Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Reaktionsgeschwindigkeit von Ratten?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Reaktionsgeschwindigkeit von Ratten?

    Hy!

    Ich wollte mal fragen (alter Optimist, der ich bin), weil ich nicht weiß, wo bezüglich dessen sonst hin wenden, ob sich unter uns vielleicht ein kundiger Mensch befindet, der weiß, mit welcher Geschwindigkeit Ratten auf winzigste Außenreize reagieren, die ihnen gefährlich erscheinen?

    Hintergrund ist der, dass ich außer in meiner Faßfalle gefangene sowie einen schon ältlichen und sich still in eine Eck drückenden Rattenbock im Stall noch keine Ratte mit meiner Luftpuffte wirklich auch nur angekratzt hätte. Am Luftgewehr und meinen Zielkünsten liegt es nicht, inzwischen treffe ich Kronkorken etc. aus bis zu 10 m schon ganz verlässlich. Und bereits wiederholte Male hatte ich eine Ratte vor, die ich mir totsicher war zu erwischen, mitten aufs Ohr gehalten, abgezogen- Ratte schneller weg als ein geölter Blitz- und nicht einmal auch nur angekratzt!
    Ich habe nun das in Deutschland höchst als frei erwerbbar zugelassene Luftgewehr, seines Zeichens mit einer Mündungsenergie von 7,5 J. Was etwa 173 m in der Sekunde entspricht. Wobei die Projektile bei der Stärke kaum weiter fliegen als 160 m und ab 15- 20 m quasi nicht mehr verlässlich treffen. abhängig von Luftbewegung etc. .
    Nun ja, wie dem auch sei: Aufgrund meines quasi Nicht- Erfolges auf frei laufende Ratten im Vollbesitz ihrer Sinne komme ich mithin zu der Schlußfolgerung, dass die Reaktionsgeschwindigkeit von Ratten selbst auf nur 4 m schneller ist als die Geschwindigkeit des Diabolos...

    Und die Frage, die ich mir stelle ist: Wieviel schneller?!?
    Habe nämlich bei aller Humanität und Schädlingsbekämpfungspflicht auch irgendwie keine Lust, den Mummenschanz mit dem auf die Ratten ansitzen noch weiter zu betreiben, wenn es letztlich vollkommen sinnfrei ist, weil die eh fixer schalten als das Blei fliegt .

    Die Frage kommt auch nicht von ungefähr, denn schließlich ist die Reaktionsgeschwindigkeit von uns Menschen chancenlos derjenigen von zB Schlangen unterlegen, was Zeitlupenaufnahmen in manchen Dokus eindrucksvoll beweisen. Die Schlange ist beim Schnappen schon auf halbem Weg ins Ziel bzw. nur noch Zentimeter entfernt, wenn der agierende Mensch erst reagiert...

    Würden wir in wärmeren Gefilden leben, wäre meine nächste Aktion demzufolge klar: Garage auf, unsere große Erdnatter (die im englischen nicht umsonst Rat Snake heißt...) rein, Garage zu, abwarten, Schlange mit dickem Bauch wieder einsammeln... Da das hier aber nicht funzt, und ich Gifteinsatz für nur noch eine Ratte für echt übertrieben halte, bräuchte ich nun echt eine gute Idee, wie ich dieses mega gewitzte (und köder- wie fallenscheue) alte Ratten- Aas nun auch noch erwische .

    Nun ja, wie gesagt: Hat einer Ahnung, wie schnell Ratten reagieren? Gerne auch nur durch Hörensagen, gesehene Dokus zum Thema, was auch immer- wo ich dann selber darauf basierend weiter recherchieren könnte, sehr gerne aber auch persönliche Kenntnisse- irgendwas!

    Danke und Grüße,
    Andreas

    PS: Es geht hier um Schädlingsbekämpfung!
    Geändert von Okina75 (19.06.2016 um 01:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Berliner Wasserbetriebe haben seit Ende 2015 eine Abschussfalle für Ratten in der Kanalisation im Einsatz. Abstand der Ratten zum Bolzen bei Auslösen der Falle ca. 20 cm, Geschwindigkeit der Bolzen 130km/Stunde, Trefferquote nahe 100%.
    Diese Geschwindigkeit wirst Du leider nicht erreichen können, zumal die Ratte durch Deine Anwesenheit auch schon vorgewarnt ist.

    Generell haben Menschen eine durchschnittliche Reaktionszeit von 1 Sec. Die Reaktionszeit der Ratte liegt bei 0,1 Sec. (Quelle: Vortrag über Ratten durch Schädlingsbekämpfer in meiner Gemeinde).

    Eine Chance sehe ich allerdings: Du bist der Ratte von der reinen Endgeschwindigkeit überlegen (Mensch 36 km/h, Ratte 9-13 km/h). Einfach auf ein freies Feld jagen, hinterherlaufen und fangen.

  3. #3
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Eine Chance sehe ich allerdings: Du bist der Ratte von der reinen Endgeschwindigkeit überlegen (Mensch 36 km/h, Ratte 9-13 km/h). Einfach auf ein freies Feld jagen, hinterherlaufen und fangen.
    Wobei du nicht berücksichtigst, dass die Ratte auch megaschnell Haken schlägt!
    Selbst auf freiem Feld hast du kaum Chancen, sie zu erwischen ... das muss schon ein sehr großes freies Feld sein

    Wenn du auf die Ratten schießt, wird sicherlich schon die Vorbereitung zum Schuss, das ziehen des Abzugs, von der Ratte bemerkt und gibt ihr die Chance, vor dem Schuss zu flüchten. Sie hat sicherlich oft genug mitbekommen, was passiert, wenn dieses Geräusch zu vernehmen ist ...
    Die sind ja nicht blöd, die Viecher

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Seufz...
    Simple Mathematik also, mit der ich ja bekanntermaßen auf allem anderem als einer breiten Friedensbasis stehe .
    130 km/h wären 36,1 m/s- die Ratten kriegen das Ding ob der kurzen Distanz also mit voller Power ab (sehr coole Idee übrigens von den Wasserwerken!).

    Vorgewarnt sind die eigentlich zuerst nicht. Setze mich immer hinter die geöffnete Autotür, Fenster runter und dann Halali- da sitze ich so ruhig und unauffällig, dass eine recht scheue Dorfkatze einmal völlig unbeeindruckt von rechts in die Szenerie spazierte, eine Runde durch die Garage drehte und dann nach links wieder abtrat- ohne mich zu bemerken, sonst hätte die nämlich gleich wieder kehrt Marsch gemacht. Und neulich erst hörte ich nebenan den Marder sein Nachtwerk beginnen, den ich dann aus dem Augenwinkel nur etwa 3 m hinter mir vorbei wieseln sah- hat mich auch nicht bemerkt.

    Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass die Ratten schon den Auslösemechanismus zu arbeiten beginnen hören und quasi schon unterwegs sind, wenn der Abzug durch ist und der silberne Tod herangezwitschert kommt.
    So kriege ich schon trotz Taschenlampenscheins gut angelegt und visiert, das gaaaanz langsam gemacht erregt keinen riesigen Verdacht- aber dann wird wohl die Mechanik der Puffte dazwischen kommen .
    Generell haben Menschen eine durchschnittliche Reaktionszeit von 1 Sec. Die Reaktionszeit der Ratte liegt bei 0,1 Sec. (Quelle: Vortrag über Ratten durch Schädlingsbekämpfer in meiner Gemeinde).
    Was dann auch alles erklärt, man selbst ist also zehnmal langsamer als eine Ratte und bräuchte entsprechend leistungsstärkeres Gerät, wow - das es aber so einfach nicht gibt im guten alten Deutschland. Eine Zwille würde es sicherlich problemlos bringen, die Teile haben das vielfache an Wumms eines hierzulande ohne weiteres erwerbbaren Luftgewehrs- mit denen bin ich aber noch nicht sooo fit. Und wenn ich meiner Frau ein Loch in ihre Ente schieße, kann ich mich anschließend gleich zur Ratte dazulegen...

    Tja, die alte Mistratte jetzt hatte ich erst einmal vor, vorher habe ich es mit allerlei Giftködern und Fallen versucht, aber keine Chance. Schlange in die Garage und hoffen, dass die dann nicht im Rattenloch verschwindet, wäre wohl echt die beste Option. Mist, dass ich keine Boa mehr habe- die könnte ich in einer warmen Sommernacht da rein packen und sie könnte sich nirgends durchdrücken ...

    Na gutie...
    Meint Ihr, Ratten stehen auf Thunfisch oder sowas als Köder? Meine in früheren Zeiten brilliant bewährte, echt fängige Faßfalle mit der Erdnussbutter als Köder hat sie nämlich auch gekonnt ignoriert- was ich entschieden unkooperativ fand .
    Mensch, das nervt- wobei dieses geistige Wettrüsten ja fast auch schon wieder Spaß machen könnte- an und für sich haben Ratten ehrlich jedweden Respekt verdient, sich unserer "geistigen Überlegenheit" einfach so und vor allem so rotzfrech zu widersetzen- Chapeau ...
    Geändert von Okina75 (19.06.2016 um 14:46 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Versuch doch mal ne Nuss-Nougat-Creme, bei Wühlmäusen klappt das ganz gut.
    Mit dem Luftgewehr musst du einfach zu nah ran, damit die keine Zeit mehr zum reagieren hat.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Auf Nutella und Co. fällt die auch nicht rein- ist bestimmt ein altes Alphaweib, dass in der heimatlichen Kolonie wegen Rangabsetzung rausgeflogen ist- mit allen Wassern gewaschen, wie's mir scheint.

    Jau, erst hatte ich 5- 6 m Distanz gewählt, nun ca. 4 m und ist immer noch nicht nah genug, bzw. immer noch nicht schneller als die Ratte- Schiet!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Bei Wühlmäusen hat es <50cm geklappt. Aber sehr mühsam.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Probier mal Rührei in der Falle,damit hab ich letztens gefangen.Oder auch mal so eine Schlagfalle aus Kunststoff,die löst sehr leicht,ev. schon beim schnuppern aus:

    $_12.JPG
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hier war Mil..-Ganz-Nuss-Schokolade in Kombi mit Schweizer Bergkäse der Renner! *würg*

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Frohburg
    PLZ
    04654
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Ich hab vor langer Zeit mal ne Falle selber gebaut: Zwei Kunststoffplatten von verschiedenem Durchmesser und 1cm Stärke. Daraufgeklebt je eine Blechplatte rund und blank vom selben Durchmesser mit Loch für Kabelanschluss.Das ganze übereinander geklebt: Köder in die Mitte gelegt. Da reicht auch Brot. Schneller als 50 Hz ist die Ratte auch nicht.
    6,68, bunte Legetruppe ,0,1 Cröllw. Pute Rosi 1,0 schwarzer Kater


    Liebe Grüsse Bernd!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 15:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •