Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kropftaube hat ein Problem

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    63

    Kropftaube hat ein Problem

    Hallo ihr Lieben,
    gibt es hier Taubenspezialisten? Wir haben hier im Stall einen Kröpfer, der seit heute Abend den Kopf nach unten hängt. Der Kropf scheint mit Luft gefüllt und er hat eine Haltung, als wolle er das Genick einziehen, der Kropf streift fast am Boden, als ob der ihn runterziehen würde.
    Habt ihr irgendwelche Ideen dazu was es sein kann/woher es kommt/wie man es behandelt?

    Danke schonmal und lg Bibberle

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Das Problem scheint zu sein das der Inhalt des Kropfes zu gähren anfängt, weil nicht alle Futterreste in den Magen abgewandert sind. Es könnte helfen, ein Loch in einen Strumpf schneiden, über den Kopf ziehen und das Tier Kopf nach unten aufhängen, dann müsste sich der Inhalt entleeren. Die andere Möglichkeit wäre ein Kropfschnitt und den Inhalt entfernen. Obwohl ich schon Kropftauben gezüchtet habe ist es für mich Theorie ich hatte den Fall nie. Ich weiß aber das Kropftauben dazu neigen vor allem wenn sie einen Hängekropf haben, der allerdings nicht erwünscht ist. Ich denke, da du für so einen Fall keine Erfahrung hast, Kopf ab oder der Gang zum Tierarzt, wenn dazu nicht gleich eine Möglichkeit ist, die Strumpf Methode probieren, aber dabei bleiben.

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank! Konnte mit der Hand den Kropf gut massieren und die Luft ist gut entwichen. Also ein Strumpf, ein Loch in die "Zehenspitzen", damit da der Kopf durchpasst, oder? Und wielange soll sie hängen? Bis die Luft entwichen ist? Zum Tierarzt darf ich erst heute Abend.

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Bibberle Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank! Konnte mit der Hand den Kropf gut massieren und die Luft ist gut entwichen. Also ein Strumpf, ein Loch in die "Zehenspitzen", damit da der Kopf durchpasst, oder? Und wielange soll sie hängen? Bis die Luft entwichen ist? Zum Tierarzt darf ich erst heute Abend.
    Oh jetzt habe ich wohl etwas falsch verstanden, die Luft im Kropf ist normal. Ich bin davon ausgegangen das er Futterreste darin hat und die anfangen zu gären. Die Luft kann man einfach so ausdrücken, wäre aber sinnlos weil er sich wieder aufbläst. Um welche Rasse handelt es sich denn, wenn du es nicht weisst stell ein Bild rein.

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Oh nein, ICH muss mich entschuldigen, denn das hast du ja geschrieben. Also die Tauben gehören nicht mir, nur ist der Besitzer grad geschäftlich verreist. Bevor er ging, ist er noch mal rein, weil er diese Taube entdeckt hat. Er sagt immer das ist ein "Kröpfer", eine graue Taube die einen ganz großen Kropf hat. Wenn ich Kröpfer bei Google eingeb, kommen lauter solche Tauben, Schlesische Kropftaube steht da z.B..
    Er hat so etwas noch nie gesehen, hat sie angefasst und gesagt, da sei Luft im Kropf. Aber es sieht nicht so aus (für meine Augen) wie sonst, wenn sie diesen großen Kropf aufbläht.
    Irgendwo hab ich eben was von massieren gelesen und das hab ich gemacht. Es ging die Luft gut raus und es hat sich angefühlt, als ob da ganz unten ein paar Körnchen drin sind. Ich habe leider vorher noch nie eine Taube in der Hand gehabt. Er hat den Kropf auch nicht wieder gleich aufgebläht,muss nachher nochmal nach ihr schauen. Der Tierarzt öffnet leider erst später wieder und jetzt sitz ich hier halt und versuche, auf eigene Faust was rauszufinden.
    Ich habe was von geplatztem Luftsack gelesen, aber dann müsste die ganze Taube ja dick sein, oder? Sie sieht sonst ganz normal und schlank aus.

    Ich danke dir für deine Hilfe!! Fühl mich grad bissl allein

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich denke es ist alles im grünen Bereich. Ein Kröpfer bläst den Kropf beim balzen zu seiner vollen Größe auf, aber auch sonst haben gute Tiere immer Luft im Kropf. In der Ruhestellung ziehen sie den Hals ein und der Kropf hängt runter, ist ja alles mehr ausgedehnt als bei anderen Rassen. Da sie auch einen längeren Hals als andere Rassen haben entsteht da schon eine größere Hautfalte. Da nicht viel Futter im Kropf war und auch die entweichende Luft extrem? gestunken hat, denke ich kannst du dir das Geld für den Tierarzt sparen. Wenn das Tier einfarbig grau (taubenblau) ist könnte es sich um einen Schlesischen Kröpfer handeln, die sind in der Farbe ziemlich häufig.

Ähnliche Themen

  1. Problem!!!
    Von Ankenai im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 00:46
  2. Problem mit PNs
    Von danstar im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:55
  3. Problem ?
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:55
  4. Problem
    Von Cordelia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:33
  5. Problem
    Von Sefina im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •