Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vertragen sich eure Enten und Gänse??

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165

    Vertragen sich eure Enten und Gänse??

    Ich hatte mir letztes Jahr 4 Gössel geholt, da ich Gänse so schön finde! Weidefläche ist genug vorhanden und auch ein Teich den sie sich mit den Enten teilen mussten. Schläfställe hatten Enten und Gänse NICHT gemeinsam!
    Anfangs lief auch alles gut! Entenküken, die erwachsenen Enten (ich habe Zwergenten) und Gössel liefen gemeinsam.
    Eine der Enten begann aber eine zweite Brut und die "halbstarken" Gänschen wollten die neuen Entenkücken nicht mehr akzeptieren. Drei der zehn Kücken haben sie mir im Teich ertränkt
    Somit musste ich sie dann natürlich trennen und da ich die Enten der Schnecken wegen brauche habe ich die Gänse dann an schöne Plätze vermittelt.

    Nun meine Frage wie sich bei euch Gänse und Enten vertragen? Gibt es so "tolerante" Gänserassen die den Entenküken nichts tun?

    Ich überlege mir nun ob es Sinn macht wenn die Gänse tagsüber nicht in den Teich dürfen, indem ich ihn mit Zaun absperre und dann erst abends wenn ich die Enten eingesperrt habe dürfen sie planschen? Würden die Gänse an die Entenküken "an Land" gehen?

    Wie macht ihr das??
    LG Margot

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    6
    Wenn du dir wieder Gänse zulegen möchtest, würde ich vielleicht mir welche von einem Züchter holen, der Gänse und Enten führt.
    Sodass sie sich einander gewöhnt sind.

    Wir bekamen letztes Jahr 3 Gösseln und einige Wildentenküken, die alle gleich alt waren.
    Da die Gösseln logischerweise etwas größer waren, wurden sie von den Entenkücken als Eltern angesehen.
    Auch als sie schon größer waren, kamen sie über Nachts in einen gemeinsamen Stall. Gab nie ein Problem.
    Selbst bis heute, wenn die Wildenten manchmal noch zu Besuch kommen, sonnen sie sich nebeneinander.

    Als wir diesen Frühling wieder Wildentenküken bekamen, gab es auch kein Problem. Im Gegenteil, die Gans (die einzige von den drei Gösseln letzten Jahres), entwickelte sofort Muttergefühle und beschützte sie und lehrte ihnen alles.

    Selbst der neue Ganter (allerdings alles andere als dominant), den wir eben von einer Züchterin haben die auch Enten führt, stört sich nicht daran.
    Das einzige was ist, die Enten können nicht zur selben Zeit, an der selben Stelle fressen, wie die Gänse.
    Da ist dann doch die Gier der Gänse zu groß. Meist warten die Enten dann oder sie gehen zur zweiten Futterstelle.

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Themenstarter
    Welche Gänserasse hast du?
    Der Züchter von dem ich die Gössel hatte, hatte auch Enten und Gänse...und mit den Enten und Kücken mit denen sie gemeinsam groß wurden gab es auch nie Probleme. Nur als die Gänse größer wurden haben sie die "neuen" Entenkücken (zweite Brut einer Ente) nicht mehr akzeptiert und im Wasser umgebracht
    Die Gössel die ich hatte waren graue Gänse (angeblich Elsäßer Gänse, aber ich denke eher irgendein Graugansmix da Elsäßer bei uns in Österreich so gut wie nicht zu bekommen sind...).
    LG Margot

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    6
    Der neue Ganter ist ein reinrassiger Toulouser und die Gans ist ein Mix aus Toulouser und einer Graugans (glaub).
    Aber ich gestehe, ich hatte heuer auch etwas Furcht. Da die Gans der Platzwart ist und uns sehr den Willen zeigen kann. Ich dachte, entweder beschützt sie die Küken oder sie bringt sie um. Zum Glück traff das erste ein und als sie das erste mal auf sie traff, legte sie schützend die Flügel um sie.
    Ich bin auch aus Österreich :-)

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Absolut.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Ähnliche Themen

  1. Gänse vertragen sich nicht
    Von Jenny938 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 22:41
  2. Vertragen sich Gänse und Katzen ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 18:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:51
  4. vertragen sie sich ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 15:03
  5. Wieviel Brot vertragen Enten?
    Von Jelena im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 10:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •