Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Greifvogel, der im Schilf brütet - Weihe?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Beiträge
    103

    Greifvogel, der im Schilf brütet - Weihe?

    Hallo,
    ich bin es noch mal! Mich beschäftigt eine Sicherheitsfrage.

    Wir leben hier auf dem Land, umgeben von Roggenfeldern. So etwas wie eine Dorfstruktur gibt es nicht, es ist nur eine unbefestigte Straße mit 5 weit voneinander entfernten Gehöften. In drei Kilometern Entfernung gibt es einen schmalen Waldstreifen (ich meine, es sind vielleicht 7 Bäume in einer Reihe hintereinander, die die Felder voneinander abgrenzen). Der Hühnerauslauf befindet sich direkt am massiven Stall mit Teilüberdachung des Auslaufes, umgrenzt von Bäumen auf der einen Seite, auf drei weiteren Seiten Wiese. Auf der Wiese steht außerdem eine riesige Trauerweide. Der Kükenauslauf befindet sich davon entfernt direkt an der Hauswand (zwei Vollgeschosse, altes Siedlerhaus von der vorletzten Jahrhundertwende), an einer weiteren Seite stehen sehr große Tannenbäume. So viel zur Vorrede

    Neben dem Grundstück befindet sich eine sehr große weitläufige Feuchtwiese/Moor (man braucht eine Anglerhose um da durch zu kommen) mit dichtem Schilfgras. Das reicht bis ca. 1km vor den erwähnten Waldstreifen heran. In etwa 30 Metern Entfernung von unserem Grundstück entfernt befindet sich offenbar schon seit Wochen das Nest eines Greifvogels auf dem Boden im Schilf. Ich höre und sehe täglich mehrfach und völlig unversteckt zwei bis vier große Greifvögel in der Nähe kreisen, einer (oder zwei?) lässt sich regelmäßig nach dem Kreisen und Rufen dort nieder, eine tote Maus oder ein anderes kleines Säugetier im Schnabel. Der Ruf ist hoch und eindringlich, sehr klar und ertönt immer mehrfach kurz vor dem Landeanflug. Der Vogel flattert nicht, sondern gleitet - und das ist auch schon alles, was ich sagen kann. Ich bin kurzsichtig und habe schlechte Brillengläser, ich habe keine Ahnung ob das Tier wie ein Habicht oder Bussard aussieht. Auf jeden Fall ist der Vogel jetzt schon drei Mal die Woche recht tief über unserem Grundstück geflogen, das kam vorher noch nicht vor. Normalerweise kreisen die gar nicht über unserem Grundstück. Der einzige Greifvogel, den ich mit der Verhaltensbeschreibung im Netz gefunden habe, ist eine Rohrweihe. Könnte das hinhauen? Ich habe bislang keine Lautäußerungen finden können zum Vergleichen, aber ich finde nicht, dass es sich nach einem Bussard anhört.

    Letztlich interessiert mich auch eigentlich nur eines: Kann der meinen Hühnern gefährlich werden??

    Danke für Eure Meinungen!
    LG
    Geändert von Stine (28.06.2016 um 14:55 Uhr)

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Rohrweihe müsste hinhauen- Soundfiles sollten hier zu finden sein (am besten deren wissenschaftlichen Namen, Circus aeruginosus, eingeben).
    Wenn sie Deinen Hühnern bis jetzt nicht an den Kragen gingen, werden sie's wohl auch hinkünftig nicht tun, es sei denn, Du hast Mini- Zwerghühner oder Küken- die würden sie schaffen.
    Geändert von Okina75 (28.06.2016 um 15:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Jaaaaa! Wenn man dem Link folgt, den Namen eingibt und den dritten Soundbeitrag anklickt - DAS ist der Vogel! Es ist also tatsächlich eine Rohrweihe. Sehr schön, dann bin ich beruhigt. Ich habe zwar gerade frische Küken, aber die bleiben noch eine ganze Weile drinnen. Wenn sie dann raus kommen, gibts ein Netz drüber und gut. Es freut mich sehr, dass das kein Habicht ist... Danke für die Hilfe!
    Geändert von Stine (28.06.2016 um 15:31 Uhr)

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sehr gerne !
    Und wenn die Küken dann gegen Ende Juli/Anfang August groß genug sind, sind die Jungweihen schon lang ausgeflogen und wohl bereits dabei, sich auf den Weg nach Süden zu machen. Glückwunsch, dass Du die quasi direkt vor der Haustür hast, ganz toll- sind ziemlich selten und haben es heutzutage auch nicht leicht, noch Brutgebiete zu finden, die groß genug und ungestört sind !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Und wenn sie nächstes Jahr wiederkommen, dann achte mal auf ihre Balzflüge. Die habe ich letztes Frühjahr auf Baltrum beobachten können - die Rufe noch schöner, und die trudelnden Sturzflüge des Männchens ............ wunderbar!!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Ich kann nur zustimmen: Es sind definitiv sehr schöne Vögel und da sie so dicht brüten, können wir sie täglich beobachten. Dennoch schwingt da als Hühnerhalter immer die Furcht mit.
    Ich empfinde es tatsächlich als eine Ehre, wenn so eine seltene Vogelart hier bei uns zu Gast ist Wir haben Fledermäuse im Schuppen, eine Schwalbenkolonie auf dem Dachboden, Grünfinken in den Koniferen und am Teich meine ich die eine oder andere Wechselkröte gesehen zu haben. Für jemanden, der in der Großstadt groß geworden ist, ist das wirklich sehr schön. Allerdings habe ich dann eben auch wie in diesem Falle einfach keine Ahnung, was da eigentlich schönes in der Nähe lebt. Gut jedenfalls, dass sie nicht unmittelbar gefährlich sind. Viel hätte ich ohnehin nicht machen können, hätte es sich um einen Habicht gehandelt, schätze ich.
    Zur Rubrik übrigens: Ich habe hier noch keinen einzigen Fuchs gesehen... Dabei leitet sich der Name des "Dorfes", in dem wir wohnen (es ist keins, aber wir haben dennoch ein Ortseingangsschild), vom Fuchs ab.

  7. #7
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Hallo Stine!
    Kannst du mal Fotos von deinen Hühner und deiner “einöde“ zeigen? Ich bin immer so neugierig...Und Liebe so ruhige Gegenden.....

    Übrigens: noch ein verspätetes herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    "Einöde" Ich habe heute mal ein paar Fotos geschossen - kaum zu glauben, dass doch mal ein bisschen Sonne zwischen dem Starkregen durchlugte. Ich bin nicht sicher, ob das hier richtig an dieser Stelle ist. Gibt es ein Thema, in dem man sich vorstellen kann? Ich hätte da gleich noch ein paar Fragen zu einigen Bildern, bei denen mir bestimmt jemand weiterhelfen kann!

    Aber erst einmal zur Einöde:
    IMG_0114-small.JPG
    IMG_0116-small.JPG
    IMG_0161-small.JPG
    Ich habe mal auf drei Seiten fotographiert.

    Bezüglich der Hühner: Meine Eltern haben mir von einem Züchter, welcher mit der Arbeitskollegin meiner Mutter befreundet ist, 6 Marans-Hennen und einen Marans-Hahn von Februar dieses Jahres mitgebracht. Mittlerweile legen meiner Meinung nach 4 von den Hennen, vielleicht auch 5 - eines der Eier ist immer wunderschön mintgrün (so viel zum Thema Marans ) und naja... die Eier sind recht dunkel, aber weit von schokobraun entfernt. Zudem hat eine weiße (Splash??) Henne gelbe Beine, was wohl nicht so stimmig mit Marans sein soll. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ob das alles Marans sind, ist mir reichlich egal - ich hab meine Hühner gern, ganz egal von welcher Rasse sie stammen. Hier sind ein paar Bilder von ihnen:
    IMG_0165-small.JPG Machete, mein Hahn.
    IMG_0168-small.JPG Einige der Damen.
    IMG_0169-small.JPG
    IMG_0167-small.JPG

    Falls jemand Lust hat, mir meine Fragen zu beantworten: Ich habe vor einigen Wochen Küken von einem Hobbyhalter einige Orte weiter geholt. Ich durfte einfach mal reingreifen - immer mit dem Hinweis, dass ich womöglich nicht die von mir erhofften Australorps greife und unter den Küken natürlich auch Hähne dabei sein können (also alles ganz fair und ohne Täuschung, von der ich leider hier auch schon gelesen habe) - und habe sechs Küken mitgenommen. Bei diesen 6 Küken zeigte sich von Anfang an, dass 4 viel schneller befiederten, ganz früh ein Schwänzlein ausbildeten und allgemein irgendwie hochbeiniger waren. Diese 4 sehen immer noch gleich aus - ich finde, wie Hähne Auf den nachfolgenden Bildern habe ich sie nicht immer auseinander halten können, aber das ist auch nicht so schlimm, denn sie sind wie gesagt quasi identisch vom Erscheinungsbild. Die 2 anderen waren von Anfang an kleiner, befiederten langsamer, hatten kein Schwänzlein. Hinzu kommt, dass das eine plötzlich umfärbte und nach zwei Wochen irgendwie gesperbert blieb. Ich tippe daher darauf, dass es sich um eine Australorp-Henne und eine Henne unbekannter Rasse, aber gesperbert, handelt. Meine Frage nun: Geht ihr mit meinem Hahn/Henne-Tipp mit? Kann mir jemand sagen, um was für ein gesperbertes Hühnchen es sich da handelt? Der Hobbyhalter hat auf seinem Hof Australorps, Orpingtons und Brahmas. Die Küken werden zwar gemeinsam groß gezogen, die Hühner leben aber nach Rassen getrennt von einander in separaten Gehegen. Ich würde mich freuen, wenn da vielleicht jemand etwas zu sagen könnte. Übrigens: Dass es wahrscheinlich 4 Hähne sind, ist für mich okay. Sie verstehen sich (noch), Ausweichmöglichkeiten zur Unterbringung sind vorhanden und naja... irgendwann werden zumindest 3 von ihnen wohl schmackhaft auf dem Teller landen. Bis dahin werden sie liebend umsorgt.
    Hier die Bilder:
    IMG_0123-small.JPG
    IMG_0125-small.JPG
    IMG_0126-small.JPG
    IMG_0131-small.JPG
    IMG_0153-small.JPG
    IMG_0155-small.JPG
    IMG_0159-small.JPG

    So, ich hoffe, dass das mit dem Hochladen jetzt geklappt hat. Ich habe die Bilder gefühlte 100Mal runter gerechnet. Wenn das hier nicht passt, bitte ich wie gesagt, höflichst um eine entsprechende Verschiebung. Dankeschön!

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Hier kannst du dich vorstellen. Ist vielleicht besser, wenn der Teil mit deinen Hühnerchen dann dorthin verschoben wird, wenn du dort einen Vorstellungs-Thread eröffnet hast.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Hi, danke für den Hinweis Dachte ichs mir doch, dass es sowas hier geben muss. Ich erstelle mal so ein Thema und hoffe dann auf einen netten Moderator / Admin, der mir das freundlicherweise verschiebt. Dankeschön!

Ähnliche Themen

  1. Schilf in Sichelfedern
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2019, 20:25
  2. Futterumstellung / Schilf?
    Von Sheratan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 15:55
  3. Was ist Schilf?
    Von LJB im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 01:23
  4. Schilf
    Von chabo23 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 07:56
  5. Schilf?
    Von Wyandotten im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •