Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zwerg-Reichshühner - Eleganz in gelb-schwarzcolumbia

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Zwerg-Reichshühner - Eleganz in gelb-schwarzcolumbia

    Hallo ihr Lieben,

    inspiriert durch Jussis Augsburger Thread, dachte ich, ich könnte meine Reichis auch mal vorstellen. Da ich noch nicht weiß, wie ernsthaft ich die Zucht letztlich durchziehe, passt es hier vielleicht besser.

    Vorgeschichte:
    2014, Frühjahr, grüne Lust - Anwanden: Ich schaue mir die dort ausgestellten Hühner an und mir fällt ein Stamm Zwerghühner in gelb-schwarzcolumbia auf, rosenkämmig. Ich war hin und weg. Die Huhns standen zum Verkauf und mussten unbedingt! zu mir. Also Männe gebettelt, dass wir sie mitnehmen.
    Ich hatte keine Ahnung, was ich da ergattert hatte. Naja die Rasse wusste ich schon, stand ja dabei. Aber dass diese Huhns selten sind, war mir nicht klar.
    So zogen also Zwerg-Reichshühner ein. Mit dem Hahn kamen wir leider nicht klar, der wurde aggressiv und wanderte ins Kühle. Aber die Rasse ließ mich nicht los, die Hennen waren im Charakter so toll. So war es also letztes Jahr soweit, und nach viel hin und her überlegen (der 1. Reichsgockel hatte mich etwas abgeschreckt) zog im Dezember ein Zuchtstamm ein.

    Nun habe ich hier einen wunderbaren, aber sehr seltsamen Hahn. Er heisst Gismo und ist 2015 beim Züchter geschlüpft.
    Gismo 2.JPG Gismo.JPG

    Dazu kommen die Damen.

    Neugier.JPG Henne Neugier. Sie ist 2013 geschlüpft und ist eine der drei noch verbliebenen Hennen, die ich in Anwanden gekauft habe. Ihr Name kommt nicht von ungefähr. Sie schleppt auch schon mal Küken ins Haus. Eine wunderbare Glucke, die zudem sehr gut legt. Noch immer spendet sie jeden Tag ein Ei, wenn sie nicht gerade mausert oder brütet.

    Nina.JPG Henne Nina. Sie stammt wie Neugier aus Anwanden. Sie ist meine Hardcoreglucke. Wenn sie nicht gerade gluckt, legt sie täglich. Aber dreimal im Jahr glucken ist für sie kein Problem. Letztes Jahr hat sie zweimal geführt.

    Ocean.JPG Henne Ocean. Sie habe ich zusammen mit Gismo vom Züchter geholt.

    Curiosity.JPG Henne Curiosity. Sie stammt ebenfalls von Gismos Züchter.

    Naja und hier der bisherige Nachwuchs.
    Resa.JPG Resa, Nora.JPG Nora und Nathi.JPG Nathi. Sie stammen aus Henne Neugier.
    Und hier Junghahn Gustav. Gustav.JPG Seine Mutter ist Henne Nina.


    Naja und weil eine reine Rassetruppe langweilig ist, leben hier noch ein paar Hybriden und Mixe und 5,5 Seramas.
    Impressionen:
    Seramas.JPG Fine und Josephine
    Henne ohne GSC.JPG Eine leider nur gelbe Junghenne aus Ocean.
    Teeniebande.JPG erschöpfte Mädels
    freche Henne.JPG und Früchtediebe

    Edit: Warum da jetzt eine angehängte Grafik herumlungert, weiß ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bartzwerg (01.07.2016 um 09:19 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Sehr schöne Tiere.Aber warum ist der schöne Hahn seltsam? Das muß Du mir mal erklären,

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Naja, das ist so.
    Gismo und ich wir geraten ab und an aneinander. Gismo ist allerdings keiner von den größenwahnsinnigen Hähnen, die ihre Besitzer aktiv (und gern von hinten) angreifen und am Ende vor keinem Menschen Halt machen.
    Normalerweise springt er beiseite und macht jedem Platz, er kennt die Wegränder. Ich kann dann ohne Probleme vorbei.
    Wir kollidieren ausschließlich, wenn ich über die Wiese muss und er wohl nicht weiß wohin er ausweichen soll. Er fährt mir dann irgendwann frontal in die Beine, aber nur halbherzig. Sein Anhüpfen ist wahrscheinlich so eine Art "jetzt bleib mir halt mal vom Hals". (Natürlich hebe ich ihn in solchen Situationen hoch, um das zu unterbinden. Das allerdings scheint er zu mögen.)
    Unsere Tochter kann ungehindert die Huhns und Küken hochheben. Und ich habe volles Vertrauen zu ihm, dass er mir nicht plötzlich im Rücken hängt. Dass ich die Damen ungehindert einklauben darf, ist selbstredend. Da steht er dabei und schaut, ich lass ihn auch zusehen.
    Und das ist eben das Komische, dass er offenbar nur seinen Abstand zu mir wahren will.

    Sonst ist das ein Prachtkerl, der sehr liebevoll zu seinen Mädels ist und für Ordnung sorgt. Er kennt seinen Namen und kommt, wenn ich ihn rufe. Er hat auch keinerlei Angst und ist der erste Kandidat nach Max (einem Zwerg-Rhodeländer) der gerade einen Gnadenbrotanspruch erwirbt.
    Geändert von sternenstaub (11.06.2016 um 19:06 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Na,dann mal abwarten ob es dann so ist.

  5. #5
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Gelb columbia ist sehr hübsch.....und hab ich auch noch nicht gesehen.
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    So unser Neuzuwachs:

    Curiosity ist Mama geworden. Heute war sie sogar schon mal draußen.
    Reichsglucke.JPG Reichsglucke 3.JPG

    Ich stelle Euch an dieser Stelle mal die Rasse vor:

    Die Rasse entstand Anfang der 1930, mitgewirkt haben neben Vertretern der Großrasse u.a. Zwerg-Wyandotten und auch Zwerg-Italiener.
    Das Zwerg-Reichshuhn zeichnet sich durch einen walzenförmigen Körper aus. Rücken, Flügel und Bauch sollen dabei parallel zueinander sein. Der Schwanz steht in einem stumpfen Winkel ab. Der Kopf ist relativ zart und wird von einem fein geperlten Rosenkamm gekrönt.

    Hähne sollen 1 kg wiegen, Hennen 0,8 kg. Die Legeleistung wird mit 180 Eiern im Jahr angegeben. Das Huhn soll nicht zum Glucken neigen.
    Praktische Erfahrung hierzu: Die Legeleistung ist vom Züchter abhängig. Ich hatte in dem im Dezember erworbenen Zuchstamm zwei Hennen dabei, die legten fast gar nicht. Dafür legen die restlichen Damen gut.
    Die Tiere wiegen mehr, als das angegebene Rassegewicht. Und: Sie glucken definitiv und sind sehr hingebungsvolle, umgängliche Mütter. Derzeit sitzt 1 Glucke und eine führt.
    Gruß sternenstaub

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    danke für das schöne Portrait, das wären definitiv Hühner nach meinem Geschmack!
    ...nur leider ist mein Stall schon voll...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Sehr schöne Hühner hast du!
    Und danke für die ganze Hintergrund-Info, dass ist sehr interessant.
    Und weiterhin viel Erfolg!

    LG

  9. #9
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Zur Farbe gelb-schwarz columbia.

    Habe viele Jahre Zwerg Brahma in diesem Farbschlag gezüchtet.

    Einfach ein herrliches Farbenspiel. Nur etwas sonnenlicht- und regenempfindlich. Wenn man ausstellen möchte...
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  10. #10
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Irgendwie doppelt abgeschickt.

    Bitte löschen.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 74] Zwerg-Brahma in gelb-schwarzcolumbia
    Von Daniel im Forum biete Zwerghühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 18:33
  2. Brahma gelb-schwarzcolumbia Küken aus weiß-schwarzcolumbia Eltern?
    Von Gänseblümchen85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 15:09
  3. Henne orangehalsig, Hahn gelb-schwarzcolumbia
    Von ekpaik im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 22:44
  4. SV der Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarzcolumbia
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •