Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 107

Thema: Habt Ihr Eure Tiere dem Veterinäramt gemeldet? Private Hühnerhaltung

  1. #21
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Ich habe auch keine Tiere angemeldet.
    Hundesteuer ist ein Luxussteuer, wozu denn das bitte?
    Wichtig ist es sich um die Gesundheit und Vitalität der Tiere zu kümmern. Da hilft einem auch kein Amt.

    ND Impfung werde ich auch machen, aber nur weil sie Pflicht ist. Normalerweise würde ich es nicht machen. Wird ohne Verein ungefähr 24,- im Jahr kosten.
    Sollte das Amt, evtl durch die netten Nachbarn, auf uns gehetzt werden, kann man wenigsten diese Impfung Nachweisen.
    Geändert von Crazynaddl (18.06.2016 um 07:43 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #22

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Da weiß der Staat nicht mal wie viel Flüchtlinge im Land sind - aber wie viel Hühner in D gehalten werden, dass wollen sie genau wissen.
    Ich denke es gibt sinnvolleres.
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Stimmt. Allerdings können sie über die Erfassung der Hühner die Leute ermitteln, die nicht auf das Industrie-Mantra eingeschworen sind und diese gängeln. Und das ist das klare Ziel der Verbotspartei und unseres Bundeszensurministers.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Eure Anregungen sind sehr interessant. Ich wohne in NRW. Meine TA, die auch für meine Ziervögel zuständig ist, ist auf jeden Fall auch Geflügelkundig, ich denke da bin ich gut aufgehoben und zur Not bleibt ja noch ein Verein.

    Ich werde meine Hühner auf jeden Fall melden, wenn es soweit ist, es kann ja noch ein paar Jahre dauern bis wir umziehen.

    Allerdings finde ich auch, das manche Regeln absurd sind, sprich Hundesteuer und GEZ, wieso keine Katzensteuer, etc.
    Aber Regeln sind nunmal Regeln, ob sinnvoll oder nicht.

    LG
    Lia

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Hier in Sachsen kümmert sich das Vet.Amt nicht um die Hobby-Hühnerhalter (im Sinne von Kontrollen), Anmeldung geht problemlos online.

    Allerdings setzt es richtig fette Strafen (mehrere 10T Euronen), wenn die Flattermonster nicht angemeldet sind. Und ich zahle 15 Euro pro Jahr, das ist doch zu verschmerzen?
    Bei der nächsten Vogelgrippe kann es ganz schnell kommen, dass Nachbarn dich anzeigen oder dass das Amt doch bei dir auf der Matte steht (falls du zufällig im Sperrgebiet wohnst). Und dann wirds richtig teuer!
    Wenn deine Hühner angemeldet sind, bekommst du im Falle der Keulung (total doofes Wort!) wenigstens etwas finanzielle Entschädigung...
    Hier gibt es auch diverse Programme, z.B. wenn ein junges Rassehuhn stirbt kann man es einschicken und es wird kostenlos untersucht (Marek-Programm) usw...
    Und über der Hotline bekommt man kostenlose Beratung vom Fach-Tierarzt!

  6. #26
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Hier gibt es auch diverse Programme, z.B. wenn ein junges Rassehuhn stirbt kann man es einschicken und es wird kostenlos untersucht (Marek-Programm) usw...
    Und über der Hotline bekommt man kostenlose Beratung vom Fach-Tierarzt!
    Allein deswegen. Und ansonsten....
    ... noch ein OT:
    ich finde es sehr interessant, mit welchem Selbstverständnis man nach eigenem Gutdünken entscheidet, was "sinnvoll" (für wen?) und was dies nicht ist.
    Vielleicht wäre es ganz gut, sich die Begriffe Solidargemeinschaft und Demokratie nochmal anzuschauen - oder eben woanders, also in ein anderes Land, zum Beispiel die Schweiz, hinzuziehen.

    Sorry, aber sowas wie "finde ich bescheuert, mache ich nicht" finde ich echt fragwürdig. Ich muss auch anderer Leute Hartz-IV bezahlen, obwohl ich es selbst nie brauchen werde - natürlich, denn es hat auch was mit der Grundhaltung gegenüber der Gesellschaft zu tun, in der ich lebe.
    Und bloß, weil es Misstände an anderen Ecken gibt, heißt das nicht, dass man die, die einem auffallen, vergrößern muss.... ich hab dafür kein Verständnis, auch wenn ich Deine Sicht an anderer Stelle recht gern mag, Crazynaddl.

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Ich habe auch keine Tiere angemeldet.
    aber Bio-Eier verkaufen...
    Also ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso die simple und kostengünstige Anmeldung bei der TSK hier einige als Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte sehen. Es dient vor allem dem Schutz der Nutztiere vor Seuchen und dem Schutz der Halter vor hohen Schäden. Und wer in einer komplexen Gesellschaft lebt hat eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
    Das Anmelden geht schneller wie das Schreiben eines Posts hier... Und wenn man im Seuchenfall als unangemeldeter Betrieb entdeckt wird, so kann das (völlig zurecht) sehr teuer werden.
    In NRW recht übrigens die Meldung beider TSK, die Veterinärämter werden von denen informiert.

    LG

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Alle meine Tiere sind

    A) angemeldet
    B) geimpft
    C) in der landwirtschaftlichen Haftpflicht versichert

    Alles andere ist mir für meinen Geldbeutel zu gefährlich.

  9. #29
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Alle meine Tiere sind

    A) angemeldet
    B) geimpft
    C) in der landwirtschaftlichen Haftpflicht versichert

    Alles andere ist mir für meinen Geldbeutel zu gefährlich.
    So isses hier auch.
    Ganz abgesehen davon, dass mir an meiner Vereinsmitgliedschaft liegt, denn dadurch komme ich immer an den IMpfstoff und bin auch "sozial" im Dorf abgesichert (da überlegen sich NAchbarn zweimal, ob sie sich über den Hahn ärgern ).

    Ich finde es persönlich albern, Anarchie nun gerade bei den Hühnern erproben zu wollen - da gibt es gesellschaftliche Hanlungsfelder, die wesentlich mehr Schneid erfordern, wenn man seinen Protest ausdrücken möchte-....

  10. #30
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Allein deswegen. Und ansonsten....
    ... noch ein OT:
    ich finde es sehr interessant, mit welchem Selbstverständnis man nach eigenem Gutdünken entscheidet, was "sinnvoll" (für wen?) und was dies nicht ist.
    Vielleicht wäre es ganz gut, sich die Begriffe Solidargemeinschaft und Demokratie nochmal anzuschauen - oder eben woanders, also in ein anderes Land, zum Beispiel die Schweiz, hinzuziehen.

    Sorry, aber sowas wie "finde ich bescheuert, mache ich nicht" finde ich echt fragwürdig. Ich muss auch anderer Leute Hartz-IV bezahlen, obwohl ich es selbst nie brauchen werde - natürlich, denn es hat auch was mit der Grundhaltung gegenüber der Gesellschaft zu tun, in der ich lebe.
    Und bloß, weil es Misstände an anderen Ecken gibt, heißt das nicht, dass man die, die einem auffallen, vergrößern muss.... ich hab dafür kein Verständnis, auch wenn ich Deine Sicht an anderer Stelle recht gern mag, Crazynaddl.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ARD gestern - Ein JA für die private Hühnerhaltung!
    Von Schnickchen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 19:22
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 21:52
  3. Private Hühnerhaltung noch erlaubt??!!
    Von Fritz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 16:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •