Moin allerseits,

ich bin neu hier, habe noch keine Hühner, aber ab morgen den Bausatz für ein kleines Gartenhaus auf dem Hof liegen. Seit Monaten lese ich mich ins Thema Hühnerhaltung ein, aber bestimmt werden noch so an die 100 Fragen auftauchen mit denen ich ja irgendjemanden belästigen muss.

Das Garten haus hat ca. 4einhalb qm Grundfläche. Dazu bekommen die Hühner etwa 120qm Freilauf unter alten Obstbäumen. Die Nachbarin hat uns dazu noch ihren alten Hühnerauslauf angeboten, das wäre ungefähr nochmal so viel. Müßten wir nur ein Loch in den Zaun säbeln.

Unser Häuschen können wir leider nicht so einfach aufbauen, weil es an einer (kleinen) Böschung stehen soll. Es wird also eher ein Pfahlbau, unter dem die Tiere bei Schlechtwetter sitzen können. Das heißt also, in der nächsten Zeit werden wir uns erst mal mit der Unterkonstruktion beschäftigen. Der Boden, der zum Haus dazu geliefert wird, ist für uns nutzlos. Vielleicht kann man aus den Brettchen noch was anderes basteln. Einen Windfang, oder so. Und die Hühnerleiter. Innen möchte ich die Hütte isolieren und dann komplett mit OSB verschalen und mit Silikon abdichten. Auf den Boden kommt irgendeine Art Flüssigkunststoff. Gibt es eigentlich einen flexiblen Estrich? Das Holz arbeitet ja. Diese Milbenproblematik, von der ich hier schon so viel gelesen habe, bah nee.... klingt gruselig. Wenn ich das Risiko mit Ritzen zumachen minimieren kann, bin ich dabei. Das Fenster müssen wir auch ändern. Soll nach außen aufgeklappt und festgestellt werden können. Strom liegt schon an der Stelle im Garten, ebenso Wasser, was ich sehr praktisch finde.

Was da nun für Hühner rein kommen, und wie viele, das weiß ich noch nicht genau. Dachte an 5 bis 6 Hennen plus Hahn. Hier in der Gegend fährt manchmal ein Wagen der Auetaler Geflügelfarm rum. Da könnte ich natürlich welche kaufen. Oder bei den Nachbarn fragen, in deren Familie werden Australorps und Zwergwyandotten gezüchtet.

Ich freue mich sehr über Anregungen Eurerseits.

viele Grüße
Helene

screen-capture-3.png

screen-capture-4.png