Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Waschbär?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170

    Waschbär?

    So, nachdem ich jetzt seit Wochen die Luft anhalte wenn ich morgens zu unserem Geflügel gehe, da wir einen sehr starken Marder gängig haben der bisher aber unsere Maran - vielleicht weil sie zu groß waren, oder weil er bei uns wohnt auf dem Speicher, (nein er ging bisher noch nicht in die Falle) in Ruhe gelassen hat, dann heute morgen der Schreck. Eine weiße Henne lag außerhalb des Hühnergartens aber noch im eingezäunten Bereich, wir haben 3 Gärten jeweils gesichert durch Zaun und über diese 3 Zäune muß ein Räuber bis er bei den Hühnern ist. Äußerlich unversehrt, war sie komplett ausgehölt und ich bin mir sicher - das war ein Waschbär. Gerade dieser Räuber ist nicht gut zu fangen, was für eine Falle käme denn in Frage diesbezüglich?
    Bitte jetzt nicht sagen das weiß der Jagdpächter - den kann man vergessen, keine Ahnung von nichts.

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Kannst du begründen, warum du sicher bist, dass es ein Waschbär war? Das wird aus deiner Schilderung nicht klar.

    Du schreibst, dass ihr die tote Henne heute Morgen gefunden habt - und dass du jeden Morgen die Luft anhältst, wenn du zu den Hühnern gehst. Sind die Hühner bei euch nachts nicht im Stall?
    Geändert von Stefanie (11.06.2016 um 11:16 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    einen Waschbären bekommst du in keine Lebendfalle, die sind zu schlau. Andere Fallen sind zu Recht bei uns verboten. Da müsste sich der Jagdpächter hinsetzen, warten, schießen. So viel ich weiß, ist der aber zu Schadenersatz verpflichtet, wenn es wirklich ein Wildtiere und nicht z.B. eine Katze war. Da müsstest du dich mal schlau machen. Schadenersatz leisten zu müssen könnte seine Motivation erhöhen etwas zu unternehmen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Naja, aber svanhvit müsste nun wirklich erstmal begründen können, wie er/sie auf die Idee kommt, es sei ein Waschbär gewesen?
    Sie/er schreibt, sie/er hat einen Marder bei sich wohnen, hat darum morgens ständig Angst, zu den Hühnern zu gehen (was sich für mich so anhört, als wären die nicht im Stall?). Und dann findet er/sie ein totes Huhn - das muss ein Waschbär gewesen sein!!
    Ist für mich so überhaupt nicht nachvollziehbar - und für den Jagdpächter sicher auch nicht!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Die Marans wollen abends nicht in den Stall und da bei uns seit 10 Jahren Ruhe war damit Tiere zu verlieren an Raubzeug....das es der Waschbär war ist mir mittlerweile bestätigt worden, da die Art des Aufbruchs und das aushölen Waschbärartig wäre ?. Ab heute ist er erst mal zu. Und Kamera wird angebracht, mal sehen was dann drauf ist. Außerdem hat ein Bekannter aus dem Ort ihn auf seiner drauf gehabt....

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich habe mit dieser Falle [URL="http://www.ebay.de/itm/Fuchsfalle-Waschbaerfalle-Marderfalle-Lebendfalle-/180753460718?"], innerhalb einer Woche zwei Waschbären gefangen. Im Moment habe ich hier Ruhe. Vor ein paar Tagen lief mir keine 500m von hier, ein anderer WB fast ins Auto. Mal sehen, wann der hier aufschlägt. Die Falle ist jedenfalls noch scharf gestellt. Als Köder habe ich Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne genommen und auch von dem mitgelieferten Lockmittel.
    Der Erste ging problemlos in der ersten Nacht in die Falle.
    Der Zweite war ein bisschen cleverer. Der kam tagelang gar nicht mehr, machte dann einen großen Bogen um die Falle und plünderte woanders meine Vogelfutterspender und löste irgendwann die Falle von außen aus.
    In der nächsten Nacht habe ich ihn mehr als eine Stunde lang beobachtet, wie er auf dem Dach der Falle saß und genüsslich einen Vogelfutterspender leer fras. 20 Minuten nachdem ich dann wieder in meinem Bette lag, klappte die Falle zu und Nummer Zwei war gefangen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Falle sollte vom Waschbären (auch Füchsen) nicht als Solche erkannt werden. In diese einfachen Lebendfallen/Kastenfallen gehen die meisten Tiere nicht rein, weil sie einfach zu eng sind. Enge ist ein No-Go für viele wild lebende Räuberchen. Gute Erfolge gibt es mit Katzenklappen, die nur in eine Richtung öffnen. So eine Klappe an z.Bsp. einer Geräteschuppentür oder einer anderen kleinen Räumlichkeit mit Außentür angebracht + entsprechenden Köder (Henne Berta im Vogelkäfig übernachten lassen), wirkt Wunder. Türen unbedingt abschließen! Wenn das Räuberlein dann hinter der Klappe hockt, kann der zuständige Jäger geholt werden.
    Oder man macht mal richtig falschen Hasen

  8. #8

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo fradyc,
    das mit der Enge ist in meinen Augen überhaupt kein Problem. Wenn die im Kaminschacht rumklettern oder durch die Katzenklappe schlüpfen ist es noch wesentlich enger. Bei diesen Lebendfallen können sie von vorne bis hinten durchgucken und in der Mitte liegt was leckeres zu futtern drin, also warum sollten die da nicht reingehen. Klar kannst du in einer Mausefalle keinen Waschbären fangen.
    Von deinem Vorschlag, die WB in einem großen Raum zu fangen würde ich abraten, denn wie willst du denn jemals unverletzt an das "Opfer" kommen.
    Und einen Jäger zu holen, der in der Ortschaft ein Tier erschießt, wird sehr problematisch. Du musst ihm den hinzurichtenden schon frei Haus liefern.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    So viel ich weiß, ist der aber zu Schadenersatz verpflichtet, wenn es wirklich ein Wildtiere und nicht z.B. eine Katze war.
    Das zum Glück nicht auch noch
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    @harrymoppi Dann fang halt Deine unverletzten Räuber mit Deinem Kamin. In meiner Kastenfalle hockten bisher nur Hund und Katz. Die Klappe funkt ...
    und Jäger schießen wo sie wollen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Waschbär und das Federvieh
    Von Lohmann im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 08:57
  2. Waschbär
    Von Batschkapp im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 22:32
  3. So geschickt ist ein Waschbär
    Von Mathias im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 00:07
  4. Der Waschbär ist da ...
    Von Hühnermamma im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 23:57
  5. Waschbär?
    Von k-babys im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •