Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühnerhaus/Gluckenstall /Zweitwohnsitz

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289

    Hühnerhaus/Gluckenstall /Zweitwohnsitz

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...A3M167022STUZS

    Ich suche für Glucken mit Küken, aber auch für Küken, oder zum separieren von Tieren einen praktischen Hühnerstall. Das o.g. Modell gefällt mit gut, würde ich allerdings um einen festen Auslauf erweitern und auf Stelzen stellen....

    was meint ihr? gerne auch andere Vorschläge.... Der Stall muß über den Winter nutzbar sein..
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich hab 2 von solchen dünnen Fertigställen (nicht dein Modell,aber die China Teile nehmen sich alle nichts von der Qualität) in Gebrauch (beide auf Stelzen),z.Z. einen als Kükenstall und in dem anderen sitzt seit gestern eine Glucke.Beide stehen innerhalb einer Voliere,weil die nicht wirklich sicher vor Raubtieren sind.Ich kann solche Teile trotzdem empfehlen,man sollte sich aber klar darüber sein das die Haltbarkeit begrenzt ist.Eine Überdachung wirkt da sehr lebensverlängernd.

    Edit: Das ist mein Stall,beide als B-Ware ersteigert:
    http://www.ebay.de/itm/2-stoeckiger-...p2047675.l2557

    Noch ein Tip,achte auf die Größe.Da man sich das manchmal schwer vorstellen kann nehm ich in Gedanken das Maß einer Euro-Palette 80x120cm.
    Geändert von BER (12.07.2016 um 20:01 Uhr)
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    danke für die Einschätzung. Der Stall stände allerdings auf der Wiese.... In der Voliere ist nicht wirklich Platz... Gibt es eine gute Alternative....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Selber bauen,und zwar so einfach wie möglich.Die Fertigteile geben die Maße vor.
    Einschlaghülsen,7x7 Pfosten,Schalungsbretter,Volierendraht,und im Nullkommanix heisst es:fertig ist der Stall.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe den Eglu Go zur Zeit in Betrieb:

    2016.07.10.2.jpg

    Der ist zwar nicht gerade billig, aber ich denke, er ist winterfest und als Küken- und Krankenheim sehr gut zu gebrauchen.
    Darin wohnte 6 Wochen lang meine Orloffglucke mit ihren 4 Amrocksküken.
    Jetzt wohnen nur noch die Küken drin und es ist noch gut Platz, so dass sie noch eine Weile darin bleiben können.
    Für 4 erwachsene Amrocks ist er ganz sicher zu klein.

    Außerdem steht hier noch ein Kerbl Stall als Kükenheim. Der steht aber unter einem Dach und hat ein Seitenfenster, das nur vergittert ist. Für den Winter eher schlecht. Und geschenkt war der auch nicht.

    2013.05.31.2.jpg

    Und unser selbstgebautes Häuschen sieht so aus.

    Brüten.7.4.jpg

    Das steht seit 2012 draußen frei und wir mußten einmal die Dachpappe erneuern.
    Verbaut haben wir Reste, die hier so rumlagen.
    Geändert von thusnelda1 (12.07.2016 um 20:42 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Immer an die pösen Milpen denken! Nut- und Federsysteme würde ich bei Neukauf ganz ausschließen. Dann lieber so einen Augenkrebs, wie Thusnelda´s erstes Bild.

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Immer an die pösen Milpen denken! Nut- und Federsysteme würde ich bei Neukauf ganz ausschließen.
    Da hast du recht:
    Im Kerblstall hatte ich unter den Aluwannen am Boden eine richtige Milbenzucht. Das sah ich erst beim Reinigen des Stalles, was innerhalb von ein paar Tagen da drunter für eine Kolonie entstanden war, obereklig.

    Im selbstgebauten Häuschen hatten wir bisher noch nie welche und im Omlet auch nicht.
    Das mit dem Augenkrebs lass ich mal unkommentiert
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Wir haben auch so einen Billig-Stall anderes Modell, aber ich kann mich BER nur anschließen. - Anfängerfehler!!!

    Wir haben ihn erstmal ums doppelte (!) vergrößert. Die beiden Querstangen nach Anleitung montiert, ginge gar nicht. Da haben nicht mal Hybriden Platz. Gut als Gluckenstall, kämen die eh nicht rein... Dach vergrößert, andere Deckung, Belüftung, Innenausbau (Sitzstange, Kotwanne). Wir haben den Trennsteg der Nester entfernt, weil die Abteile für Sussexhybriden zu klein waren. Wenn jetzt unsere Orpl-Lachs-Henne drinsitzt ist voll!
    Wir haben geschätzt mehr als doppelt soviel Geld investert wie er gekostet hat.................................

    Nimm dir die Maße und leg den Stallinnenraum mit Zollstöcken auf dem Boden aus
    Wenn du mit dem Akkuschrauber auch nur ein bisschen umgehen kannst - bau selber. Anleitungen gibt's im Forum ja genug (wir haben das zu spät entdeckt). Z.B. den Europalettenstall. ICh such noch den Link und schick ihn hinterher...

  9. #9
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    http://www.ebay.de/itm/Omlet-Eglu-Hu...MAAOSwRJ9Xgqxg

    Guck mal, hier läuft ein Auktion für einen Eglu.

    Übrigens habe ich das gleiche Modell in quitsche Orange als Kükenstall und Hühnerkrankenhaus. Bin sehr zufrieden damit.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    Danke für eure Ideen..

    AufbauHilfe
    20160713_151658-450x800.jpg

    Grundfläche 100 x 100... fertig
    20160714_073421-800x450.jpg
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenstall
    Von shirley anuschka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 16:42
  2. Gluckenstall
    Von Einstein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:16
  3. Gluckenstall
    Von huehnerzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:11
  4. Gluckenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:22
  5. gluckenstall
    Von _Mike_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •