Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 358

Thema: tutulla's Hühnergeschichten

  1. #11
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Sehr schöne Geschichte....will mehr...
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  2. #12
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Pedro und Robin sind Hähne, die anderen sehen mir nach Hennen aus.

    Schöne Geschichte!!!

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #13
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    guten morgen forum
    ach neeee - es ist in der tat so: forum macht süchtig...
    und genau das wollte ich ja eig. vermeiden.

    sandyvast - jo, ich denke, die geschichte wird noch fortgeführt - da gibt s ja noch so viel zu berichten

    rocco: dann siehst du es wie ich, mit der geschlechterbestimmung?! tutulla und jette haben kaum kamm und der ist auch eher gelblich, so wie die beinfarbe. bei viola - dem bunten hühnchen im hintergrund (ich muss noch mal versuchen, bessere fotos zu machen, denn man kann sie ja gar nicht sehen!) hab ich aber so meine probleme mit dem zuordnen. "sie" sieht eig. genau so aus, wie ihre brüder: kamm fast genau so groß, beine wie "kartoffelstampfer", gleiche größe. folglich würde man sofort sagen: hahn.
    aaaber. was mich ständig noch hoffen lässt, dass "sie" auch wirklich eine sie ist, ist ihr verhlaten. und da benötige ich jetzt wieder euren rat. ich habe ja gelesen, dass es manchmal hähne gibt, die sich erst als männlich outen, wenn sie anfangen zu krähen. bis dahin meint man, ein huhn vor sich zu haben, da die phänotypischen merkmale einfach weiblich sind. genau so kann es aber auch umgekehrt sein, dass ein huhn phänotypisch eher aussieht, wie ein hahn. bei viola ist es so, dass wie gesagt, alles optisch auf hahn hindeutet. doch ist sie sehr zurückhaltend und kuschelt am liebsten mit jette. die 2 sitzen meistens dicht aneinandergedrängt auf meinen armen oder beinen. dabei puschelt sich viola immer auf, wie eine glucke im nest. auch wenn alle anderen sich nach dem kuscheln wieder zum fressen aufmachen, bleibt viola bei mir in puschelhaltung sitzen. kann es sein, dass viola durch die präsenz vom eher "dominanten" robin sich zum schutz wie eine henne verhält? pedro z.b. zeigt seit ca. 1,5 wochen nämlich auch, dass er eher ungerne in direkter nähe von robin verweilt.
    zu vermerken wäre evtl. noch, dass viola bisher noch nie "ausgeteilt" hat, wenn, dann ist es robin, der viola und pedro angeht. pedro haut schon auch mal viola, aber viola versucht immer dem streit aus dem weg zu gehen.
    kann mir jemand bei der einschätzung dieser verhaltensweisen behilflich sein?

  4. #14
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    ich befürchte, dass meine viola wohl doch ein hahn ist, so sehr ich mir auch wünsche, dass "sie" eben nur ein sehr männliches erscheinungsbild hat und sich dann später eben doch als huhn outet.
    was denkt ihr - ich stelle meine frage noch einmal, weil ich gerne eure erfahrungen dazu hören würde: verhalten sich junge hähne in der gruppe manchmal eher wie hühner, um stress und streit mit den brüdern zu vermeiden oder sind solche heranwachsenden hähne später eher ruhig und wenig "machohaft", oder gar rechte versager, was das führen einer gruppe anbelangt

  5. #15
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Ist aber doch wohl die größere Variante oder?
    Meine sehen viel kleiner aus.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  6. #16
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hi straußi,
    du, ich weiß nicht, ich habe die kleinen als seramas gekauft, die elterntiere waren sehr klein, aber ob das wirklich reine seramas sind, kann ich nicht sagen. ich denke aber schon, halt nicht die im ayma typ stehende, sondern die europäische variante.
    sie sind jetzt mit ca. 8 wochen ungefähr 10 cm groß.
    wenn meine kleinen "seramas" nun so gar nicht dem standard entsprechen sollten, dann kann ich es jetzt ja auch nicht mehr ändern. es kommt, da ich sie jetzt nun einmal habe, für mich in erster linie darauf an, dass sie gesund und munter sind. ich habe sie schon sehr ins herz geschlossen, die kleinen süßen und bin jeden tag traurig darüber, dass ich am ende wohl nur 2-3 von ihnen behlten kann. mein mann wird keinen lauten kräher dulden. und mittlerweile habe ich im www auch gelesen und gehört, dass auch seramas doch recht laut und vor allem schrill krähen.
    wenn sich nun also herausstellt, dass auch viola ein hahn ist, dann bleiben mir nur noch jette und tutulla übrig. ich zerbreche mir schon seit geraumer zeit den kopf darüber, wie ich dann weiter machen soll...
    könnte ich z.b. einen der hähne - den leisesten - vorerst behalten und dann hoffen, dass er mit tutulla und jette ein paar küken "hervorbringt". ich schaue öfter mal im net nach kleinanzeigen, doch die seramas, die dort angeboten werden, stammen alle aus naturbrut. wenn ich mir noch einmal küken kaufen würde, dann nur kunstbrut!
    wenn der züchter, von dem ich vor ca. 10 jaren meine zseidis her hatte, noch diese rasse züchten würde, dann würde ich mir von ihm 3 hennen-küken holen.
    ach - ich bin recht ratlos und frustriert...
    straußi - zeig doch mal, wenn es deine zeit erlaubt, ein paar bilder deiner seramas, bitte

  7. #17
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hallo tutulla,
    hier ist ein kurzes Video meiner Seramas im Winterquartier (Wohnung), weil die doch sehr temperaturempfindlich sind.
    Das Krähen von Gocki klingt wirklich sehr schrill und laut. Das kommt im Video nicht so richtig rüber.
    Gocki ist auch total hormongesteuert. Er legt sich mit allen anderen Tieren bei mir an. Egal, wie groß oder klein die sind.



    Die Tiere sind jetzt 5 Jahre alt. Da ist Gocki etwas ruhiger geworden.

    Stelle mal ein Bild von Viola ein, dann sage ich Dir, ob Hahn oder nicht.
    Und ja, unterdrückte Hähne können sich wie Hennen verhalten.
    Das kann/wird sich später aber ändern.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #18
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hier sitzen beide bei mir auf dem Schoß. Gocki passt auf und Docki schläft. Sie hat echt Altersprobleme.
    Gocki steht noch voll im Saft.

    IMG_20160211_145801_1.jpg

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #19
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hi rocco,
    vielen dank für das video und das foto
    deine 2 seramas sind ja goldig - ich finde ihre färbung ganz besonders hübsch! gockis "gesang" kommt auf dem video als eher kurz und weniger störend rüber, wenn es denn nicht allzuoft ertönt. aber du schreibst ja, dass es in natura viel schriller ist.
    kannst du mir noch ein bissl mehr über die 2 erzählen: wie sie so zu 2. auskommen, wie lange du sie im haus hälst und du das dann handhabst. sind sie aus kunst- oder naturbrut, kannst du sie ohne probleme auch hochheben, etc.
    meine 5 haben 3 "gehege", die aber allesamt noch nicht völlig ausgereift sind und dem jeweiligen stand der dinge angepasst werden sollen und können. eines in meiner tierpension - das ist ihr stammdomizil, wo sie sich immer über nacht aufhalten. die tierpension war dereinzt ein tante emma laden und wird nun im winter nicht beheizt, sodass es also in der kalten jahreszeit schon auch mal nur 7°C hat. doch plane ich, die heizmatte (von exo terra für reptilien) durchgängig ganzjährig anzubieten, sodass wärmeverwöhnte seramas sich wann immer sie wollen, den bauch wärmen können
    das 2. gehege ist auf unserer terasse - momentan noch ausreichend, doch wenn die küken größer werden, dann sollen sie einmal die ganze terasse benutzen dürfen. wenn das geht und sie mir nicht über den zaun fliegen wollen. sollten sie das tun, muss ich ihnen entweder die flügel stutzen (wobei ich befürchte, dass sie dann immer noch hoch genug fliegen können, um einen niedrigen zaun zu bewältigen...) oder mir etwas anderes einfallen lassen, und das 3. gehege ist dann in unserem garten. in dem gehege hat es ein kinderspielhaus (aus kunststoff) als unterschlupf für plötzlich einbrechenden regen, hagel oder wind. dieses gehege ist flugräubergeschützt und auch fuchs und katze können nicht eindringen (so hoffe ich wenigstens).
    bilder von viola kommen noch - ich muss den akku auflafen. aber ich denke nun, ich muss meine hoffnung begraben, dass "sie" ein huhn ist. wahrscheinlich hast du recht und "sie" verhält sich einfach nur wie eine sie, um stressfreier neben robin zu leben? oder viola ist von natur aus einfach eher ein "softie"

  10. #20
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi tutulla,
    meine beiden leben von Anfang an in Einehe. Sie genügen sich auch gegenseitig völlig.
    Alles was sich nähert wird bekämpft (außer meine Wenigkeit).
    Die beiden habe ich übernommen, weil Gocki früher nur gekräht hat. Es war echt extrem.
    Der Kräher im Video ist nichts, es ist da auch Winter und die Hormone sind bissel weg.
    Beide Tiere sind, wie alle meine Hühner, völlig handzahm und lassen sich problemlos hochnehmen.
    Docki brachte es früher fertig, mir ein Ei in den Schoß zu legen. Dazu kam sie in ca. 2m bis 2,5m Höhe durch den Gaten geflogen und landete zielsicher auf mir, legte ihr Ei und verschwand wieder.
    Ich habe noch nie einem Huhn/Hahn die Flügel gestutzt, brauchte ich nicht, weil die alle an mir wie eine Klette hängen. Vor allem meine Hähne sind Schmusekatzen mit Federn. Davon habe ich acht, in unterschiedlichstem Alter, Rassen und Mixen. Der schwerste Hahn bei mir wiegt 4kg, es ist ein Hybridhahn.
    Zurück zu den Seramas. Freilauf haben sie nur unter Kontrolle wegen der Fressfeinde. Die Zwerge passen in jedes Beuteschema. Jede Katze wird mit denen fertig, von der Luftwaffe ganz zu schweigen.

    Im Winter, bei zwei Wochen mit ca. 5°C, schlossen die frierend und aufgeplustert die Augen, fraßen nicht mehr und wären einfach jämmerlich eingegangen. Sie bekommen auch sehr schnell Frostschäden an den Kämmen. Deshalb fehlen bei Gocki die Kammspitzen.
    Aus diesen Gründen kommen die bei mir im Winter in die Wohnung. Da geht's den Zwergen gut.
    Als Unterbringung habe ich da eine Kleintierkäfig, in dem sie wohnen und der meist offen steht. Da gehen die rein und raus nach belieben, wenn ich zu Hause bin. Ansonsten, wenn ich weg muss, ist der zu.
    Abends kommen die dann auf meinen Schoß geflogen, vor allem Gocki holt sich seine Kuscheleinheiten. Meine beiden sind doch nur taubengroß.
    Die fliegen auch nicht auf die Möbel oder auf den Tisch. Das funktioniert super.
    Ich muss aber auch sagen, dass alle meine Hühner sich in der Wohnung benehmen.
    Nur deshalb dürfen die alle mal zu Besuch kommen. Wer sich nicht benimmt, muss draußen bleiben.
    Jedenfalls fühlen die sich alle in der Wohnung superwohl. Warum auch immer.

    Ich habe die beiden einmal betreuen lassen. Das ging nicht lange gut. Gocki begann anzugreifen und flog zielgerichtet auf die Augen der Betreuerin. Selbst ihre Tochter verfolgte er und griff an. Das war nicht lustig. Bei mir kam es noch nie zu solchen Vorfällen.
    Daran kann man sehen, dass selbst solche Zwerge nicht ohne sein können. Die darf man nicht unterschätzen.

    Übrigens, Dein Pedro gefällt mir jetzt schon. Bin gespannt, wie der ausgefärbt aussieht.

    mfg Rocco

    PS.: Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube meine beiden sind aus Kunstbrut.
    Das ist aber auch nicht wichtig. Zahm werden die alle
    Geändert von Rocco (01.07.2016 um 12:48 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schöne Hühnergeschichten
    Von Giesi_mi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 20:24
  2. Hühnergeschichten für Liebhaber - Buch?
    Von Sterni2 im Forum Bücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 12:05
  3. Hühnergeschichten
    Von Biberl im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 22:31
  4. Hühnergeschichten von A bis Z
    Von Junior1 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •