Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Vogelküken abgegeben - was ist es ??

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Themenstarter
    Ich hab noch ein Bild gemacht. Von der Farbe usw. kommt das mit dem Spatz hin. Aber "unsere" sind in dem Gefiederstatus immer viel größer als diese kleine Piepmatz.

    IMG-20160701-WA0003.jpg

  2. #12
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Es gibt ein Aufzuchtfutter für Kanarien, Finken, Wellensittiche. Eifutter von Multifit. Da ist alles drin, was so Kleine brauchen. Wir hatten eine kranke Henne, die haben wir damit hochgepäppelt. Das Eifutter gibt es im Fressnapf. Vielleicht ein bisschen anfeuchten. Damit bekommst Du den Kleinen durch, wenn er nicht krank ist.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Themenstarter
    Danke, dann ruf ich jetzt mal den Tierschutzverein an, vielleicht wissen die ja jemanden, der sich damit auskennt und das Kleine nehmen kann.

    Und düse gleich mal in den Fressnapf.

  4. #14
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Habe damals meinen Finken mit Krabben groß bekommen. (Klein geschnitten in den Schnabel). Erst als er alleine fressen konnte gab's Körner und Wasser. Viel Glück, ChiBo

  5. #15
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Lisa,

    ich würde ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Spatz tippen.

    Die sind so klein in dem Alter - immerhin haben sie mal in ein Ei gepasst

    Bitte auf gar keinen Fall Eiaufzuchtfutter für Kanarien oder soetwas - das führt dann
    im schlimmsten Fall genau zu soetwas:

    Claudi IMG_4335.JPG

    Schwere Gefiederschäden durch Fehlernährung mit Eiaufzuchtfutter.

    Dieser arme Kerl sitzt jetzt bis zur nächsten Mauser bei mir fest.

    Mehlwürmer sind ebenfalls nicht geeignet, sie an Zöglinge zu verfüttern, die noch
    von Hand gefüttert werden.

    Mehlwürmer solltest Du erst mit anbieten (in Maßen), wenn der Kleine sein Futter selbst aufpickt,
    denn Mehlwürmer sind Nährstoffzehrer und blockieren die Aufnahme bestimmter Nährstoffe.

    Für jeden Vogel in diesem Alter sind frisch in der Natur gefangene, abgetötete Insekten das Optimum.

    Solange Du nicht genau weisst, um was für einen Vogel es sich handelt, beschränkt man sich am besten auf
    Fliegen, Schnaken/Schuster, Mücken, Grashüpfer (da die Sprungbeine entfernen).
    Außerdem Heimchen aus dem Zoohandel, die Du lebend kaufst, zu Hause mindestens 3
    Tage mit anständiger Ernährung zwischenhälterst und dann einfrierst oder direkt tötest und
    verfütterst.

    In diesem Fall, also einem Spatz kannst Du zusätzlich ABGEKOCHT (das ist absolut zwingend - sonst
    fressen sie den Vogel von innen auf!)
    Fliegenmaden und Wachsmottenlarven (gibts beides lebend im Angelshop und im Zoohandel) geben.
    Außerdem gehen kleine Spinnen und Käfer sowie Ameiseneier.

    Diese Futtertiere gehen aber nur bei Vögeln, die solche Futtertiere auch in der Natur aufnehmen würden.

    Für Schwalben, mauersegler und andere reine Fluginsektenfresser wären sie verheerend.

    Pflanzliche Nahrung würde ich noch nicht beimengen.

    Auch Gemischtfresser und Vegetarier füttern ihre Brut zunächst ausschließlich mit Insekten.

    Erst in den letzten Tagen der Nestlingszeit kommt bei diesen Vögeln pflanzliche Nahrung dazu.

    Da kannst Du dann optimalerweise Keimsaat von Weizen, Linsen, Lupinen nehem, sie ankeimen und die
    gekeimte Saat (die dann weich ist) verfüttern, da sie hochwertige Aminosäuren für eine optimale Gefiederbildung
    beinhalten.

    Wenn der Spatz begint, auch selbst was aufzupicken, täglich einen bunten Strauss frisch gepflückter Gräser und Wildkräuter und Wildblumen mit Samenständen mit anbieten.

    Außerdem ein wenig Obst der Region und Saison.

    Wenn Du weitere Ausführungen haben möchtest, schicke mir Deine e-mail per PN.

    Ich sende Dir dann eine pdf "Erste Hilfe für Singvögel", wo ich alles genau beschrieben habe.


    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #16
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Spatzen ziehen meines Wissens nach ihre Jungen anfangs mit zerkleinerten Insekten auf. Später kommen dann Sämereien dazu.

  7. #17
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich würde sagen, viel Spaß beim Fliegen und Mücken jagen
    Wie viele braucht denn so ein Spatz am Tag?

  8. #18
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Spatzen sind genügsam....da kommst Du mit ca 100 aus, da Du ja noch andere
    Futtertierauswahl hast.

    Bei Schwalben bist Du pro Kopf mit rund 1000 Fliegen und einer Handvoll Grashüpfer pro Tag dabei

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #19
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Hallo Lisa,

    ich würde ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Spatz tippen.

    Die sind so klein in dem Alter - immerhin haben sie mal in ein Ei gepasst

    Bitte auf gar keinen Fall Eiaufzuchtfutter für Kanarien oder soetwas - das führt dann
    im schlimmsten Fall genau zu soetwas:

    Claudi IMG_4335.JPG

    Schwere Gefiederschäden durch Fehlernährung mit Eiaufzuchtfutter.

    Dieser arme Kerl sitzt jetzt bis zur nächsten Mauser bei mir fest.

    Mehlwürmer sind ebenfalls nicht geeignet, sie an Zöglinge zu verfüttern, die noch
    von Hand gefüttert werden.

    Mehlwürmer solltest Du erst mit anbieten (in Maßen), wenn der Kleine sein Futter selbst aufpickt,
    denn Mehlwürmer sind Nährstoffzehrer und blockieren die Aufnahme bestimmter Nährstoffe.

    Für jeden Vogel in diesem Alter sind frisch in der Natur gefangene, abgetötete Insekten das Optimum.

    Solange Du nicht genau weisst, um was für einen Vogel es sich handelt, beschränkt man sich am besten auf
    Fliegen, Schnaken/Schuster, Mücken, Grashüpfer (da die Sprungbeine entfernen).
    Außerdem Heimchen aus dem Zoohandel, die Du lebend kaufst, zu Hause mindestens 3
    Tage mit anständiger Ernährung zwischenhälterst und dann einfrierst oder direkt tötest und
    verfütterst.

    In diesem Fall, also einem Spatz kannst Du zusätzlich ABGEKOCHT (das ist absolut zwingend - sonst
    fressen sie den Vogel von innen auf!)
    Fliegenmaden und Wachsmottenlarven (gibts beides lebend im Angelshop und im Zoohandel) geben.
    Außerdem gehen kleine Spinnen und Käfer sowie Ameiseneier.

    Diese Futtertiere gehen aber nur bei Vögeln, die solche Futtertiere auch in der Natur aufnehmen würden.

    Für Schwalben, mauersegler und andere reine Fluginsektenfresser wären sie verheerend.

    Pflanzliche Nahrung würde ich noch nicht beimengen.

    Auch Gemischtfresser und Vegetarier füttern ihre Brut zunächst ausschließlich mit Insekten.

    Erst in den letzten Tagen der Nestlingszeit kommt bei diesen Vögeln pflanzliche Nahrung dazu.

    Da kannst Du dann optimalerweise Keimsaat von Weizen, Linsen, Lupinen nehem, sie ankeimen und die
    gekeimte Saat (die dann weich ist) verfüttern, da sie hochwertige Aminosäuren für eine optimale Gefiederbildung
    beinhalten.

    Wenn der Spatz begint, auch selbst was aufzupicken, täglich einen bunten Strauss frisch gepflückter Gräser und Wildkräuter und Wildblumen mit Samenständen mit anbieten.

    Außerdem ein wenig Obst der Region und Saison.

    Wenn Du weitere Ausführungen haben möchtest, schicke mir Deine e-mail per PN.

    Ich sende Dir dann eine pdf "Erste Hilfe für Singvögel", wo ich alles genau beschrieben habe.


    LG
    Kirstin
    Ich hätte Eiaufzuchtfutter nicht empfohlen, wenn ich nicht schon selbst mal einen Spatz damit großbekommen habe.
    Meine Mutter hat einem kleinen Spatz Kükenpellets in den Schnabel gesteckt und es ist ihm bestens bekommen.

    Es enthält Eigelb und auch in kleinen Mengen tierische Bestandteile.
    Geändert von flatter (01.07.2016 um 14:05 Uhr)
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  10. #20
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Ihr kennt euch nicht zufällig auch mit einem 5 Tage alten rebhuhn Küken aus? Es will nicht picken....dabei müßte es das doch schon kennen...habe pico Start Wasser und flüssiges ei in Mini Mengen reinbekommen...mehr nicht.

    Es ist aber munter (nachdem es gestern halb tot war)
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:23
  2. Glucke muss abgegeben werden
    Von Hühner-Mädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •