Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: nervtötende Geschrei

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Ich hatte das selbe Problem, es sind auch "Appenzeller " aber Barthühner.
    Eine Henne ekelhaft hysterisch, ist das Nest besetzt, dann will sie genau in dieses, obwohl noch 4 leere zur Verfügung stehen .... dann hat sie den Hahn derart angestachelt, dass dieser sowas von laut und auch hysterisch wurde, das ging soweit, dass er versucht hat jede weitere Henne aus dem Nest zu treiben, dabei hat er oft mehrere Eier zertreten.

    Das Geschrei ging dann weiter als die Henne gelegt hat. Dieser Hahn war aber auch sonst sehr hektisch, jede Krähe, jeder Spatz, die Katze, alles wurde lauthals verkündet. Ich war echt genervt und die Nachbarn auch.
    Er trat die Reise nach Sibirien an.

    Ein neuer Hahn (die selbe Rasse) , ruhig und gelassen, lässt er sich nicht vom doofen Huhn anstacheln. Wenn sie mal wieder schreit, schaut er nach, lockt sie raus und wenn sie nicht spurt wird sie im Stall mal kurz getreten.
    Nun ist er 3 Wochen als neuer Haremswächter da und alles hat sich beruhigt, die Hennen sind insgesamt viel ruhiger geworden.
    Je ruhiger und gelassener der Hahn, desto in sich entspannter sind die Hennen.
    Kann ich für meine 2 anderen Gruppe genauso sagen.

  2. #12

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Großen Auslauf haben sie schon. Gegen die Katzen kann ich nichts machen. Aber wie Birgit schon sagt ist das Drama um besetzte Nester auch oft da. Da würde ich mir ein fürsorglicheres Verhalten des Hahns wünschen. Anstatt nur irgendwo in der Ecke zu stehen und zu schreien was nur grad geht und das ganze 15 Min am Stück. Ansonsten ist er erfahren und hat den vollen Respekt der Hennen. Sein Sohn ist ruhiger und tollpatschig. Es tut mir leid um den alten. Darum zögere ich, kommt es aber zu Beschwerden könnte das auch zukünftig mit der Hühner-Haltung Probleme geben. Auch möchte ich die Geduld der Nachbarn nicht überstrapazieren.

    Was die Appenzeller betrifft, die haben wirklich Hummeln im Hintern. Seit ich die habe, bin ich für mich davon überzeugt nur noch eine Rasse oder max. 2 mit dem gleichen Charakter zu halten. Das macht sicherlich viel aus, um Ruhe in der Hühner-schar zu haben.
    Geändert von zwergwyandotte (29.06.2016 um 10:31 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •