Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Eure zutraulichste Hühnerrassen?

  1. #41

    Registriert seit
    17.04.2016
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Unsere Zwergmixhenne (Haubenhuhn, Zwergseidenhahn) ist immer dabei, wenn es etwas zu entdecken gibt und kommt auch gerne auf den Arm. Sie ist sehr neugierig und zutraulich!image.jpeg

  2. #42
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Meine Hühnchen sind alle recht zutraulich, fressen alle aus der Hand und verfolgen einen quer durch den Garten, da muss man ständig auf seine Füße achten, um nicht auf eins draufzutreten. Zwei der Sebright fliegen einem auch mal aufs Knie, aber die zutraulichsten sind definitiv die Seramas und meine beiden Antwerpener Bartzwerge. Die fliegen einem auf Beine, Schulter, Arm, Hand und sogar den Kopf (das macht besonders eine der Bartdamen sehr gerne..wobei sie aber erstaunlich sanft landen kann und bisher noch nie gekratzt hat). Streicheln, Aufheben, rumtragen, dran rumpfriemeln zum Gesundheitscheck alles absolut kein Problem bei diesen Tieren.
    Wenns ginge, würden die auf ihren Menschen die Nacht verbringen - im Falle meiner derzeitigen bartglucke gerne auch mitsamt Küken..
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #43
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Hallo,

    also meine Brahmas sind schon sehr zutraulich, vor allem unser Ghandi, sobald wir draussen sind verfolgt er einen, ich glaube aber das macht er weil er ein Gourmet ist und hofft ein Guzerl zu bekommen.

    Absolut unschlagbar in Sachen Zutraulichkeit (Zudringlichkeit) sind aber die Pawloskaja-Hühner meiner Mutter. Da ist kein Schritt ohne Huhn möglich. Bist du im Garten und machst eine Arbeit in gebückter Haltung sitzen sie dir am Rücken, liegst du im Liegestuhl - liegen sie mit drauf. Spielen die Kinder im Karten wollen sie mitmischen. Sogar vor meinem Hund machen sie nicht Halt. Liegt er bei ihr im Garten dann sitzt mindestens ein Huhn auf ihm drauf. Steht der Hund dann auf, dann ist es dem Hühnchen egal, bleibt einfach drauf und lässt sich rumtragen. Nur bei Elstern, da hört sich ihre Zutraulichkeit auf, da wird ein Theater gemacht, solange bis der Vogel vertrieben wurde.

    Liebe Grüße

    Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  4. #44
    Avatar von Einhuhn
    Registriert seit
    06.02.2016
    PLZ
    87...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    die zutraulichsten Hühner die wir bisher hatten waren 2 Druffler Haubenhennen, leider beide nicht mehr am Leben.
    1,1 Zwergseidenhühner (Godzilla & Ida), 0,1 Königsberger Hybride (Jolanda), 0,1 Zwergwelsumer (Holly), 0,1 Zwergaugsburger (Talia), 0,1 Sussex Hybride (Luna), 0,2 Orpington (Emma & Gerti)

  5. #45

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine blau - goldene Zwergwyandotte und die beiden neuen Sussex Damen sind nach zweieinhalb Wochen auch schon sehr zutraulich und etwas frech

  6. #46
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wenn's tatsächlich um Rasse-Hühner geht, ist von meinen eigentlich nur die Araucana einigermaßen zutraulich. Das heißt aber nicht, dass ich sie hochnehmen oder auch einfach mal anfassen dürfte. Aber sie fliegt mir auf den Arm, wenn ich was Leckeres dabei habe. Welsumer- und Barnevelder-Henne sind zwar locker, fressen aus der Hand, aber lassen sich nicht streicheln. Die beiden Bielefelderinnen fressen nicht mal aus der Hand.

    Wirklich zutraulich sind bei mir nur Hybrigen bzw. Mixe: meine Königsbergerin, die sich auch hochheben lässt - und die Lily, Barnevelder x Appenzeller Barthuhn, der man ihr Bärtlein kraulen darf und die ich auch anfassen und hochheben darf. Meine Maran+ ist zwar immer an meiner Seite, wenn ich bei den Hühnern bin, aber anfassen mag sie auch nicht so.

    Angerannt und -geflogen kommen ausnahmslos alle, wenn ich den Auslauf betrete. Und stehen dann auch so im Weg und auf meinen Füßen, dass ich kaum voran komme.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Hühner eigentlich auch nicht herzen und küssen muss. Ich neige nicht dazu, und ich habe immer das Gefühl, dass Hühner das gar nicht mögen. Auf dem Schoß sitzen und kuscheln entspricht ihnen sicher schon eher, sie sitzen oder liegen ja auch gern beieinander. Aber festgehalten werden, löst bei Hühnern sicher keine angenehmen Gefühle aus.
    Da ich das alles also nicht aktiv betreibe und fördere, sind meine Hühner auch nur so zutraulich, wie sie selber sein wollen. Ich finde es angenehm, wenn man sie hochheben kann, falls man sie mal behandeln oder untersuchen will. Aber Kuscheltiere müssen meine Hühner nicht sein.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #47

    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Aschersleben
    PLZ
    06449
    Beiträge
    6
    Bei uns sind alle Hühner zutraulich, fressen aus der Hand und lassen sich streicheln.
    Wir haben 1.2 Seidenhühner, 0.5 große Wyandotten und 0.2 Bantams von diesem Jahr aus der Brutmaschine. Die haben wir von Anfang an viel betüddelt und mit Mehlwürmern bestochen. Hat prima funktioniert!
    Dazu kamen im Mai noch 1.2 große Wyandotten von einem Züchter von 2015, die waren schon zahm. Und ich habe ich mit der Eierfarbe wegen eine schöne blaue Grünlegerin (Hybrid) am Hühnerauto gekauft, das jeden Sonnabend hier die Dörfer abklappert. Die Dame ist vom November letzten Jahres und war am Anfang wahnsinnig scheu und irgendwie auch extrem alltagsdumm.
    Es hat aber nicht lange gedauert und es stellte sich raus, dass sie sehr pfiffig ist.
    Handzahm ist sie auch schon lange, womit ich nie gerechnet habe. Sie lässt sich genauso streicheln, wie die anderen Hühner.
    Ich denke, sie hat sich das wohl bei den anderen abgeguckt.

    Was ich damit sagen will: es ist nicht nur rasse abhängig. Klar sind die schweren Wyandotten träger, als die Bantams, die flattern eben beim Erschrecken schneller mal weg - sind aber auch ganz schnell wieder ran geflattert.
    Es scheint aber auch nicht direkt davon abzuhängen, wie menschenbezogen man die Küken aufzieht, siehe Grünlegerin. Allerdings kann ich da auch falsch liegen und die Dame ist wirklich nur so zahm, weil es die anderem sind und sie gemerkt hat, das bringt Vorteile.
    Bei uns sind z.b. die Bantams nen Tucken zahmer, als die Seidis, obwohl denen ja immer nachgesagt wird, sie würden extrem zahm werden.

  8. #48

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    1
    Mein zwerg Wyandotten Hahn mix was die andere Rasse war weiß ich nicht ich weiß nicht ob es nur daran lag das er eine Behinderung hatte und irgendwie gemerkt hatte das er Hilfe braucht aber er war wirklich unglaublich zarm und lieb leider wurde er wegen einem Habicht kein jahr alt 😔

  9. #49
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine braune Hybridhennen, eine Hohenloher Senfhenne mit Haube, eine handaufgezogene Zwotty/Kraienkopphenne. Und meine unvergessene Lisa, eine weiße Hybridhenne. https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Lisa-2011-bis

  10. #50
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Meine Agnes, die leider schon lange tot ist, sie war eine weisse sussexhybridin. Meine Sulmtaler sind auch handzahm der Hahn fliegt mir sogar auf den Arm mit und auch ohne Kommando...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 23:03
  2. Eure Favoriten: Die schönsten Hühnerrassen
    Von Blacky04 im Forum Umfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 22:09
  3. Hühnerrassen
    Von Kirschblüte im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 10:12
  4. Welche sind eure liebsten Hühnerrassen???
    Von chopsuey im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 12:31
  5. Umfrage Eure Hühnerrassen
    Von HähnchenHirte im Forum Umfragen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •