Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Junghennenfutter, trotzdem früher Legebeginn?

  1. #11
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hi Rosie,

    unsere Damen bekommen auch Junghennenpellets bis zur Legereife. Allerdings tritt die auch bei gleicher Fütterung durchaus recht unterschiedlich ein. Eine Henne mit nun 21 Wochen steht schon fast voll in der Blüte, eine andere gleichaltrige noch überhaupt nicht. Da wir auch immer mal Garnelen oder Mehlwürmer zufüttern vermute ich mal, dass es auch nicht so arg viel mit dem Eiweißangebot zusammenhängen kann, oder?

    Ich rechne jedenfalls mal fest damit, dass die jetzt 21wöchigen Hennen bis zur Ausstellung sicher schon in der Mauser sind. Aber wir haben ja noch Tiere da, die jetzt erst 15 Wochen alt sind. Da hoffe ich mal, dass es einigermaßen hinhaut...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #12
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hier wird Mifuma gefüttert... im Prinzip gar nicht so viel anders wie Deuka, eben GVO frei.
    Junghennenfutter wird empfehlen bis zum Legebeginn. Danach soll man erst richtiges Legefutter... Legemehl o.ä. geben.
    Aber das Junghennenfutter führt doch dazu, dass die Hennen schneller reifen !?

    Ich würde dir empfehlen den Hühnern zusätzlich Weizen anzubieten. Der hat nicht so viel Wums und ich finde sie entwickeln sich gleichmäßiger (keine extremen Wachstumsschübe).
    Dazu bekommen auch meine Junghennen die Vollkornkraft-Pellets... also Futter für legereife Hennen.

    Meine Sundheimer*Deutsche Sperber Henne ist vom 27.2. Also etwa so alt wie deine. Sie legt noch nicht, wird aber wohl auch bald anfangen (Kehllappen und Kamm sind schon sehr rot).
    Glaube die Sperber sind aber frühreifer als die Sundheimer.
    Hast du vielleicht eine andere Zusammenstellung der Zuchtgruppe? Vielleicht vererbt dein Hahn Frühreife?!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #13
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Julia, dieses Problem habe ich in diesem Jahr nicht als einzige Sundheimer- bzw. Hühnerhalterin.

    Das Junghennenfutter soll, wie bereits oben geschrieben, dafür sorgen, dass die jungen Hennen laaaangsam reifen. So dass erst der Körper und dann die Legeorgane ausreifen. Damit die Mädels nicht zu früh und damit noch unausgereift mit dem Legen beginnen.
    Das Junghennenfutter hat ca. 15 % Protein. Weizen hat 14% Meine Körnermischung hat 11,8%. Gerste wäre noch besser mit nur 11%. Auf Anraten meines Futtermittelhändlers strecke ich das Junghennenfutter nun mit einem Drittel Körnermischnung. So ist der Proteingehalt moderat gesenkt, aber die Mädels erhalten weiterhin wichtige Nährstoffe.
    Ob dies das "Unheil" noch aufhalten kann, weiß ich nicht.
    Fakt ist, dass die bereits legende Henne Untergewicht zum im Standard genannten Gewicht hat und enorm kleine Eier legt (jetzt nach 14 Tage gerade erst 31g). Normalerweise fangen Sundheimer mit frühestens 6 Monaten und ca. 42 - 45g schweren Eiern an.

    Im Übrigen sind fast alle Junghennen die Töchter meines Althahns. Dieser hat bereits 2014 und 2015 für Nachzucht gesorgt. Das waren nie frühreife Damen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #14
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Unser Weizen hat 12-14% Protein. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Das mit dem Junghennenfutter bzgl des langsamen Reifens habe ich noch mal nachgelesen
    Gerste mögen meine Hühner überhaupt nicht. Weder als ganzes Korn, noch als Schrot. Scheint sie optisch schon nicht anzusprechen.

    Finde das wirklich seltsam. Hat Deuka die Zusammenstellung des Futters geändert? Kann ich mir aber auch kaum vorstellen. Vielleicht liegt es doch am Wetter in diesem Jahr. Viel Regen, viele Insekten.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #15
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Ich dachte auch erst, es liegt an Deuka.
    Aber z. Bsp. eine Zuchtfreundin in Österreich füttert ein ganz anderes Junghennenfutter. Von Solan. Und hat heute das erste Ei (28g) von einer Sundheimerin die am Samstag erst 20 Wochen alt wird.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #16

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Erfahrungen.
    Meine Mädels haben garantiert keine heimliche Proteinquelle.

    Die von ihnen genutzte Voliere haben sie sich mit meinem Zwergentenpaar samt fünfköpfiger Nachzucht geteilt. Da die Enten den ganzen Tag Jagd auf jedes Insekt machen, haben die Mädels wohl sowieso das Nachsehen gehabt. Die Enten haben auch nur die Junghennenpellets bekommen, da sie sich mit den Hennen die Näpfe geteilt haben.

    Die Voliere hat die Maße von ca. 8 x 10 m. Ist also nicht wirklich riesig. Hier zwei Bilder der jeweils halben Voliere vor zwei Jahren. Viel verändert hat sich sich nicht, nur dass das Gras zur Zeit richtig saftig grün ist. Anhang 173745Anhang 173746
    Vielleicht einfach das Futter mehr strecken mit Gerste, Hafer und Triticale.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #17

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Das läßt sich mit Futter nur geringfügig - so ca. 2 bis 4 Wochen kann man das verzögern - beeinflussen.
    Einfach später brüten! Ihr wißt doch wann Eure Ausstellungen sind, die Ihr beschicken wollt.
    Seit froh, daß die Tiere noch so frühreif sind. Ich brüte seit etlichen Jahren meine 2 Großrassen auf einen Schlupftermin Ende April. Für meine Hennen zur Ausstellung im November reicht das dicke hin, und bei dem einen oder anderen Hahn steht auf der Karte "wenn fertiger, dann höhere Note möglich" ... damit kann ich leben.
    Und diese Hennen gehen im Herbst auch nicht in die Mauser und legen den Winter durch.

    Viele Grüße von Mathias

  8. #18
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Nun, ich habe in den letzten Jahren meine Tiere immer von Ende Februar bis Anfang April aus dem Ei gehabt. Die frühen Hennen haben dann Ende September mit dem Legen begonnen. Und die Hähne waren im Oktober fast alle fertig.
    In diesem Jahr ist es irgendwie anders!

    Unabhängig davon muß ich mich auch ein wneig nach den Impfterminen im Verein richten. Und die waren bis auf einen (09.04) alle drei im März.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #19

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Hallo
    ich füttere Deuka Junghennenfutter.
    Mein Maransmädchen hat mir heute morgen mit 21 Wochen das erste Ei präsentiert.
    Ich war etwas überrascht. Bin mal gespannt, wann das zweite kommt.
    Vielleicht ist die merkwürdige Wetterlage an dem frühen Legebeginn schuld

  10. #20
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Also Wetterlage vermute ich nicht, die ist nicht jedes Jahr gleich.
    Leider kann ich dieses Jahr keine weitere Beobachtung machen, da bei mir nur Hähne geschlüpft sind.

    Ich bin aber wie Rosie weiter an dem Phänomen interessiert, da nächstes Jahr wieder gebrütet wird.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu früher Legebeginn?
    Von Pippihendi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 10:03
  2. Hühnerhaltung früher und heute
    Von FrauRübe im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 15:09
  3. Früher Legebeginn - Barnevelder
    Von chook im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •