersten Mal Mechelner und finde sie ganz prima. Sie wachsen noch etwas schneller als meine Orpintons. Wenn das hellere Tier vorne links ein Hähnchen und die anderen 5 Hennen wären, wäre das ja ideal aber müsste ein Hähnchen mit 7 Wochen nicht schon Kehllappen und einen rötlichen Kamm haben? Auch das Gefieder ist schön gleichmässig und nicht so unvollständig wie ich das von meinen heranwachsenden Orpington-Hähnchen kenne.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.07.2016 um 11:38 Uhr)

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    hallo Oliver,
    Mechelner sind ja gesperberte Tiere.
    Bei Hennen ist das schwarz in den Federn doppelt so breit wie beim Hahn, deshalb wirken sie dunkler.
    "helle" Tiere waren bei mir bis jetzt immer Hähne. (Amrocks u. Seidenhühner ).
    Den Hahn wird schon noch schieben viell. ist er ja ein Spätzünder.
    Diese Konstellation hatte ich auch schon bei den Barneveldern.
    7 Küken 1,6 und 1x 3,7
    LG
    Geändert von nero2010 (28.07.2016 um 11:42 Uhr)

  3. #13
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Oliver,

    schließe mich meinen Vorrednern an. Jetzt kannst Du es eigentlich ganz deutlich erkennen. Das hellere ist der einzige Hahn. Volltreffer und herzlichen Glückwunsch. Bei mir sah es heuer ganz anders aus. 14 Küken 4 Mädels...Rest Jungs.
    Und bei der zweiten Brut nicht wesentlich besser. 16 Küken. Aber ganze 6 Mädels...
    Mit sieben Wochen sieht man bei den Mechelnern noch nicht wirklich den großen Unterschied bei den Kehllappen.
    Meine "kleinen" sind jetzt 13 Wochen und jetzt kriegen die Jungs langsam größere Kämme und Kehllappen als die Mädels.
    Ausserdem sind bei Mechelner (also zumindest bei meinen Alttieren) auch bei den Mädels die Kehllappen extrem ausgeprägt. Ich hab' irgendwo ein Foto von einer meiner Damen. Das hatte ich mal als Whatsapp Profilbild. Und alle haben mich nach meinem schönen Hahn gefragt. Gut, das waren jetzt auch nicht wirklich die Profis... Ich stells dir hier mal ein, da ist das wirklich ganz extrem. Deswegen ist das in dem Alter eben auch am Kehllappen nicht auszumachen....

    Aber an der Farbe und die ist ja bei Dir ganz deutlich..Schöne Tiere hast Du. Freut mich für Dich.

    Liebe Grüße
    Micha

    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  4. #14
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Nur noch eine kleine Anmerkung.
    In der Nahaufnahme sieht man halt auch jeden Dreck
    Nein, die waren nicht krank (zumindest nicht zum Zeitpunkt des Fotos)
    Es gibt in der Früh ein selbstgebautes Müsli. Mit Karotten, Haferflocken, Vitaminkalk und aufgeweichter Weizenkleie. Wahlweise mit Quark oder anderen feinen Ergänzungen. Und das was im Gesicht klebt, sind die Reste des Mahls
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  5. #15

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    vorne links das hellere ist für mich ein Hähnchen
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    ...da hast Du mächtig viel Glück gehabt. Bis auf das helle Tier würd ich sagen alles Hennen.
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    ..."helle" Tiere waren bei mir bis jetzt immer Hähne. (Amrocks u. Seidenhühner ).
    Den Hahn wird schon noch schieben viell. ist er ja ein Spätzünder...
    Zitat Zitat von franggenhuhn Beitrag anzeigen
    ...schließe mich meinen Vorrednern an. Jetzt kannst Du es eigentlich ganz deutlich erkennen. Das hellere ist der einzige Hahn. Volltreffer und herzlichen Glückwunsch...
    Ich wollte nur noch zurückmelden, dass ihr alle recht hattet. Die Tiere wiegen heute 3,6 - 4.5kg (Hahn) und sind jetzt sehr gut zu unterscheiden. Nur die Nr. 6 hat sich zum Hahn entwickelt die anderen zu Hennen. Heute hat nach 5,5 Monaten und zwei Tagen die Henne Nr. 4 ihr erstes Ei gelegt (40g). Es ist ihr im Auslauf beim Flirten mit dem Orpington-Hahn einfach hinten rausgefallen. Ihr Bruder, der Mechelner Hahn, hat ca. 10 Minuten zuvor zum ersten Mal (zumindest wo ich dabei war...) versucht, eine meiner älteren Hennen zu treten, was jedoch empört zurückgewiesen wurde und der schüchterne Hahn hat sich so, als ob er sich schämen müsste, auch gleich in eine Ecke des Auslaufs verzogen.
    Ich war zufällig also quasi live dabei, als sie erwachsen geworden sind

    Danke noch mal für Eure Hilfe bei der Bestimmung.
    LG Oliver

    PS: Durch die Stallpflicht müssen die Orpingtons und die Mechelner jetzt leider auf nur 10 qm zusammenleben. Ich hatte erst kein so gutes Gefühl dabei, weil die älteren Orpingtons die jüngeren Mechelner immer etwas gejagt haben. Inzwischen sind sie aber als Gruppe etwas zusammengewachsen und fressen sogar manchmal an der selben Stelle. So hat die Stallpflicht sogar eine positive Gruppendynamik bewirkt.
    Geändert von Oliver S. (04.12.2016 um 16:52 Uhr)

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Oliver,
    herzlichen GW ! Freu mich auch, dass ich Recht hatte

  7. #17

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Da hast du aber Glück, dass schon ein Ei kam........
    Meine Mechidamen von Ende April haben noch so gar keine Lust zu legen. Und so schwer sind die glaub ich auch nicht
    Mein Hahn ist zwar riesig, aber ich hab bisher weder Krähen noch Treten gehört/gesehen.... Und auch nicht so schwer wie deiner.......ich hab ihn vor kurzem mal hochgehoben, da war er ganz empört
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  8. #18

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Was fütterst du denn? Viel Weizen und Mais?
    Meine bekommen ein Legehennenalleinfutter in Bio.
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine von Mitte April sind zwar schon recht rot im Gesicht, bisher aber noch kein Ei. Die anderen legen wegen der angeordneten Knast-Haltung deutlich weniger.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Meine sind vom 23-24 April und die Henne legt noch nicht ( die von Mitte Juli auch noch nicht), der Hahn kräht aber schon hin und wieder und brabbelt vor sich hin nach Hahnenart. Gewogen habe ich sie nicht.

    Würde mich auch interessieren was Oliver füttert und ob die Hühner noch zusätzlich Licht bekommen und wenn ja, wie lange.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Küken Hahn der Henne
    Von ohbacke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 15:39
  2. Mechelner - Geschlechtsbestimmung
    Von oati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 22:03
  3. Hahn oder Henne? Mechelner-Strupphahn-Mix-Küken
    Von tan-ja im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 08:16
  4. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:00
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •