Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Tag 19 es ist so aufregend

  1. #31
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Tja, da könnte es ja morgen schon losgehen bei euch. Ich find's auch immer wieder spannend, ist schon süss, wenn die ersten Kleinen unter der Mutter vorlugen und es laut aus dem Stall piepst.
    Alles in allem fand ich es wirklich entspannter als Kunstbrut und ich stelle mir vor, dass es beim nächsten Mal noch entspannter wird, weil ich dem Tier jetzt mehr vertraue.

    Sie macht das auch echt super. Das Problem mit dem 8-Eck-Auslauf kenne ich... Da haben wir schon immer untenrum alles mit Brettchen verschlossen, da flutschen die noch drüber und raus... Gestern war ja der 1. Sonnentag überhaupt, seit die Kleinen da sind. War teilweise ziemlich anstrengend, aber wenigstens gibt es jetzt endlich auch Fotos...

    Papa ist schon ganz neugierig auf den Nachwuchs:


    Raubtierfütterung, mal schnell durchzählen.. Japp, sind noch 11 ;-)




    Ich weiß nur noch nicht richtig, wie ich das dann mit dem Füttern machen soll, wenn alle zusammen sind, die Kükis kiriegen ja jetzt mehrfach ihre Ration und ich will nicht, dass die anderen ihnen das wegfressen... Ansonsten denke ich schon, dass die Glucke sie verteidigen wird. Gestern ist eins ins Gehege der Großen geflutscht und natürlich haben die Blöden Marans nach ihm gehackt. Die Mutter wäre gerne zum Schutz gekommen, ging aber nicht. War ein kurzer chaotischer Moment, aber das Kleine war flink genug und ist dann auch schnell wieder aus dem Gehege der Großen rausgeflutscht.
    Mal sehen, ich lass es erst noch ein paar Tage so, damit sie sich ordentlich beschnuppern können...


    Drück dir auf jeden Fall schon mal die Daumen!!! Viell. piept's ja schon bei dir ;-)
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

  2. #32

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Die blöden Marans. Ich dachte schon meine Marans spinnen. Bei der Zusammenführung, allerdings aus Kunstbrut, hat es mit allen super geklappt außer mit den beiden Maranshennen. Die jagen die kleinen richtig.

  3. #33
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Hallo Erwin,

    meine sind Hybride, aber ob es am Maran- oder am Hybridanteil liegt, weiß ich nicht. Letztes Jahr hatte ich 4 Hähne aus Kunstbrut, war auch nur ein Problem mit den Marans, hat lange gedauert und war ein echter Spießrutenlauf und für mich am Anfang ganz schön krass. Wenn es jetzt genug Orpington Hennen sind, kommen die Marans in die Suppe, spätestens wenn die Kleinen legereif sind.

    LG, Rosi
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

  4. #34
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hi Rosi,

    die sind ja allerliebst. Und sooo viele! Ich hatte ja immer nur je 3 letztes Jahr. Ganz ungewohnt, so viele Küken auf einem Haufen. Und die Mama ist ja auch ne ganz Schöne! Drücke Dir mal die Daumen, dass keins der Kleinen zu Schaden kommt!

    Ich bin ganz aufgeregt. Heute müßte es soweit sein. Hab die Glucke gestern auch nicht mehr vom Nest genommen, nur mal untern Po gelugt... aber da war noch nix in Gange. Konnte aber eigentlich auch nicht sein. Also heute dann... hoffentlich! Heute morgen hab ich vor der Arbeit mal hingehorcht.. aber da piepste noch nichts. Zum Glück komme ich heute erst nach 20 Uhr nach Hause und habe Ablenkung. Da hat die Glucke wenigstens Ihre Ruhe vor meiner Neugier.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  5. #35
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hurra, es geht los!

    Heute morgen war ein Ei angepickt.. bzw. das eine Ei, was ich in Augenschein nehmen konnte, ohne die Glucke zu sehr zu stören, war angepickt. Ich hoffe mal, es ist nicht gerade das Einzige. ;-)

    Bin gespannt, ob heute Abend schon das erste Küken geschlüpft ist.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #36
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    So, heute morgen waren Nr. 1 und Nr. 2 schon geschlüpft. Ein Hahn, eine Henne. Beide gesund und munter!

    Mehr konnte ich erstmal nicht erspähen. Die anderen Eier, die ich sehen konnte, waren angepickt... mal sehen, wie viele es werden. Leider weiß ich nicht, wer von beiden ein Mix ist, Henne oder Hahn. Von den Schalen her, war einmal reinrassig großer Bielefelder geschlüpft, einmal im Mix aus einer Zwerghenne. Ich hoffe mal, der Hahn ist ein Mix... darauf warte ich ja.

    Berichte morgen noch mal, wenn alle da sind. Vielleicht dann schon mit Foto.

    Heute ist übrigens Tag 23... hat also wie erwartet länger gedauert, weil das Gelege oft kalt war. Schon spannend, dass alles...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #37
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    So, heute morgen waren dann alle da. Wirklich alle! Damit hatte ich nicht gerechnet. 7 Küken aus 7 befruchteten Eiern. Das letzte ist heute Nacht geschlüpft. Eins hatte gestern Probleme, war erst nicht aus dem Ei gekommen, weil sich eine andere Halbschale drüber geschoben hatte, dann kam - nachdem das Küken erst ok. aussah - später plötzlich der Dotter wieder aus dem Bauch...

    Ich wollte es eigentlich erlösen, hab es aber nicht fertig gebracht und es der Glucke wieder drunter gelegt. Die war zuvor einfach schon aufgestanden und mit fünf Küken los marschiert. Das angpickte Ei hatte ich derweil der anderen Glucke anvertraut. Nach einer Stunde hab ich die Glucke dann samt Küken wieder ins Gluckenhäuschen gesperrt und den Todeskanidaten und das angepickte Ei wieder drunter. Scheint ja funktioniert zu haben: heute morgen war der tot geglaubte mit raus und taperte rum. Ob er es schafft, ist aber ungewiss. Ganz ok. sieht er immer noch nicht aus.

    Ich hätte sie eigentlich am liebsten im Legenest gelassen, bis alle da sind, aber die Nachbarglucke ist wie eine Furie auf die geschlüpften Küken los. Die ersten vom Morgen waren nämlich schon fit und sind schon mal aus dem Nest gehopst. Alle anderen Hennen samt Hahn waren da sehr umsichtig, nur die andere Glucke war wie von Sinnen.

    Naja, ist zum Glück alles gut gegangen. Heute Abend muss ich mal in Ruhe durchzählen, wie viele Hennen und Hähne es jetzt geworden sind. Scheint ziemlich ausgewogen zu sein, aber ich habe bisher nie alle auf einmal zu Gesicht bekommen und wollte nicht noch mehr Unruhe stiften.

    Wenn die andere jetzt auch noch 7 ausbrütet, dann hab ich ein (Platz)Problem.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #38
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Hallo Anja,

    hatte die letzten Tage fleißig zu tun und war gar nicht im Forum - aber die Daumen waren die ganze Zeit gedrückt - und wenn nicht die Daumen, dann die Zehen!!!

    Aber hat sich doch schön entwickelt und es ist äußerst interessant, dass die Schlupfquote so hoch ist, trotz der kalten Eier. Ich weiß nicht, ob ein Brutgerät das geschafft hätte!!!

    Ich hatte ja erst große Klappe, aber weiß immer noch nicht genau, wieviel Jungs und wieviel Mädchen es so sind. Bei einigen ist es eindeutig, andere haben sich wahrsch. noch nicht entschieden. Ist ja auch nicht so einfach, wenn es jetzt auf Facebook über 40 Geschlechter gibt, da wollen sie sich viell. auch noch nicht zu früh festlegen und gehen mit der Mode...

    Ich drück dir auf jeden Fall weiter die Daumen für alle Flauschbälle, aber vor allem für deinen Mix-Hahn und auch für den Kränklichen!

    GlG!!!
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

  9. #39
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    So ein Update: jetzt sind es leider nur noch sechs. Donnerstagabend lag - ausgerecht ein Hennenküken - tot im Auslauf. War vermutlich das zuletzt Geschlüpfte. War nicht zu erkennen, warum. Ob die Mutter drauf getreten ist? Am Morgen sah es ja ganz fit und munter aus. Jetzt sind es noch drei Hennen und drei Hähne. Der Totgesagte hat sich berappelt und macht einen guten Eindruck. Kleiner und etwas tapsiger als der Rest und immer noch total verklebt am Po und der Seite von dem Dotter... aber ansonsten fidel. Nunja, umgekehrt wäre es mir lieber gewesen, aber ich freu mich trotzdem, dass er es geschafft hat. Hätte ich Mittwochabend nicht für möglich gehalten.

    Küken_Glucke1_2016.jpg

    Vorne ein Hahn, eine Henne, ganz hinten noch mal Hahn und Henne... die übrigen haben sich unter der Mama versteckt. War leider nicht machbar, mal alle auf's Bild zu bekommen.

    Bei Glucke Nr. 2 sind heute Nacht schon zwei Küken (ein Hahn, eine Henne) geschlüpft. Heute ist Tag 21 und weitere Eier sind schon angepickt. Lasse sie erst mal im Legenest zu Ende brüten. Sie lässt da ohnehin niemanden an ihre Küken ran.. da mach ich mir keine Sorgen. Bin heute schon kräftig gehakt worden, als ich mal unter den Flügel gucken wollte.

    Kann man bei Deinen denn so früh schon erkennen, was es wird? Hat mich eh erstaunt, dass Du da schon was siehst. Naja, dafür bleibt Dir dann noch eine Überraschung. Bei meinen ist es ja absolut unverkennbar.

    LG, Anja - die gleich noch das zweite Kükengehege aufbauen muss
    Geändert von platanen (23.07.2016 um 14:29 Uhr)
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #40
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Och, die sind ja auch herzallerliebst! Die Mädels sind die bräunlich-gestreiften? Wenn ich gewusst hätte, dass die Bielefelder doch glucken, wäre das ja auch noch was für mich gewesen, aber a) wusste ich das nicht und b) gibt's die hier auch nicht ;-)

    Für die kleine Henne tut's mir leid, ist immer traurig wenn man noch eins verliert, vor allem, wenn sie eigentlich schon putzmunter sind.

    Drück dir für die 2. Henne auch noch die Daumen, das Geschlechterverhältnis ist ja echt ausgeglichen im Moment. Vielleicht ist der Hahn ja auch kleiner, weil er der Mix ist?!
    Bei meinen ist es nicht so deutlich, viell. will ich auch nicht wahrhaben, dass es viele Jungs sind.
    Bei den rebhuhnfarbigen Orpington sind die Mädels eigentlich deutlich braun an Rücken und Kopfoberseite, die Jungs eher gelblich. Aber die wuseln alle so durcheinander, dass ich es mal auf 4, mal auf 6 und mal sogar auf 7 Mädels bringe... Aber ich fürchte es sind nur 4
    Morgen sind sie dann ja schon 2 Wochen alt und die Glucke ist mittlerweile zur Höchstform aufgelaufen, was die Verteidigung der Kleinen betrifft. Mich hat sie gestern gehackt, als ich das Wasser wechseln wollte und sobald jetzt eine Schwarze an den Zaun kommt, plustert sie sich auf und macht einen auf Agro. Wir haben überlegt morgen ein bisschen das Gehege umzubauen, so dass die kleine Hühnerfamilie zumindest Außen integrierbar ist. Mach mir schon ins Hemd...
    Heute gab's zum Mittag pürierte Leber mit Haferflocken und Hirsen mjam-mjam.

    LG, Daumen bleiben gedrückt!
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut, die 1. ist das aufregend
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kunstbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 06:29
  2. es ist schon aufregend...
    Von thusnelda1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 00:07
  3. Appenzeller Spitzhauben, das leben wird aufregend.
    Von Freaglemama im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 00:39
  4. Schieren- aufregend
    Von Sarah1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •