Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Dringed: Nordische Vogelmilbe! Was hilft

  1. #11
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Wie Nic schon schreibt: Ist es wirklich die Nordische?? Das wäre erstmal zu klären!

    Und mal eben Frontline in den Raum zu werfen ist sträflich!!! Franky hat Recht:Finger weg!

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Frontline ist hochtoxisch für Hühnervögel!!!
    Finger weg!
    Aber hoooch, mit 3 o und 3 !!! Wenn man sie drin ersäuft schooon!!!

  3. #13
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Aber hoooch, mit 3 o und 3 !!! Wenn man sie drin ersäuft schooon!!!
    Kannst Du @zfranky's und Hella's Einwand auch sachlich-argumentativ begegnen? Trägt eher zur Klärung des Sachverhalts bei und ist weniger provokativ.

    Schönen Dank, liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Aber hoooch, mit 3 o und 3 !!! Wenn man sie drin ersäuft schooon!!!
    Hast du dich überhaupt schon mal mit der Pharmakologie von Fipronil/Frontline beschäftigt? Offensichtlich nicht, sonst würdest du dich nicht hier so gefährliche Tipps geben!

    Die Haut des Huhnes ist anders als beim Säugetier, deswegen geht der Wirkstoff von Frontline beim Vogel ins Blut, auch wenn hier im Forum gerne das Gegenteil behauptet wird und es sicherlich auch Hühner gibt, die eine Frontlinebehandlung überlebt haben. Anders als beim Säugetier, da bleibt er größtenteils nur auf der Haut. Vögel haben je nach Art eine unterschiedlich durchlässige Blut Hirn Schranke. Das ist eine Barriere für Medikamente.
    Beim Huhn ist sie leider für Frontline sehr durchlässig und macht es deswegen gefährlich.

    Zur Verdeutlichung:
    Die Gefährlichkeit eines Stoffes wird mit der LD 50 angeben. Das steht für Letale Dosis 50%, heißt, das ist die Menge an Wirkstoff, bei der die Hälfte der Tiere/Menschen verstirbt.
    Bei Frontline liegt die LD 50 beim Huhn bei 11,3 mg/kg, bei der Ente z.B sind es jedoch 2000 mg/kg. Beim Hund über 5000 mg/kg...
    Daran kannst du sehen wie empfindlich das Huhn ist, während andere Vögel total unempfindlich dagegen sind.
    Deswegen sind auch schon einen Menge Hühner nach Frontline tot von der Stange gekippt, weil man es wahnsinnig schnell überdosiert.

    Und nebenbei noch als Anmerkung:
    Weder Frontline noch Stronghold haben eine Zulassung für das Huhn, Eier und Fleisch von mit diesen Mitteln behandelten Tieren sind nicht verkehrsfähig!

    edit:typo
    Geändert von zfranky (12.07.2016 um 09:02 Uhr)

  5. #15
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Kannst Du @zfranky's und Hella's Einwand auch sachlich-argumentativ begegnen? Trägt eher zur Klärung des Sachverhalts bei und ist weniger provokativ.

    Schönen Dank, liebe Grüße,

    Markus
    An dieser Stelle möchte ich doch sagen, dass man auf die guten Ratschläge hier hören sollte. Kieselgur + Verminex haben gründlich geholfen, muss aber regelmäßig nachgeschaut werden, ob nicht doch ein Krabbler überlebt hat.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  6. #16
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich habe Frontline auch bei Vögeln genommen. Immer ohne Probleme.
    Hühner waren/sind für mich auch Vögel. Also nahm ich es für zwei meiner Hähne, die auch problemlos überlebt haben.
    Es gab aber nur einen kleinen Sprühstoß ins Halsgefieder. Es gab nie wieder Krabbler.

    Seit ich aber die gefährliche Wirkung auf Hühner gelesen habe, nehme ich es für die nicht mehr.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #17
    Avatar von Dasbabobrahma
    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    wegberg
    PLZ
    41844
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Guten Abend Leute!

    Danke für eure Antworten. Ich war heut den ganzen Tag unterwegs und konnte auf meinen Handy aus mir unbekannten Grüden die HüFo Seite nicht laden..... Am laptop gehts jetzt aber!

    1. Glaube dass es sich un die nordische handelt, weil sie nicht rot ist! Außerdem sieht sie auch von körper auch so aus wie das bild aus wikipedia.... Worüber ich mioch aber wundere ist, dass die gnze Wand voll ist, was komisch ist, den ich dachte die sind nur auf den tieren.

    2. Ich bin auch der meinung, dass frontline bei hühnern garnicht geht. hab mich bei unserem hund schon dagegen ausgesprochen.

    3. ich werde morgen, wenn die hühner aus den stall sind, alles rausräumen und die wände erst mit den brenner, dann mit kalktunche, und das kotbrett mit kieselgur bearbeiten. die hühner selber werde ich ich mit verminex und kieselgur (doppeld hällt besser!!) behandeln. dann noch ne neue stange in den stall und fertig!

    vielen dank für eure hilfe,

    LG Norman
    Ein Plan ersezt Zufall durch Irrtum

  8. #18
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Stall ausräumen und mit Gasbrenner alles ausbrennen...so machen wir das... du bekommst die alle weg und brauchst keine Chemie einsetzen ... nur warten mit dem Einräumen von Einstreu und Stroh...sicher gehen, das alle Glut weg ist...

    Wir hatten im letzten Jahr auch mit Milben zu kämpfen und reinigen unsere Ställe (Holz) jetzt immer so und haben keine Probleme mehr...

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von drapue Beitrag anzeigen
    nur warten mit dem Einräumen von Einstreu und Stroh...
    Stroh ist in puncto Milben auch so eine Sache. Die Halme sind ja innen hohl und somit ein gern genutzter Unterschlupf für Milben.
    Ich kombiniere Hanftsreu mit Kieselgur und etwas Heu.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #20
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Jetzt stehe ich vor einem Problem. Milbenbefall leider erst am Abend des 5. Septembers festgestellt. Zwar scheint es eher rote Vogelmilbe zu sein. Aber trotzdem: das Jungtier Javanesische Henne (2,5 Monate jung) scheint heute besondrs geschwächt zu sein.

    Ich habe ja gleich am 5. und 6. schon Bird Protect und Raubmilben bestellt. Allerdings besteht die Gefahr, dass Bird Protect erst nächste Woche ankommt. Doofer Weise ist WE dazwischen.(Raubmilben dauern eh bis zum 19.)

    Ich habe Befürchtung, dass das kleine Mädchen nicht bis dahin überleben wird.

    Die anderen sehen noch recht gut aus. Sind agil. Aber sie steht gerade mit gesenkten Flügeln unter dem Busch und piepst. (Das macht sie ansonsten nie!)

    Jetzt stehe ich vor der Wahl: Frontline würde ich jetzt am Samstag in der Apotheke bestimmt kriegen und nur für diese Junghenne anwenden.

    Was würdet ihr tun? Welches huhnfreundliches Mittel gegen Milben kann man auf die Schnelle vor dem WE (in der Apotheke) bekommen?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nordische Vogelmilbe?
    Von Duplo im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 21:40
  2. Nordische Vogelmilbe. SOS
    Von Alegria-Mar im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 23:30
  3. Nordische Vogelmilbe - was hilft ?
    Von Arnika im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 13:56
  4. Nordische Vogelmilbe
    Von Lonox im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 14:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •