Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Enten mit hoher Legeleistung

  1. #1
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    Enten mit hoher Legeleistung

    Hält jemand Enten mit sehr guter Legeleistung? Ich meine jetzt nicht was in der Rassebeschreibung steht sondern die Praxis.

  2. #2
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Unsre Pekigenten legten im 1. &2. Jahr sehr gut und die Laufidame die ich seit Februar habe hatt auch eine nicht zuverachtende Leistung

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chica 2 Beitrag anzeigen
    Unsre Pekigenten legten im 1. &2. Jahr sehr gut und die Laufidame die ich seit Februar habe hatt auch eine nicht zuverachtende Leistung

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
    Sind deine Pekingenten Rassetiere oder die vom Geflügelwagen. Was schätzt du wie viele Eier legt eine Ente im Jahr?

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wie viel sind für dich viele Eier?
    Meine Rouen Claire und Pommernenten sind jetzt 3 und 5 Jahre alt. Die ersten Enteneier für diese Saison hatte ich Ende Dezember, ab Anfang Februar haben alle fünf weiblichen Enten gelegt, ich hatte jeden Tag zwischen 2 und 5 Enteneier. Mitte Mai habe ich die erste Brüten lassen, mittlerweile brütet die vierte (Nr. 5 mag nicht, hat das Legen nun aber auch eingestellt.
    Das sind grob überschlagen 70 bis 90 Eier, die jede Ente in den Monaten von Februar bis einschließlich Mai gelegt hat. Ich finde das viel.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Laufenten vom Wagen waren sehr gute Leger und brüteten auch nicht. In der ersten Legeperiode gab es 13 Monate lang ~6 Eier/Woche/Ente mit kurzer Legepause im Hochsommer. Zweite Legeperiode fing genauso an, mit dann größeren Eiern. Leider im Mai vom Fuchs geholt...

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Laufenten vom Wagen waren sehr gute Leger und brüteten auch nicht. In der ersten Legeperiode gab es 13 Monate lang ~6 Eier/Woche/Ente mit kurzer Legepause im Hochsommer. Zweite Legeperiode fing genauso an, mit dann größeren Eiern. Leider im Mai vom Fuchs geholt...
    Danke erst mal für die Antworten, ich bin immer noch am überlegen ob ich mir Enten anschaffe die viel legen, habe mir ja vor paar Jahren Warzenenten angeschafft weil ich meinte die kommen mit dem Klima am besten klar und die Abkömmlinge der Stockente haben hier nichts zu suchen. Nun habe ich aber das Problem das hier Enteneier sehr begehrt sind. Vor einigen Tagen war bei mir ein Ehepaar das mich händeringend um ein paar Enteneier bat weil ihr Kind krank ist. Meine Frau kam ebenfalls an und bat um ein paar Enteneier weil sie so viele Anfragen hatte. Bei den Warzis ist allerdings die Eizahl begrenzt und ich brauche fast alle als Bruteier. Für ein Ei zum Verzehr zahlt man hier ohne zu murren 3 Reals.

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Entschuldigung, wenn ich das noch mal wiederhole...legen Laufenten tatsächlich 6 Eier pro Woche, 13 Monate lang;
    oder doch eher 13 Wochen?

    Ich bin gerade am überlegen, warum ich mir statt dessen Hühner halte.
    Wie laut waren die weiblichen Laufenten gleich noch mal?
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Warzis legen doch eigentlich auch gut und vor allem schöne große Eier. Dazu kommt das gute und reichlich vorhandene wildähnliche Fleisch. Eine Laufente/Stockente zu schlachten lohnt ja nun auch nicht wirklich. Die amerikanischen Pekings (Long Island Ducks) sollen gut legen und eher wenig brüten.

    ...legen Laufenten tatsächlich 6 Eier pro Woche, 13 Monate lang
    Nicht alle, aber die vom Wagen sind sicher auf Legeleistung selektiert, um Gewinne zu maximieren. Zuchtenten sollen gut aussehen, wenn möglich noch gesund sein, Legeleistung steht bei vielen Züchtern nicht an erster Stelle.

    Wie laut waren die weiblichen Laufenten gleich noch mal?
    Anfangs, ohne Erpel, SEHR laut. Mit Erpel hält sich´s in Grenzen, da wird nur geschimpft, wenn irgendwas nicht passt oder der Fuchs am Zaun entlang schleicht.
    Geändert von fradyc (21.06.2016 um 15:45 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    1 ist von Geflügelwagen die andere ist eine Tochter daraus... 1.Legejahr und 2. ca. 180-210 die Tochter legte weniger 150+ im 1.Legejahr heuer weniger 60 bis jetzt....

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    die Laufente gehört zu den Legerassen der Ente und wenn sie nicht brüten legen sie tatsächlich viel. Sofern man das Brüten verhondern kann, hat man bid in den Spätherbst 5-6 Eier pro Woche. Diese Eier vertragen auch viele Allergiker. Mit einem Erpel hält sich der Krawall auch in Grenzen.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hoher Ein-/ Ausgang möglich?
    Von Wunderhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.12.2022, 10:20
  2. Hoher Blutverlust - was am besten füttern
    Von kükenei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 09:56
  3. Körner in die Einstreu?zu hoher Parasitendruck?
    Von nutellabrot19 im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 17:42
  4. Ist ein hoher Zaun Fuchssicher???
    Von XeroX im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •