Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 358

Thema: tutulla's Hühnergeschichten

  1. #21
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    tutulla, echt knuffig deine beiden ...drücke dir die Daumen, dass der oder die Viola dann doch eine Henne ist!
    Mich lässt das Serama-Thema auch nicht gänzlich los...wir haben ja noch einen riesigen Anbau im Garten (sehr hell), der nun ein ganz neues Dach bekommt und sich bestimmt hervorragend als Serama-Heim eignen würde (...ich würde mir die Voliere sparen)...aaaaber da protestiert ganz sicher meine bessere Hälfte, die aus dem Anbau eine super Party-Hütte machen will . Okay...ich habe schon den gesamten Garten huhnmäßig belegt, da steht es ihm wirklich zu, seine Wünsche auch mal umzusetzen (...blöd, wenn in der Beziehung nur einer hühnerinfiziert ist ).
    Ich tröste mich einfach mit dem Gedanken, dass ich so auch weiterhin nur einen Stall säubern muss...denn Seramas zusammen mit anderen Rassen, das soll ja nicht so toll funktionieren.

    Mich fasziniert einfach die Zutraulichkeit dieser Zwerge...ich habe Zwergpadus, die sind ja schon anhänglich, aber Seramas sollen ja regelrechte Kuschelmonster sein. Rocco hat's ja gut beschrieben...die Sache mit dem Ei im Schoß ist echt der Knaller !

    Liebe Grüße
    Sascha

  2. #22
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    @Satschi,
    Zwergpadus sind sehr anhänglich und liebebedürftig. Pelle mein Hahn schläft neben mir im Sessel, lässt sich auch zudecken.
    Hier paar Bilder

    IMG_20160211_201655_1.jpg IMG_20160211_175541_1.jpg Korb1_1.jpg

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #23
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hi sascha und rocco
    oh ja, da sagst du was - ist immer blöde, wenn nur einer von zweien so feuer und flamme für etwas ist...schade dass es dann also wohl nix werden wird mit deiner serama-truppe. hätte mich sehr gefreut, wenn es noch ein paar mehr serama-geschichten hier gäbe
    andererseits ist es auch manchmal gut, wenn der partner einem einhalt gebietet, besonders in sachen tiere, sonst hat man ganz schnell einen zoo bei sich zu hause - mir jedenfalls würe es so gehen!
    was die zahmheit der seramas anbelangt, so kann ich das zum jetzigen zeitpunkt bei meinen noch nicht so ganz bestätigen. also meine kunstbrut zseidis und nat. jolanda, das einzelküken, waren weitaus zahmer als meine seramas, die ich ja leider nur als naturbrut-küken im alter von 2 und 3 wochen bekam. ich vermute mal, dass die zahmheit eines huhnes ganz entscheidend davon abhängt, wie, bzw. wo es erbrütet wurde. als weitere faktoren kommen dann nat. noch die rasse, der charakter und der umgang des halters hinzu.
    ach so, beinahe vergessen. bilder
    zu sehen das indoor-gehege. noch nicht völlig ausgereift. es wird den jeweiligen gegebenheiten weiter angepsst.
    huhnis 001.jpg huhnis 002.jpg
    und hier viola, die wohl auch "mit gutem willen" nicht als henne durchgehen kann (das hühnchen im "blumenhuhn-muster") huhnis 003.jpg huhnis 004.jpg
    ich verhalte mich automatisch im umgang mit tieren ruhig, geduldig und gelassen. ich verbringe wirklich viel zeit mit meinen hühnern. jeden morgen sitze ich für ca. eine stunde bei den kleinen und sie flattern sofort nach dem fressen auf meinen schoß, machen es sich gemütlich, putzen ihr gefieder und schlummern. mittlerweile muss ich sie dann vorsichtig von mir setzen, denn von alleine machen sie kaum anstalten, wieder zu gehen. wirklich süß! aber eben anfassen lassen sie sich nicht. doch vielleicht kommt das auch noch, wenn sie älter werden? robin z.b. hat sich heute mit dem zeigefinger an der brust berühren lassen und pedro setzte sich heute zum ersten mal auch auf meinen arm - jette ist mir gestern auf die schulter geflogen: improvements!!!
    du rocco - bei dir leben wohl alle hühner mit im haus? ist ja toll. aber da kommst du sicherlich gar nicht mehr aus dem putzwahn, oder? die kleinen verlieren doch alle paar minuten fast ihre "tretminen". sag mal - um noch einmal das thema kunst- im vergleich zu naturerbrüteten küken aufzugreifen: stammen deine hühner alle aus kunstbrut? auch deine 2 seramas - oder kannst du bei ihnen nichst darüber sagen, da du sie ja, wie du berichtet hast, von jemand anderen übernommen hast?

  4. #24
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Hi,
    zum Thema Naturbrut-Seramas kann ich was beisteuern:
    Ich habe dieses Jahr 4 Seramaküken aus Naturbrut gezogen. Die Glucke war nicht sehr zahm (hatte ich als Junghuhn im Herbst 2015 gekauft) und hat anfangs jedes Mal ein Riesentheater gemacht, wenn man sich dem Käfig genähert hat.
    In den ersten paar Tagen haben sich die Küken noch mit aufgeregt, nach einer Woche haben sie die Glucke völlig ignoriert und spazierten von sich aus fröhlich auf meiner Hand rum, wenn ich die zu ihnen reingesteckt habe und stürzten sich gierig auf alles, was drauflag und auch nur annähernd nach Futter aussah, auch wenns nur ganz ordinäres Zeug war, das sie genausogut nebenan aus der Schüssel hätten picken können. Sie blieben auch des öfteren auf der Hand sitzen, um sich ein bisschen zu wärmen und fanden es dann ganz besonders toll, wenn man noch die andere Hand drüber gepackt hat. Auch hochnehmen und warm anhauchen fanden die super.
    Nach zwei Wochen hatten sie die Glucke überzeugt, dass Menschen gar nicht so schlimm sind und die kam nun auch und guckte nach Futter und ließ sich völlig ohne ihr übliches Gezappel hochnehmen.
    Ich habe nie aktiv versucht, die Küken besonders zahm zu kriegen, hab mich natürlich mit ihnen beschäftigt, wenn sie kamen, gekuschelt, Leckerchen aus der Hand gegeben und irgendwann täglich Glucke und Küken zum Freigehege und zurück befördert, wodurch ich jedes mindestens zweimal am Tag in die Hand nehmen musste (was bei denen null Probleme gemacht hat).
    Jetzt sind die Kleinen 11 Wochen alt, rennen auf einen zu, sobald man den Garten betritt, fressen aus und auf der Hand, fliegen einem auf Kopf, Schultern, Arm, Knie und was sie sonst noch als Landeplatz missbrauchen können und lassen sich völlig problemlos hochnehmen.
    Nachdem sie frisch von der Glucke entwöhnt waren, wollten sie einige Tage lang auf meinem Freund und mir schlafen gehen..Hatten sich super zufrieden an den Hals gekuschelt. Tat uns sehr Leid, dass wir sie dann doch irgendwann zu den anderen Hühnern auf die Stange setzen mussten...
    Und die ehemals scheue Glucke frisst nun auch ohne jegliche Angst aus der Hand. Man kann sie nehmen, wenn sie erhöht sitzt oder wenig Platz zum Ausweichen hat. Nur wenn viel Platz ist und man sich ihr erst laufend nähern muss, weicht sie aus. Aber kein Vergleich zu früher, wo sie schreiend wegrannte oder -flog und jedes Mal brüllte wie am Spieß und wild flatterte, wenn man sie doch gefangen hat. was häufig der Fall war, weil sie mit ihren Freundinnen lieber im Baum als im Stall schlafen wollte...

    Ich kann also überhaupt nicht bestätigen, dass Seramas aus Naturbrut scheu wären. Könnte mir aber vorstellen, dass es da auch Unterschiede gibt, je nachdem, wie die gezüchtet wurden. Vllt gabs bei deinen zwischendrin Züchter, die doch nicht so viel Wert auf den zutraulichen Charakter gelegt haben?
    Und klar, wenn man eine aggressive, scheue Glucke hat und sich der Züchter da so gar nicht mit beschäftigt und die Küken keine Chance haben, zu erkennen, dass Menschen nicht gefährlich sind, kann sich das sicher auch negativ auswirken.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #25
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    vielen dank moggeli, für deinen bericht
    ich finde sehr interessant, was du schreibst! da sich deine küken wirklich innerhalb viel kürzerer zeit viel zutraulicher zeigen als meine, denke ich, du könntest evtl. mit deiner vermutung recht haben, dass es auch sehr wichtig ist, dass man nur mit zahmen und dem menschen aufgeschlossenen seramas züchtet. ich weiß von der züchterin, wo ich meine küken her habe, dass ihre elterntiere allesamt extrem scheu waren, als sie sie bekam. und auch als ich nun dort war, um meine seramas abzuholen, waren die alttiere, ein jahr, nachdem die züchteirn sie nun hatte, noch immer sehr abweisend. und die küken zu fangen war sehr schwer, weil sie so flüchtig und ängstlich waren. von meerscheinchen, ratten und kaninchen weiß ich, dass es eine sogenannte wildscheu bei tieren geben kann, die leider auch dominant weiter vererbt wird und von daher sollte man mit solchen tieren nicht züchten...sicherlich gibt es so etwas eben auch bei hühnern. aaaber - die hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht bekomme ich meine kleinen ja doch noch so zham, dass sie sich auch anfassne/in die hand nehmen lassen. mit leckerli in der hand klappt es ja schon recht gut
    magst du denn auch einmal ein paar bilder deiner seramas zeigen?
    und wow - die doorniker zwerge sehen ja goldig aus...da musste ich nat. erst einmal googeln, die rasse kannte ich auch noch nicht
    Geändert von tutulla (02.07.2016 um 18:14 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ja, die Doorniker sind nicht besonders weit verbreitet..Ich habe meine von einem Züchter aus den Niederlanden..zwei der Hennen sind auch eher Fehlfärbungen, aber er hatte nur noch die 4 Junghennen und ich dachte mir, ob ich nun 2 oder 4 nehme, das machts dann auch nicht mehr, wo ich schonmal da bin, hübsch fand ich sie alle^^

    Hier sind ein paar Fotos von den Seramas mit ihrer Doornikerglucke (die glucken wie wild. Hab momentan noch zwei mit Küken, von denen eine schon im Frühjahr Wachteln ausgebrütet hat)
    Die neuesten Bilder der Kleinen sind von letzter Woche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #27
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hi moggeli,
    1000 dank für all die wunderschönen bilder
    wie alt sind deinen kleinen denn auf den letzten bildern, wenn ich fragen darf? bei bild 14 und 15 handelt es sich um jeweils hennen, oder liege ich da komplett falsch? ich frage, weil ich als neuling einfach noch keine erfahrung habe, was das sexen anbelangt. doch sehen die 2 für mich so von körperhaltung und gefieder am schwanz eher weivblich aus, obwohl ich bei tier 14 den kamm als schon recht ausgeprägt empfinde und auch sehr rot. und von daher bin ich mir so unsicher und frage mal nach, denn ich habe ja ebenfalls 3 von 5 seramas, von denen ich vermute, dass es hähne sind, doch meine viola erscheit mir vom verhlaten her und auch von der körperhaltung eben eher als hühnchen...mensch, ist das schwer. wahrscheinlich muss man manchmal eben wirklich einfach geduld haben und abwarten - wait-and-see...
    serama 16 finde ich ja mega hübsch und hähnchen 17 hat ebenfalls ne tolle färbung - so für mich als absoluter laie

  8. #28
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Naja, ich hab jetzt auch nicht so viel Erfahrung und bin mir was das Sexen angeht auch extrem unsicher.
    Die Kleinen sind etwa 11 Wochen auf den Bildern.
    Ich fürchte, dass nur die Nr. 15 eine Henne ist...Die Kämme der anderen sind halt doch viel ausgeprägter und roter als ihrer. 16 und 17 habe ich auch schon in allerschönster Hähnchenmanier beim Prügeln erwischt, da zumindest ist wohl alle Hoffnung vergebens
    Aber mal sehen. Vllt werden es ja am Ende doch wenigstens 2.2 statt 3.1.
    Ansonsten kommt es noch drauf an, wie sie sich verstehen. Wenns gut läuft, würde ich ja gerne alle 4 behalten.
    Andererseits habe ich aber noch sieben 2 Wochen alte Küken, bei denen mit Sicherheit auch noch Hähnchen dabei sind..
    Letzten Endes bleibt einem dann aber doch nur, abzuwarten und dann weiterzusehen^^*
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #29
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    huhu moggeli,
    meine seramas sind laut züchterin am 25.april geschlüpft, also jetzt (ich hab mal eben im kalender nachgezählt) genau 10 wochen alt. von der gefiederentwicklung sehen meine aber noch etwas zurück aus, im vergleich zu deinen. ok, die züchterin war sich nicht ganz sicher bezüglich es schlupfdatums, da sie wohl eier unter 2 glucken hatte und auch welche im brutkasten, die aber später geschlüpft sind und welche sie dann als küken unter die hennen gesetzt hat - so jedenfalls ihre info.
    meine 3 hähnchen sehen von der kammentwicklung ungefähr so aus, wie deine nr. 16. die 2 mädels, die ich habe, so, wie nr. 15.
    ich habe also ähnliche "probleme" mit der geschlechterverteilung, wie du und auch tägl. mein "ach weh", da ich nur höchstens einen meiner hähne behalten kann und das auch nur, wenn er nicht zu aufdringlich kräht. wohin mit den anderen 2 süßen?
    naja, einfach mal abwarten, was so kommt.

  10. #30
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    tutulla, meine Hühner leben allein in dem Haus.

    Leider ist mein altes Haus nicht mehr bewohnbar. Da habe ich es den Huhnis überlassen.
    Dort habe ich Volieren und Käfige, je nach Größe der Tiere, aufgestellt, wo sie schlafen.
    Ich nutze nur noch den Garten, die Hühner aber auch.

    Es ist völlig egal ob die Tiere aus Kunst- oder Naturbrut stammen. Beim richtigen Umgang werden die alle zahm.
    Selbst scheue Bankivas, die nie menschlichen Kontakt hatten, bekam ich im Alter von 2 Jahren. Innerhalb eines Jahres hatte ich die Tiere soweit, dass sie sich anfassen ließen. Aber völlig frei, wie meine anderen Hühner, konnte ich sie nicht laufen lassen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schöne Hühnergeschichten
    Von Giesi_mi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 20:24
  2. Hühnergeschichten für Liebhaber - Buch?
    Von Sterni2 im Forum Bücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 12:05
  3. Hühnergeschichten
    Von Biberl im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 22:31
  4. Hühnergeschichten von A bis Z
    Von Junior1 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •