Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Einige Fragen an die Puten-Experten

  1. #11
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456

  2. #12

    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Petershagen
    PLZ
    32469
    Land
    D
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Werde nochmal mit dem Verkäufer telefonieren ...

    Nebenbei bemerkt hat wohl heute SK zugeschlagen, 2 Puten tot. Habe erstmal den gesamten Stall ausgeräumt, sauber gemacht und mit Amo-Des desinfiziert.
    Puten sind beim TA zur genauen Diagnose. Hoffe, dass der Rest überlebt, sonst wars das für mich mit dem Thema Puten.
    Jedes mal, wenn man möchte, dass es einem Tier gut geht, wird einem entweder ein Knüppel zwischen die Beine geworfen (Vet-Amt etc.), oder aber gleich alles unmöglich gemacht. Und den Scheiß, der im Laden, egal welcher Art, verkauft wird, kann man ja nicht mehr essen ...

    Frustrierte Grüße

    Jens

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Oje, ja Schwarzkopf ist wirklich nicht ohne, leider gibt dagegen auch kein Zugelassenes Medikament. Ich hoffe das es deine Puten nicht haben.

    Wenn du den Verkäufer anrufst und der dir trotzdem weiß machen will das er echte Bronzeputen hat dann soll er mal bei mir vorbei kommen. Ich musste wegen meinen Bronzeputen quer durch Deutschland. Die richtigen zu finden ist unheimlich schwierig. Leider verkaufen die Händler die Masttiere als Bronzeputen und dann heißt es gleich "Warum stehen die denn auf der Roten Liste, die gibt es doch überall zu kaufen?".

    Hier mal Bilder meiner Puten:

    K800_K1024_20160418_172831.JPG K1024_13403307_1003742286346777_1104693191861261718_o.JPG

  4. #14

    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Petershagen
    PLZ
    32469
    Land
    D
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ist bestätigt ...
    den anderen 8 geht es noch richtig gut, sind aktiv, kein Durchfall, nix ... ich hoffe, dass das so bleibt!

    ZU den Bildern kann ich noch nichts sagen, meine sind ja noch nicht ausgewachsen! Aber ich hoffe, dass ich sie ausgewachsen sehen kann!

  5. #15
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    auch wachsen reinrassige Bronzeputen nicht so schnell, wie Masttiere. Niemals sind Bronzeputen innerhalb von 6-8 Monaten ausgewachsen, ganz im Gegenteil benötigen sie bis zu ihrem endgültigen Endgewicht bis zu 2 Jahren.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #16

    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Petershagen
    PLZ
    32469
    Land
    D
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Tja, da kann man mal wieder sehen, wie schnell man übers Ohr gehauen wird, wenn man sich nicht 120% auskennt. Ich habe vor dem Kauf stundenlang recherchiert. Aber gut, was solls. Ändern lässt es sich eh nicht. Jetzt hoffe ich erstmal, dass die verbliebenen 8 durchkommen.
    Weiß irgendjemand verlässliche Daten, was Inkubationszeit und nach Ausbruch Restlebenserwartung anbelangt, wenn man nicht behandeln kann?

  7. #17
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Inkubationszeit ist bei Tieren immer so eine Sache, da sie erste Anzeichen erst zeigen, wenn es wirklich gar nicht mehr geht, meistens ist eine Behandlung dann aussichtslos, zumal es keine zugeslassenen Medikamente gibt, nur für Ziergeflügel sind sie zugelassen. Nach den ersten Anzeichen sterben die Tiere leider recht schnell.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    und dann hat man den Mist im Stall, Auslauf etc. und wird es im Grunde nicht wieder los, richtig?

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    und dann hat man den Mist im Stall, Auslauf etc. und wird es im Grunde nicht wieder los, richtig?
    Hatte vor 2 Jahren Schwarzkopf bei meinen Puten. Alle 8 Jungtiere sind gestorben. Habe eine Pute eingeschickt und untersuchen lassen da kam dann raus des es Schwarzkopf ist.

    Die Hühner haben aber alle nix und im letzten Jahr ist das eine Puten Küken das geschlüpft ist (die anderen 3 hat die Pute tot getreten) ohne Krankheit groß geworden.

    Im Moment hab ich 9 ältere Puten und 7 jüngere. Auf die älteren muss ich jetzt regelmäßig achten das sie nicht auffällig werden.
    Man soll die Puten auch regelmäßig entwurmen da die SK durch würmer kommen die sich vor allem in Regenwürmern und Geiseltierchen befinden.

  10. #20

    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Petershagen
    PLZ
    32469
    Land
    D
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    @ Conny: so in etwa hatte ich das befürchtet ...

    Ansonsten haben wir keine Hühner, den Stall habe ich gleich nach dem Tod der 2 Puten komplett leer gemacht, großzügig mit Amo-Des desinfiziert, die automatische Tränke abgestellt und eine normale Stülptränke reingestellt. Im Stall sollte also außer den Puten nix mehr leben. Bis jetzt sind die anderen 8 noch quietschfidel ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und einige Fragen
    Von Christian04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 08:19
  2. Einige Fragen zur Naturbrut
    Von erbse1511 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 00:16
  3. An die Experten: Vererbungslehre-Fragen!
    Von twiety im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 10:17
  4. einige Fragen an die Wachtelhalter
    Von buebi im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 11:24
  5. Fragen an Experten
    Von Peter.L. im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •