Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 125

Thema: Warum Ohrscheibenstich?

  1. #111
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Heidi, das weiß ich! Aber der Bolzenschuss wurde nicht gezeigt. Deswegen war ich nicht dabei.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #112
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Wegen Bolzenschuss müsste ich erst wissen wo ich den Bolzen ansetzen muss.
    Schau hier, da hatte ich mal ein Bild gepostet. Im Prinzip unter dem hinteren Ende des Kamms, also da, wo der Hinterkopf nach unten verläuft.

    Ich kann übrigens dieses Messer absolut empfehlen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #113
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Stefanie, das ist gut gemeint aber ich müsste es gezeigt bekommen. Anhand von Bildern möchte ich nicht schlachten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #114
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Stefanie, das ist gut gemeint aber ich müsste es gezeigt bekommen. Anhand von Bildern möchte ich nicht schlachten.
    Grüße
    Monika

    Klar, kann ich verstehen. Aber Hinterkopf unterhalb des Kammes ist - wie auch beim Betäubungsschlag - doch eine eindeutige Ortsangabe?
    Ich fand es viel schwieriger, den Ohrscheibenstich richtig zu platzieren - und selbst das ist mir nur durch hier gelesene Informationen gelungen, und noch visuell bestätigt durch ein Video, wo ganz kurz deutlich der Ohrscheibenstich zu sehen ist. Da wusste ich, wo ich stechen muss, und es war auch genau richtig.
    Man hat ja auch gewisse anatomische Kenntnisse, und gerade zur Betäubung am Hinterkopf hat man ja nicht nur einen einzigen winzigen Zielpunkt, den man nicht verfehlen darf, sondern doch eine Fläche von - sagen wir mal - 1-Euro-Größe.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #115
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hallo!

    Ich hole dieses Thema jetzt wieder hervor!
    Ich habe letztens ein Huhn geschlachtet, per Schlag auf den Hinterkopf und anschließendem Ohrscheibenstich. Der Stich gelang auf Anhieb super dank Erklärungen aus dem Forum und dem einen oder anderen Link zu einem Video. Das war meine erste Schlachtung und ich hab sie alleine gemacht, weil mein Mann da so gar nicht mitmachen will.... Allerdings haperts noch bei der vorherigen Betäubung. Leider war die Henne beim Schlag nicht sofort betäubt, da sie mir ausgewichen ist. Ich musste 2x nachschlagen und das war so gar nicht schön anzusehen.

    Drum habe ich mir nun auch so einen Bolzenschussapparat für Kleintiere zugelegt.
    Anleitung ist zwar beigelegt gewesen, allerdings nur für Kaninchen, nicht für Geflügel. Ich weiß jetzt zwar schon, wo man ansetzen muss, aber ich bin noch verwirrt: Muss ich das Huhn nun auf einer Unterlage fixieren (wie beim Kaninchen)? Dann schießt der Bolzen ja 3 cm ins Hirn rein und das kommt mir etwas drastisch vor. Oder fixiert man den Kopf nicht und handhabt das Gerät quasi so, als ob das Tier nur einen Schlag bekommen würde? Dass also der Kopf dann vom Bolzen nach vorne gestoßen wird?

    Es wäre großartig, wenn jemand schon mehr Erfahrungen damit gemacht hat. Morgen möchte ich 2 Hähne schlachten. Vielleicht kann ich das Gerät dann auch verwenden.

    Liebe Grüße,
    Sigi

  6. #116
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich nutze es bei Hähnen mit großen kämmen.
    Wenn sie ruhig sind, kann man sie mit dem Bauch einfach auf den Rasen legen, eine Hand hält ständer und flugelspitzen. Ich drücke mit dem Gerät dann den Kopf bis auf den Boden und drücke ab.
    den Knüppel sollte man trotzdem griffbereit haben. Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber wenn doch im letzten Moment der Kopf weggezogen wird, ist nachladen /-spannen von dem Gerät utopisch
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #117
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Sigi: Glückwunsch zur gelungenen Alleinschlachtung, schön, dass wir helfen konnten !

    Was das drastische angeht: Hm, das ist ja gerade der Sinn der Sache! Der Bolzen soll ja möglichst das Stammhirn perforieren und das Tier so verlässlich ausschalten. Dazu benötigt es schon einer gewissen Penetration, weil es mit dem Großhirn allein nicht getan ist. Nur dort hinein zu schießen wäre das Adäquat von "Nicht fest genug mit dem Knüppel geschlagen". Wie auch mancher, sorry, Selbstmörder schon ein böses, bzw. überhaupt ein Erwachen hatte, weil er falsch angesetzt und sich nur in die Großhirnbereiche bedient hat. Da ist man dann unter Umständen zwar erstmal betäubt, aber nicht "wie gewünscht" ganz weg vom Fenster, sondern mitunter dann lebenslang schwerbehindert...
    Darum ist es wichtig, dass Stammhirn zu treffen, und darum muss der Bolzen auch eine gewisse Tiefe erreichen. Beim Huhn, vor allem den kleineren, braucht man dazu sicher keine 3 cm, aber es gibt nun mal leider keine Apparate speziell für Hühner.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #118

    Registriert seit
    17.08.2013
    PLZ
    73...
    Land
    Deutscland
    Beiträge
    44
    Da ich auch alleine schlachte kommt bei mir der Hahn zuerst in den Schlachttrichter.Dann kann ich mit einer Hand den Kopf halten und das Bolzenschussgerät hinter dem Kamm ansetzen.Nach dem Schuss kann ich dann gleich den Ohrstich setzen.



    LG Margret

  9. #119
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Super, danke für eure Antworten! Jetzt traue ich mir vielleicht einen Versuch mit dem Bolzenschussgerät zu

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Darum ist es wichtig, dass Stammhirn zu treffen, und darum muss der Bolzen auch eine gewisse Tiefe erreichen. Beim Huhn, vor allem den kleineren, braucht man dazu sicher keine 3 cm, aber es gibt nun mal leider keine Apparate speziell für Hühner.
    Danke, ich verstehe! Ich dachte nur immer, dass der Bolzen den kleinen Tieren dann gleich den ganzen Schädel zerfetzt und das dann ja schon einer Tötung gleichkommt (daher hab ich's als "drastisch" bezeichnet). Aber wenn es dann eh "nur" betäubt ist und man nach wie vor den Ohrscheibenstich macht, dann entspricht es eh dem, wie ich gerne schlachten möchte.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Wenn sie ruhig sind, kann man sie mit dem Bauch einfach auf den Rasen legen, eine Hand hält ständer und flugelspitzen. Ich drücke mit dem Gerät dann den Kopf bis auf den Boden und drücke ab.
    Hui, also so geht das. Schönen Dank für die genauere Ausführung, da kann ich mir den Ablauf schon besser vorstellen!

    Zitat Zitat von margret Beitrag anzeigen
    Da ich auch alleine schlachte kommt bei mir der Hahn zuerst in den Schlachttrichter.Dann kann ich mit einer Hand den Kopf halten und das Bolzenschussgerät hinter dem Kamm ansetzen.Nach dem Schuss kann ich dann gleich den Ohrstich setzen.
    Ich möchte gerne morgen schon 2 Hähne schlachten, wenn mir nix dazwischen kommt. Ich versuche es mal ohne Schlachttrichter, aber eventuell lege ich mir sowas auch noch mal zu.

    Falls die Tiere morgen in der Tiefkühltruhe liegen, gebe ich euch Bescheid, wie es mir ergangen ist

  10. #120
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von margret Beitrag anzeigen
    Da ich auch alleine schlachte kommt bei mir der Hahn zuerst in den Schlachttrichter.Dann kann ich mit einer Hand den Kopf halten und das Bolzenschussgerät hinter dem Kamm ansetzen.Nach dem Schuss kann ich dann gleich den Ohrstich setzen.



    LG Margret

    @Margret: Danke für die Beantwortung meiner Frage für diesen Thread (die ich noch gar nicht gestellt hatte ): ob jemand mir sagen kann, ob es Sinn macht das Tier zuerst in den Schlachttrichter zu tun und dann erst den Betäubungsschlag und Ohrscheibenstich durchzuführen.

    Bis jetzt mußte ich nur eine schwerkranke Henne und ein 3 Wochen Küken Himmeln. Da habe ich es allein mit Betäubungsschlag und Axt geschafft (zitternd und mich selbst verfluchend in dem Wissen, dass ich das einzig Richtige in dieser Situation mache). Das Flattern nach Kopf ab, fand ich auch nicht so prickelnd.

    Da auch ich alleine Schlachten muß, werde ich mir auf jeden Fall für meine heranreifenden Hähne einen Schlachttrichter und ein Bolzgerät besorgen.
    Meine Hände sind zu klein, um Läufe und Flügelspitzen mit einer Hand zu umfassen, auch habe ich eine gewisse "Schlaghemmung" bei dem Betäubungsschlag gespürt, so dass ich bei der Henne zweimal zuschlagen mußte (Grusel).
    So könnte ich mir den Schlachttrichter in einer Höhe anbringen, die es erlaubt die Tiere ohne große Verrenkungen meinerseits in den Trichter zu geben und den Ohrscheibenstich über einem daruntergestellten Eimer auszuführen.
    Besonders interessant finde ich die Beobachtung, dass das Rupfen nach dem Stich deutlich leichter geht, als nach der Axt-Methode.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohrscheibenstich Hilfe
    Von Michi1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 23:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27
  3. Welches Messer für Ohrscheibenstich? Wie betäuben?
    Von Snoopy77 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •