Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 352

Thema: Pawlowskaja: eine alte russische Rasse

  1. #21
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Selbst genetische & archälogische Studien sprechen gegen die These von Dürigen.
    Wie sind "archeologische Studien" zu verstehen? Wurden etwa P. Skelette ausgegraben?? (Auf die Gefahr hin, unter die dümmsten Hühnerfragen zu geraten. )
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Genau so ist die obige Studie zu verstehen. Es gab und gibt immer wieder Grabungen, bei denen auch Haubenhühner identifziert wurden.
    Offensichtlich sind die archälogischen Funde aber alle aus der jüngeren Zeit.
    Federfüssige Zwerghühner waren in Deutschland und den Nachbarländern schon seit dem Mittelalter verbreitet.I
    Ich denke, dass die über die Einwanderung der Holländer, die dort ansiedelten, um Feuchtgebiete trocken zulegen, gegen Osten verbreitet wurden.

  3. #23
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Genau so ist die obige Studie zu verstehen. Es gab und gibt immer wieder Grabungen, bei denen auch Haubenhühner identifziert wurden.
    Offensichtlich sind die archälogischen Funde aber alle aus der jüngeren Zeit.
    Federfüssige Zwerghühner waren in Deutschland und den Nachbarländern schon seit dem Mittelalter verbreitet.I
    Ich denke, dass die über die Einwanderung der Holländer, die dort ansiedelten, um Feuchtgebiete trocken zulegen, gegen Osten verbreitet wurden.
    Ich vermute Mal, in Sowjetunion war niemand daran interessiert, die Hauben der Hühner zu untersuchen, die ausgegraben wurden. Es war schlicht egal. Erst nach der Wende wurde Interesse an Rassen überhaupt wieder erweckt. Aber über archeologische Funde bezüglich der Hühner habe ich in RU noch nie was gehört.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hühnerfunde interessieren auch russische Archäologen, weil sie ein Zeichen für Domestikation und Zivilisation sowie Ernährungsgewohnheiten sind.
    Diese Funde zu vernachlässigen wäre töricht. Und wenn Schädelknochen von Haubenhühner gefunden werden, werden sie auch als solche beschrieben, oder sogar fotografisch dokumentiert.
    Die archäologischen Funde von Haubenhühner in Osteuropa waren allerdings alle nach der Wende. Aber die Erde verliert ja nix.

    Bei Aldrovandi (1599/1600) ist ein Huhn vom Typus Pavlov mit fünf Zehen zu sehen (siehe Studie oben), wo das damals verortet wurde ist mir aber nicht ganz klar.
    Ich vermute mal, dass sich die Gold- und Silberlack-Zeichnung von Holland aus verbreitet hat, denn da und in Anrheiner-Regionen kam der Farbschlag oft vor ... z.B. bei den Hamburger Prachthühnern, die den Brabanter sehr ähnlich waren und diversen anderen Schlägen/Rassen wie den heute bekannten Hamburger Hühner.
    Geändert von Redcap (19.06.2016 um 08:18 Uhr)

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab inzwischen bei Dr. Corti und Dr. Romanov angeregt archäologische Grabungen anzuleiern.
    Und zwar nicht nur in dem Pavlovo im Niemandsland
    https://en.wikipedia.org/wiki/Pavlov...ovgorod_Oblast
    sondern auch beim
    https://en.wikipedia.org/wiki/Pavlovsk_Palace
    Es macht nämlich durchaus mehr Sinn, dass diese Herren/Pracht-Hühner für die Zarin bzw. ihren Sohn Paul/Pavel eingeführt wurden, und an dem Palast gehalten wurden.
    Wenn die wirklich durch die Zarin eingefühet wurden
    https://books.google.de/books?id=QeY...breeds&f=false
    macht es keinen Sinn, dass die in dem Dorf Pavlovo gelandet sind.
    Da könnten die allenfalls durch Wolga Deutsche gelandet sein.

    Seine Frau Maria Feodorovna war auch eine ausgesprochene Tiernärrin und hielt am Palast alles mögliche an Tieren

  6. #26
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich hab inzwischen bei Dr. Corti und Dr. Romanov angeregt archäologische Grabungen anzuleiern.
    Wer sind diese Leute? Kennst Du sie etwa (persönlich)? D.h. Du hast sie angeschrieben und gesagt, sie sollen explizit nach (Pawlowskaja) Hühnern graben??

    Ansonsten noch einen Gedanken in die Runde reinwerfen:

    Über die europäische Abstammung lässt sich etwas nicht richtig erklären:
    die Namensgebung.

    Wieso haben die Europäer, die die Rasse nach Deiner Vermutung gezüchtet haben, ihnen ausgerechnet einen russischen Namen geben?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Warum nicht? Irgendwoher kam bei denen ja noch Fussbefiederung dazu. Die Polverana werden in Holland ja auch Brabanter und in Hamburg Hamburger Prachthühner genannt. In der Schweiz wurde ihnen der Bart weg gezüchtet und sie in Appenzeller umgetauft ... in England nannte man deren Pendant Yorkshire Hornet.

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Korrigiere: Warum sollen die Rassen nicht umbenannt worden sein?
    PS: Und nicht zu vergessen. das Tiroler Huhn.
    http://www.tirolerhuhn.org/pdf/news/...ws_2015-12.pdf

    PPS: Ich denke dass die Pavloffs ähnlich wie die Orloffs zur gleichen Zeit ihren Namen, nach ihrem Namensgeber erhielten.
    Es ist ja bekannt, dass Graf Orloff, der der Zarin nahe stand für die Namensgebung seiner Rasse Pate stand.
    Warum also nicht auch ihr Sohn Pavel?
    Geändert von Redcap (23.06.2016 um 13:45 Uhr)

  9. #29
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Korrigiere: Warum sollen die Rassen nicht umbenannt worden sein?
    PS: Und nicht zu vergessen. das Tiroler Huhn.
    http://www.tirolerhuhn.org/pdf/news/...ws_2015-12.pdf
    Das "Tiroler Huhn" scheint eine Art Titel zu sein. Jedenfalls habe ich im INet keine Rasse "tiroler Huhn" finden können.
    Interessant: ist im Link etwa ein Appenzeller Spitzhauben Hahn zu sehen?


    PPS: Ich denke dass die Pavloffs ähnlich wie die Orloffs zur gleichen Zeit ihren Namen, nach ihrem Namensgeber erhielten.
    Es ist ja bekannt, dass Graf Orloff, der der Zarin nahe stand für die Namensgebung seiner Rasse Pate stand.
    Warum also nicht auch ihr Sohn Pavel?
    Nach Logik - wenn man über eine Tatsache spekuliert - wird in der Regel die nahe liegende Lösung eher angenommen.

    Was ich meine:
    ich habe bis jetzt in keiner einzigen Quelle Zweifel an der Namensentstehung gefunden. Wie die Rasse entstanden ist - ja - da gibt es jede Menge Zweifel. Aber es wurde an keiner einzigen Stelle der Name in Frage gestellt. Abgesehen davon, es erscheint recht unwahrscheinlich zu sein, dass ein Adeliger, der zu alldem schon Pate für eine Rasse stand, Null Anstrengungen unternimmt, damit es bekannt wird, dass so eine auffällige Rasse tatsächlich auf seinen Sohn zurückzuführen wäre.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #30
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Vielleicht hat das auch mit Wunschdenken zu tun, weil ja die Westeuropäer so gut züchten können zumindest was das Aussehen angeht. Aber in anderen Ländern sind auch Rassen entstanden, mancher glaubt es kaum....

Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn quietscht wie eine alte Tür
    Von Hunnenvolk im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 14:51
  2. Kosten für eine alte Hühnerrasse
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 14:29
  3. Wann ist eine Rasse eine Rasse und nicht eine Kreuzung?
    Von Summerbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 18:06
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 18:55
  5. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •