Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte Hilfe: Glucke hat geschwollene Augen und wirkt matt!

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    traurig Bitte Hilfe: Glucke hat geschwollene Augen und wirkt matt!

    Hallo Foris,

    eine meiner beiden Glucken hat seit vorgestern geschwollene Augen - als Sofortmaßnahme habe ich vorgestern die Stangen im Stall unten mit Erkältungsbalsam beschmiert und Minzöl vertropft und einen Tee (Salbei, Kamille, Thymian, Holunderbeeren) gebraut und Knoblauch darin ziehen lassen, diesen Sud zusammen mit Propolis dem TW zugefügt.

    Leider war gestern die Situation noch schlimmer - Polly stand draußen herum und schien beinahe einzuschlafen, so fertig war sie. Ich habe sie dann notgedrungen von der anderen Glucke (brüteten und führen zusammen) separiert und in den Keller in den Drahtkäfig gesetzt. Dort wieder Tee, Minzöl, Erkältungsbalsam und eine Kapsel Gelomyrtol gegeben und dreimal auf Toast 5 Tropfen Viruvetsan verabreicht. War schwierig, da sie nicht fressen will - also vorsichtige Zwangsverabreichung

    Heute morgen sieht es auch nicht besser aus - sie steht in der Ecke, die Augen sind vielleicht minimal weiter auf als gestern. Aber natürlich leidet sie unter der Trennung von den Küken und der anderen Glucke... Die Küken haben ja zum Glück keinen Mangel, da die andere Mama sie weiter führt und alle es von Anfang an so gewohnt sind, beide Glucken zu akzeptieren.

    Was soll ich tun? So weitermachen und wenn es morgen nicht besser ist, zum TA? Ich würde sie dann heute eben auf jeden Fall noch drin behalten, da ich sie nur so anständig versorgen kann. Fällt Euch noch etwas ein, das ich tun könnte?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Du wirst wohl zum TA müssen, wenn deine Maßnahmen nicht helfen.
    Der Erkältungsbalsam sollte ohne Kampfer und Menthol sein. Das reizt zu sehr die Vogellungen.
    Gute Besserung
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,

    Ich würde auch damit direkt zum TA! Wie lange führen Deine beiden Glucken schon gemeinsam? Ist es ausgeschlossen, dass die beiden Glucken sich begangen haben? Das kann auch die Schwellung im Gesicht erzeugen. Habe ich mal erlebt mit zwei Glucken (zum Glück ohne Küken), die haben sich so bekämpft, dass die eine ein ganz geschwollenes Gesicht hatte und einen Tag lang die Augen kaum aufgekriegt hat. Hat sich aber nach Trennung der beiden ganz gut erholt.
    Sind die Küken und die andere Glucke alle fit, oder kränkelt da auch z.B. eins von den Küken?
    Ich würde die Glucke zwar auch abtrennen, aber in den dunklen? kühlen Keller würde ich sie nicht sperren. Irgendwo, wo es hell (und angenehm warm) ist. besteht die Möglichkeit, dass Du die Henne in ein Nachbargehege zu den Küken gibst? So könnte sie weiterhin Sichtkontakt/Geräuschkontakt haben, ist aber trotzdem abgetrennt?
    Gute Besserung für die Ärmste!
    Viele Grüße,
    Jens

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank für Eure Tipps -

    Pollys Augen sind etwas weiter geöffnet als gestern, der Kamm wird wieder röter. Allerdings sind die Augenhöhlen immer noch deutlich geschwollen. Was mich wundert, ist, dass sie gar nicht niest oder hustet. Gibt's das, dass einfach nur die Nasennebenhöhlen zu sind - ohne eigentlichen Schnupfen?? Was mir jetzt, da sie drin ist, auch noch auffällt: der Kot ist recht grün. Sie frißt aber auch kaum: Hungerkot??

    Bekämpft haben sich die Glucken nicht - Polly ist ohnehin die rangniedrigste Henne und geht allem aus dem Weg.

    Die andere Glucke und alle Küken scheinen keine Probleme zu haben - habe sie gestern lange beobachtet.

    Sie leidet mE unter der Trennung - aber ausgerechnet jetzt ist es draußen so nasskalt geworden, dass ich wirklich Bedenken habe, sie wieder rauszusetzen. Warm und trocken ist da leider nicht möglich Ich weiß auch nicht, ob es nicht noch schlimmer wäre für sie, die Küken zu sehen und zu hören und nicht zu ihnen zu kommen. Was für ein ausgemachter Mist, wenn ausgerechnet die Glucke krank wird...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Moinmoin, ich würde auf jeden Fall zum Vet gehen. Abstrich aus den Augen machen lassen, vielleicht ists ja auch ansteckend, wer weiß...etwas zum Päppeln wäre gut, was sie gern frißt, gematschte Haferflöckchen mit Vitaminchen und Banane...wenns nicht ansteckend ist, kannst du ihr ja vielleicht 2 Kükis unterschieben...deshalb Vet...alles Gute und viel Glück für deine Süße...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Habe Polly soeben zu den Anderen zurückgelassen - sie hat über den Tag gut gefressen (Rührei, Haferflocken, Hirse und Hanf), die Augen sind fast wieder komplett normal, keine Atemgeräusche o.ä. Der Kot hat sich auch normalisiert - war wohl tatsächlich Hungerkot. Habe ihr nun nochmals Gelomyrtol gegeben und Oculoheel Augentropfen verabreicht. Per TW werde ich die nächsten 3 Tage noch Propolis sowie Vitamine verabreichen und hoffe, dass sie sich weiter so gut erholt wie bisher.
    Da alles so gut angeschlagen hat, vermute ich (da 4 Wochen Brut, seit fast 5 Wochen Küken führen und nun auch noch Mauser) eine allgemein geschwächte Konstitution, bei der der Schnupfen (?) stark eingeschlagen hat.

    Leider ist die andere Glucke, Frida, auf Polly ziemlich losgegangen, als sie wieder in den Auslauf zurückkehrte - sie ht sich wohl daran gewöhnt, die Küken allein zu führen und möchte dies auch künftig tun. Mal sehen, wie das morgen klappt - notfalls wird Polly eben zu den anderen Hühnern (ohne Küken) umgezogen und ihre Gluckenzeit ist dann einfach vorbei. Sie hat ohnehin schon nach dem Hahn geguckt vorhin, vielleicht ist für sie das Ganze auch schon "freiwillig" abgeschlossen.

    Das sie sowieso die "schwächere" Glucke war, ist dies nicht weiter schlimm - auch die Küken waren von Anfang an eher in Richtung der "stärkeren" Glucke orientiert...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ach herrje, ich les es jetzt erst Schön dass es ihr besser geht - das die sich nicht wieder verstehen war zu erwarten wg Fridas Grundeinstellung *g* ich finds aber auch nicht weiter schlimm - nach 5 Wochen werden hier die meisten Küken (leider) schon gar nicht mehr geführt bzw ist das eh so die Zeit des Abnabelns.. Wie lief es denn heute über den Tag? Jetzt bin ich ja umso neugieriger
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hallöchen,

    tja, da dachte ich, ich setze die gute Polly zu den anderen Alttieren, damit sie nicht so einsam ist, und dann? Hockt die Gute abends wieder im Stall und hat drei Küken unter'm Flügel Ist aber auch so 'ne Duldsame, typisches Omegahuhn

    Die Ausläufe sind nun wieder offen, sie könnte es sich also aussuchen, wohin sie mag - bleibt aber bei Frida und den Küken. Die Alttiere kommen auch immer wieder für ein paar Stunden - Frida und die Küken geht auch in den großen Auslauf, Polly auch manchmal. Tags steht sie aber dennoch immer ziemlich alleine herum - Frida läßt sie nicht so recht "ran".

    Ich setze sie heute Abend um und lasse den Kükenauslauf mal zwei Tage geschlossen. Frida ignoriert sie zwar (die Küken auch), aber irgendwie ist das für ein so soziales Wesen wie ein Huhn einfach nicht genug...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Ähnliche Themen

  1. Henne hat geschwollene Augen
    Von Smartiee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2021, 21:36
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 22:42
  3. Geschwollene augen????
    Von mario844 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:24
  4. geschwollene Augen
    Von meitje im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 19:57
  5. geschwollene augen
    Von Gabbi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •