Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Habt Ihr Eure Tiere dem Veterinäramt gemeldet? Private Hühnerhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Habt Ihr Eure Tiere dem Veterinäramt gemeldet? Private Hühnerhaltung

    Hallo,

    ich habe irgendwo gelesen, das man die Hühnerhaltung dem Veterenäramt melden soll. Gilt das auch für private Halter?

    Ích möchte privat ein paar wenige Hühner halten, meine Frage also an die privaten Halter:
    Habt Ihr Eure Tiere gemeldet?
    Laßt Ihr Eure Tiere regelmäßig impfen?

    Vielen Dank.

    LG
    Lia

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Na klar hat hier JEDE(R) seine Hühner gemeldet.

    Geimpft sind meine Tiere allerdings nicht, da hier keine Impfpflicht besteht.

    lg
    Willi

    P.S. Da du es 2x geschrieben hast: Es gibt kein Veterenäramt
    Geändert von eierdieb65 (17.06.2016 um 14:48 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu,

    du musst dich bei der Tierseuchenkasse anmelden die geben dir eine Nummer und die gibst du an das Vet-Amt weiter.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank Euch für die Antworten, was gemacht werden muss, das muss gemacht werden. Dann werden sie natürlich angemeldet, wenn es soweit ist.

    Kam mir schon komisch geschrieben vor mein Vet-Amt!

    LG
    Lydia

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo!

    Wie oft impft man denn in Deutschland und was kostet eine Impfung im Schnitt?
    Und wie oft entwurmt man?

    LG
    Lia

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245


    Hab mich dann auch noch beim Ordnungsamt angemeldet, hatte da vorher schon gefragt wie es bei uns mit der Hühnerhaltung aussieht. Bis jetzt gab es bis auf leichtes Zähneknirschen wenn der Hahn mal ordentlich "Hallo" sagen wollte, keine Probleme. Selbst Haftpflicht ist kein Ding, wenn es nicht zu viele werden. Meine sind sogar versichert!
    Ich impfe auch, obwohl es nicht überprüft wird, aber ich bin auch da lieber auf der sicheren Seite.
    Und wer mir doch ans Bein pinkeln will, ich hab nen guten Anwalt und das wissen auch alle!

    Schon kann man in Ruhe leben und leben lassen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Schau doch mal hier im Forum in den entsprechenden Rubriken, da wird Dir sicher jede Frage themenspezifisch beantwortet. Hier würde das ja in eine völlig andere Richtung führen als der Titel erahnen und glauben lässt.

    Im Übrigen: ich habe meinen Bestand dem Landratsamt/ Veterinäramt gemeldet, als ich sie anschaffte; zwischenzeitlich, durch gewachsenen Bestand, habe ich sie auch der Tierseuchenkasse gemeldet.

    Ich gehe davon aus, dass Du in Deutschland lebst, oder?

  8. #8
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Gegen Newcastle Disease gibt es in Deutschland eine Impf-Pflicht, sonst gibt es noch viele Sachen die man impfen kann, aber nicht muss!
    ND kann man über Spritze einmal im Jahr impfen oder alle 3 Monate über das Trinkwasser.
    Am besten du fragst bei Geflügelvereien mal nach, da kann man sich recht günstig dranhängen.

    Entwurmen, ist keine Pflicht. Da gibt es hier so viele Themen zu ... einfach mal stöbern gehen.

    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    In Bayern läuft die Anmeldung normalerweise anders.
    Da es sich ja bei der Threaderstellerin um einen Privathalter handelt wird sie wohl keine Betriebsnummer haben.
    Das heißt also zunächst beim Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten eine Betriebsnummer beantragen.
    Sobald diese Betriebsnummer da ist, kann mit dieser beim zuständigen Amtsveterinär die Hühnerhaltung angezeigt werden (Formular wird auf Wunsch vom Landratsamt zugesandt).
    Anschließend kann man die Tiere erst bei der Tierseuchenkasse (www.btsk.de) melden, denn die benötigen eine Betriebsnummer!

    Dann darf man jährlich nicht vergessen den Tierbestand zum 01.01. zu melden (geht mittlerweile bequem online).
    Für ein paar Hühner zahlt man eh nix, da der Freibetrag bei 2,50 EUR liegt und ein Tier 0,03 EUR kostet. Somit sind bei reiner Hühnerhaltung bis 83 Tiere kostenfrei.

    Anschließend sucht man sich einen GZV in der Nähe und schaut in deren Veranstaltungskalender wann die Impftermine sind und geht am angegebenen Termin hin. Fertig.

    Alles andere ist unverantwortlich und kann im zweifelsfall recht schnell ziemlich teuer werden.
    Zumal es weitere Schwierigkeiten mit sich bring wenn ein Nachbar sich wegen Hahnenlärm o.ä. sich beschwert und dann herauskommt, dass die Hühner nicht gemeldet sind.

    Im übrigen ist es mitunter noch wichtig welche Art von Hühnerstall geplant sind, denn es gibt verschiedene Vorschriften in der Bauordnung an die man sich auch halten muss!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich finde es sehr wichtig das man seine Hühner, egal ob 2, 20 oder 200 anmeldet/registrieren lässt. Ich habe meine auch registriert und zwar steht auf der Bestätigung das es von der "Stadtverwaltung Abteilung Veterinärwesen, Landwirtschaft" kommt. Ob das nun das Vetamt ist kann schon sein.
    Du bekommst dann eine Tierhalter Registriernummer das kostet nichts! Zumindest ist das so bei uns in Rheinland-Pfalz.
    Somit werden die Versteckten Tierhaltungen auch immer weniger. Ich kenne aber auch welche die schon Jahrzehntelang Geflügel halten und züchten und die Tiere nicht Registrieren wollen. Sehr wahrscheinlich weil sie was zu verbergen haben.

    Impfpflicht besteht nur gegen ND (Wie schon erwähnt) und wird von den Geflügelvereinen alle 3 Monate geimpft. Daher ist es zu empfehlen auch dann in einen Verein einzutreten, bei den meisten ist die Impfung alle 3 Monate bei dem Jahresbeitrag enthalten und der Jahresbeitrag ist dann auch günstiger als die Impfungen immer selbst zu kaufen. Man kann sich natürlich den Impfstoff auf selber kaufen nur den gibt es nur für 1000 Tiere und du musst alles anrühren da er sonst innerhalb 2 Stunden nach öffnen verfällt. Wenn du also 10 Hühner hast kannst du den Impfstoff für die restlichen 990 Tiere weg schütten .

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ARD gestern - Ein JA für die private Hühnerhaltung!
    Von Schnickchen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 19:22
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 21:52
  3. Private Hühnerhaltung noch erlaubt??!!
    Von Fritz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 16:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •