Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ikea Kükenheim

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104

    Ikea Kükenheim

    Hallo,

    Ich möchte mir aus den Kästen der Ikea Lixhult Serie ein Kükenheim für die jährliche Nachzucht bauen:
    https://www.ikea.com/at/de/p/lixhult...rau-s19279177/

    Pro Stockwerk dachte ich an ca. 10 Küken die ich dann darin die ersten 4—6 Wochen aufziehen möchte bevor sie in den großen Stall kommen.

    In jedes Stockwerk kommt eine Trönke, ein Futterautomat und eine 25x25er Wärmeplatte.
    In eine der Türen würde ich eine Fenster einschneiden und mit einem Gitter sichern, zusätzlich kommt ein LED Strip als Beleuchtung rein.

    Da das ganze aus Metall ist sollte man es gut reinigen j d desinfizieren können.

    Bin noch neu auf diese, Gebit und würde mich über eure Meinug dazu freuen.

    Lg Flo

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Viel zu kleine Grundfläche für soviele Küken und für diese Zeitspanne.
    Zudem kein Sonnenlicht.

    Nach zwei Wochen auf 2qm waren meine Küken draußen unterwegs; da wird alles an Umwelt wahrgenommen und gelernt.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Sind die kleinen nach 2 Wochen schon fit für den richtigen Stall? Dachte da ist es noch kalt?

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei Naturbrut hast Du das Problem nicht.

    Bei Kunstbrut musst Du genügend Platz, Sonne und Sicherheit bieten.


    Je nach Wetterlage sind auch jüngere Küken in einem gesicherten Auslauf ganztägig auf Achse; frieren sie, wird kurz unter einer Wärmequelle aufgetankt, dann geht es weiter.

    Je mehr Natur und Auslauf die Küken bekommen, desto gesünder und sozialisierter sind sie.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Prinzipiell ist dieses Kükenheim für die ersten Aufzuchttage (bedingt) ok. Bei einer Fläche pro Etage von 120 x 35 cm = 0,42 qm reicht es jedoch für 10 Küken nicht besonders lange. Selbst Zwerghuhnküken würde ich dort höchstens 1-2 Wochen unterbringen. Die untere Etage ist mit 21 cm Höhe zudem sehr niedrig. Das wird für Dich unbequem zum hantieren (Tränke wechseln etc.). Nicht zu unterschätzen ist auch geeignetes Licht. Ein ausgeschnittenes Fenster und ein reingekletteter LED-Strip werden nicht ausreichen, um die für die Küken nötigen UV Strahlen sicherzustellen. Die Folgen könnten schlechte Entwicklung bis hin zu Fehlentwicklungen sein.
    Prinzipiell ist ein Kükenheim eine gute und sichere Sache. Für 4-6 Wochen sind jedoch die wenigsten Kükenheime platzmässig geeignet. Fazit: Für die ersten Tage mit geeigneter Beleuchtung ist Dein Vorhaben ok. Danach würde ich die Küken in einer abgetrennten Ecke im Hühnerstall oder in einem separaten Stall halten. Mit Wärmequelle und Möglichkeit zum rennen und klettern.

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Bei Naturbrut hast Du das Problem nicht.

    Je mehr Natur und Auslauf die Küken bekommen, desto gesünder und sozialisierter sind sie.
    Die einfachste, sicherste und günstigste Variante.
    Ich würde mir niemals als Hobbyzüchter den Schuh der Kunstbrut anziehen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Seltsam, fast überall liest man. Hier das die Küken teils einfach nur in Kartons mit Wärmelampen untergebracht werden — und meine Lösung soll hier nicht reichen?
    Ich muss hier aber ehrlich gesagt auch sagen dass die Hühner für mich mehr Nutztiere als Haustiere sind, aber das ist etwas anderes.
    Ob Naturbetrachtung oder nicht war hier auch nicht die Frage, ich habe leider keine andere Möglichkeit.

    Was gehen würde, wahre im Stall ein eck abzutrennen und die kleinen früher darin auszusiedeln, jedoch ohne Zugang zum Auslauf. Hier machen mir aber die Temperaturen Sorgen, weshalb ich die Küken möglichst lange im Kükenheime behalten möchte.

  8. #8
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Hallo proton
    Ich mache seid 3 Jahren jetzt Kunstbrut , aber mit Legewachteln.
    Sie gehen bei mir zuerst in eine Kiste( Wurfkiste meiner Katze) , mein Gatte hat mir Drahtöffnungen gebaut.
    Wachtelküken wachsen aber schneller, so gehen sie mit 7-9 Tagen in Kleintierkäfigen. Das ganze steht im oberen Stockwerk mit Dachfenster. Aber ich mache da auch Bruten im Winter. Eine leichte Beleuchtung habe ich, aber nur LED's.

    Mit 2 Wochen geht es in Aufzuchtboxen, standen die ersten 2 Jahre im Keller/Hobbyraum vorm Fenster.
    Seid diesem Jahr steht es im Wintergarten. Einfach ein Schwerlastregal und dann ausgebaut. So wie es z.B. bei Heka und Co. auch Aufzuchtkästen gibt.

    Wie gesagt, sind Wachteln, aber andere machen das auch mit Hühnerküken.


    IMG_0144.JPGIMG_0140.JPG
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Tja....Nutztier hin oder her....wenn die Aufzucht nicht stimmt wirst nicht viel Freude an Deinen Nutztieren haben.

    Wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen können die Tiere sich nicht richtig entwickeln.
    Vitamin D3 wird mit Hilfe von Sonnen bzw. Tageslicht aufgebaut,das ja leider um diese Zeit fehlt.Ohne D3 kann das Huhn nicht ausreichend Calcium aufnehmen.Damit hast Du die ersten Mangelerscheinungen die bis zur Rachitis führen können.

    Ein weiteres Problem ist das Platzangebot. Wenn Tiere zu eng sitzen fangen die mal schnell an (auch im Kükenalter) sich gegenseitig zu rupfen.

    Ich bin ein absoluter Freund der Kunstbrut, aber die Verhältnisse müssen stimmen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Von der Grundfläche her könnte es für die erste, vielleicht auch noch für die zweite Woche ausreichend sein. Allerdings solltest Du dann die gesamte Höhe nutzen, sonst wird es zu fummelig zum Saubermachen und dem händeln überhaupt. Ab der zweiten Woche können Hühnerküken mit einer ausreichend dimensionierten Wärmequelle problemlos in einen entsprechend hergerichteten Außenstall ziehen.
    Wichtig ist wie gesagt auch Tageslicht bzw ein entsprechend ausgelegtes Kunstlicht bei der Aufzucht.
    Wo ich persönlich bei so einem Metallschrank Bedenken hätte, wäre die Gefahr von Schwitzwasser. Und selber mag ich auch lieber Kükenheime, die mir etwas mehr Platz für die täglichen Verrichtungen geben.

    Ich habe Hasenstallboxen aus OSB-Platten für meine Küken. Die haben eine Grundfläche von knapp 1 x 1 Meter und auch eine Höhe von 1 Meter. Ich kann zwei miteinander verbinden und augrund der Höhe auch für die älteren Küken Möglichkeiten zum Herumturnen schaffen. Diese Boxen stehen unter Dach, bekommen aber Tageslicht.

    Man kann übrigens Küken unterschiedlichen Alters auch miteinander aufziehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ikea Regal als Legenest... ???
    Von Doppelpony im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 16:09
  2. Ikea und Co. im Hühnerstall
    Von Brahmelix im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 16:50
  3. Hühnerhaus bei Ikea Hacker
    Von fuxi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •