Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 125

Thema: Warum Ohrscheibenstich?

  1. #91
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn da die Gefahr, dass ich mit einem speziellen beidseitig geschliffenen Messer da die Luftröhre treffe?
    Kommt ja auf die breite des Messers und die Technik an.. möglich ist es, auch wenn es eigentlich nicht passieren sollte, aber aus meiner Sicht doch eher unwahrscheinlich und vernachlässigenswert.
    Das Tier ist betäubt und hängt im Schlachttrichter (?) , das Blut fließt dann sowieso nicht in großen Mengen die Luftröhre. Und ein Huhn stirbt sehr schnell durch den Blutverlust, der Kreislauf von Vögeln ist viel empfindlicher als der von Säugetieren wegen der deutlich höheren Herzfrequenz.
    Zumal ohne Sauerstoff ( Durchtrennen der Blutgefäße) die Wahrnehmung im Gehirn schnellstens vorbei ist. Dein Huhn wird also nicht daran sterben, dass es am eigenen Blut erstickt.
    Ich mache auch inzwischen den Ohrscheibenstich, für mich auch die beste Lösung, um ein Huhn möglichst schnell und schmerzfrei zu töten..

    Liebe Grüße
    Geändert von zfranky (06.01.2018 um 09:43 Uhr)

  2. #92
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Vinny, wenn du das herder Messer meinst, ich habe damit bisher auch bei Zwergen die Luftröhre nicht verletzt.
    Ob die Aussage vom Pathologen so stimmt?
    Wenn man beim Judo einem Kontrahenten die Halsschlagadern abdrückt, wird der ganz ruhig (man sollte loslassen, bevor der ohnmächtig wird). Setzt man den Griff falsch und erwischt die Luftröhre (mit) fängt der ganz schön an zu zappeln. Was ich damit sagen will, eine Unterbrechung der Blutzufuhr verursacht keine Panik oder Angst, eine Beeinträchtigung der Atemmöglichkeit sehr wohl. Inwieweit davon ein ordentlich betäubtes Huhn etwas davon mitbekommt
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #93
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Elja, genau, dieses feine, dünne superscharfe Messer.
    Danke, auch dir franky. Es ist bis jetzt auch immer gut gelaufen (im anbetracht des Blutes im wahrsten Sinne des Wortes)
    ich habe mir Anfang des Jahres von unserer firmeneigenen Schlosserei zwei Trichter anfertigen lassen und bin so sehr zufrieden.
    den letzten Hahn hab ich heuer auch mittels Bolzenschuss betäubt. Bei großen kämmen tu ich mich schwer mit einem gut sitzenden Schlag. Der kamm ist durch die ausladende Größe schlicht im weg. Und es ist mir schon passiert, dass dieser durch den Schlag "aufplatzt".
    und das gefällt mir überhaupt nicht. Dann lieber mit Bolzenschussgerät
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #94
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Ohrscheibenstich bei Puten?

  5. #95
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Vor Jahren hatte ich Puten schlachten lassen. Der Metzger betäubte sie per Schlag und wendete den Ohrscheibenstich an nachdem er sie in den Trichter befördert hatte. Ich sah zu und empfand es als sehr schmerzfrei für die Puten. Naja, es ging sehr schnell! Selbst würde ich es nicht können. Aber wer den Schlag hinbekommt schafft auch den Stich wenn sie/er weiß wo man ansetzen muss.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (06.01.2018 um 19:43 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #96
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Kann mir jemand Details zu dem Herdermesser nennen?

  7. #97
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #98
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Dankeschön.

  9. #99
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    den letzten Hahn hab ich heuer auch mittels Bolzenschuss betäubt. Bei großen kämmen tu ich mich schwer mit einem gut sitzenden Schlag. Der kamm ist durch die ausladende Größe schlicht im weg. Und es ist mir schon passiert, dass dieser durch den Schlag "aufplatzt".
    und das gefällt mir überhaupt nicht. Dann lieber mit Bolzenschussgerät
    Wie setzt du bei Hähnen mit sehr großem Kamm den Bolzenschuß an? Weil genau mit solchen Hähnen hatten wir da beim letzten Schlachten ein Problem. Bei den Hähnen mit kleinerem Kamm hat das Betäuben mit Bolzenschuß gut funktioniert, aber bei den älteren Hähnen mit breitem und langem Kamm hatten wir da Probleme.

  10. #100
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Sorry für OT, möchte auch gar keine große Diskussion auslösen, nur kurz eure Meinung hören.

    Habe das eben entdeckt, ist ja eigentlich eine super Methode um das Tier zum Still liegen zu bringen und Panik hat es ja auch nicht. Was haltet ihr davon, oder vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung damit?
    https://www.youtube.com/watch?v=6qG5...CRRYXb9iYCgfpd
    LG Luca

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohrscheibenstich Hilfe
    Von Michi1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 22:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 22:27
  3. Welches Messer für Ohrscheibenstich? Wie betäuben?
    Von Snoopy77 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 10:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •