Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dottersack noch nicht eingezogen

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2016
    PLZ
    24986
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22

    Dottersack noch nicht eingezogen

    Guten Abend,
    Bei mir war Vorgestern Schlupftag. Heute kam ein Nachzügler. Dieser hat allerdings seinen Dottersack noch nicht eingezogen und macht einen schlappen Eindruck. Ich habe ihn jetzt Isoliert und unter die Wärmelampe gesetzt. Nun wird er allmählich ein kleines bisschen fitter.
    Ich habe hier davon gelesen das man den Dottersack abtrennen soll. Allerdings Traue ich mich das nicht. Gibt es alternativen dazu oder hat das kleine sonst gar keine Überlebenschancen?

    Gruß Jördis

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ja.

    Du musst das Gleichgewicht zwischen abtrocknen und Feuchtigkeit halten. Wenn der Knubbel zu stark eintrocknet, kann der Körper ihn nicht mehr einziehen - Verletzungsgefahr. Wenn er zu feucht ist und nciht eingezogen wird, besteht Entzündungsgefahr. Ich habe bei dem einzigen und letzten Küken, bei dem ich den Fall mit Überlebenschance hatte, Folgendes gemacht: Hände desinfiziert - wichtig, sobald Du an den Knubbel kommst. Dann ganz vorsichtig befeuchtet (den Sack-Knubbel) und langsam eingedrückt. Langsam heißt: VÖLLIG ohne Gewalt, durch die Schwerkraft des gebeugten Kükens auf meinen Daumen. Sehr sanft, aber mit Nachdruck, so dass erkennbar war, das der Sack-Knubbel etwas kleiner war. Das Ganze etwa so fünf Minuten lang, Abstand von zwei bis vier Stunden, wie es halt machbar war. Wichtig: alles rund um den Knubbel desinfizieren. Dann habe ich es wieder unter Rotlicht zum Erholen und als der KNubbel wieder durch das Totlicht etwas härter war (halbe STunde später) Eigelb mit Traubenzucker gegeben. Wichtig ist, dass das Küken nciht entkräftet und auch unter dem Rotlicht genug Feuchtigkeit IM Körper hat. Nach etwa drei Tagen habe ich den Restknubbel, wenn er feucht war, mit Ballistol besprüht - dadurch ist er sehr gut endgültig verheilt und eben langfristig elastisch, aber nicht zu feucht, dass er sich wieder rausstülpte, geblieben. Auch hieer: Desinfektion ist wichtig. Nach fünf Tagen habe ich dann den Knubbel nur noch zweimal täglich mit Ballistol und Silberspray besprüht und das Küken zu seinen beiden Mamas und seinen drei Geschwistern gesetzt. Heute ist Anne-Klär ein sehr hübscher und netter Hahn ;-)

    P.S:: HAtse mal ein Bild? Damit man etwa sehen kann, ob diese Methode CHancen hat (oder nur STress ohne Hoffnung für das Baby bedeutet).
    Geändert von Vamperl (06.07.2016 um 22:02 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2016
    PLZ
    24986
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Vielen dank für die Antwort. Ich werde es so versuchen.
    Ich versuche gleich mal ein Ordentliches Bild zu machen.

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Gerne - das Ganze ist mehr oder weniger zeitintensiv- aber ich finde, es lohnt sich. Und jetzt habe ichdas Problem, dass ich natürlich an Anne-Klär besonders hänge und nicht weiß, was ich mit diesem dritten Hahn machen soll ;-)

    Oh, das Küken sollte in der Zeit separat sein, damit die anderen nicht an dem KNubbel picken....

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2016
    PLZ
    24986
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ja das glaube ich gern an solchen "Spezialisten" hängt man besonders.

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2016
    PLZ
    24986
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ich kriege heute kein gutes Bild mehr hin mit meinem Handy und die Kamera ist leider auch nicht zu Hause. Es scheint aber den Dottersack ein Stück ein gezogen zu haben. Da es jetzt nur an einem "Spalt" ca 4-5 mm nach Dottersack aussieht.

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Und, wie isses heute?

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2016
    PLZ
    24986
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Guten Abend.
    Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe, aber ich musste noch meine Abschlussprüfung für morgen zu ende schreiben.

    Ich habe es feucht gehalten und mit Bepanten eingecremt. Da der Dottersack nicht mehr ganz draußen war ist er heute morgen ganz eingezogen gewesen. jetzt ist da noch ein Stecknadel großes Loch. Muss man da noch Irgendwas beachten außer das sich das nicht entzündet?
    Im Allgemeinen macht es einen Fitten Eindruck.

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ne, halt aufpassen, dass da nciht noch Dreck reinkommt. Klingt ja toll so! Klasse, vor allem, wenn es dann doch so schnell ging - super!

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2016
    PLZ
    24986
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ja ich bin auch super froh, vor allem weil es gestern mehr Tod als Lebendig war.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Küken hat den Dottersack nicht eingezogen
    Von Werhühner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 23:01
  2. Naturbrut, Dottersack nicht eingezogen
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 12:35
  3. Dottersack nicht eingezogen - Hilfe?
    Von gartenliesel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 12:49
  4. Dottersack nicht eingezogen.
    Von Monika110379 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 19:31
  5. Dottersack nicht eingezogen
    Von xXKiwiXx im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •