Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt

  1. #11
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Moin zusammen,

    danke schon mal für das Hühnerangebot. Im Notfall würde ich darauf zurückgreifen, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Tierchen nicht so weit fahren müssen. Hab erfahren, das Nachbars hühnerzüchtende Verwandtschaft auch gleichzeitig den Vorsitz im nächsten Ziergeflügelverein hat. Da wird doch bestimmt was für mich dabei sein.

    Sollten die Hennen irgendwann mal brüten.... ok. Kein Problem. Aber ernsthaft züchten? Ich fürchte, dann werde ich von meinem Freund um die Hütte gejagt. Die Idee mit den Hühnern fand er anfangs auch allerhöchstens mittelprächtig. Inzwischen hat er aber beschlossen mir das Haus aufzubauen. Das ist super! Fundamente machen ist jetzt nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.

    Das Haus ist übrigens von Hornbach. "Konsta Lux" für 515 Euronen. Vermutlich ist das für den Preis eher spinnewippen, daher auch die mein Bedürfnis nach OSB im Inneren. Und die Ritzen mache ich zu! Komme was da wolle. Momentan habe ich sogar den Ehrgeiz Eglu ähnliche Verhältnisse zu schaffen. Mal sehen, was am Ende davon übrig bleibt.

    PVC am Boden hatte ich auch überlegt. Dan aber vollflächig verklebt und an den Rändern hochgezogen, sodass es eine Art Wanne bildet. Oder ich gieße alles mit flexibler Ausgleichsmasse aus, und ziehe das Zeug ein Stückchen die Wand hoch.

    Ihr seht schon.... Langzeitprojekt.

    LG
    Helene


    Ui... Eben rief die Spedition an. Der Bausatz kommt morgen.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  2. #12
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Moin Helene

    das wird bestimmt ein ganz schickes Hühnerhäuschen werden Ich habe auch von Hornbach ein Gartenhaus gekauft. Zwar etwas kleiner, aber für meine Mädels reicht es (erstmal ).
    Den Boden haben wir mit Siebdruckplatten ausgelegt und die Ränder mit Acryll versiegelt. Ich habe mir sagen lassen, das man da nie wieder den Boden austauschen muss. Siebdruckplatten sind ja Wasserdicht und so kann auch kein Kot etc in das Holz einziehen.
    Als Kotbrett haben wir auch eine Siebdruckplatte genommen. DAs ist sehr praktisch..ein bisschen Dinkelstreu drauf und morgends nur mit der Katzenkloschaufel die Knödel raussieben und fertig. Wenns mal arg verschmutzt , kann man die Siebdruckplatte halt auch sehr gut mit Wasser reinigen. Da zieht nichts ein

    Als Eintreu habe ich mich für Waldboden, Humus und Laub entschieden. Da ich im Wald wohne, habe ich diese Materialien immer vor Ort und muss meinen Kompost nicht mit Sägespäne belasten, die recht langsam verottet.

    Da diese Einstreu gut durchgetrocknet ist, und wirklich gut staubt, hoffe ich das wir von Milben und Co verschont bleiben. Zur Vorsorge habe ich noch Milbenpulver von Antiforte auf und unter den Stangen angebracht und die Nester auch damit bepudert. Draussen gibts noch ein schönes Staubbad. Bisher ist keine Milbe zu sehen. Habe die Mädels aber auch erst knapp 14 Tage.

    Ich wünsche viel Spass beim bauen und planen. Und natürlich dann mit der Hühnerschar
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #13
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    So,
    die Spedition hat den Holzhaufen heute Morgen auf den Hof geschmissen. Werde nachher mal auspacken. Das ist ein bißchen wie Weihnachten.

    Dann kann ich ja Farbe besorgen und in der nächsten Zeit nach und nach streichen. Das Haus soll dunkelgrau werden, mit Weißen Leisten/Fensterrahmen/Tür usw.

    Ich habe gerade die fixe Idee, den Hühnchen zu Weihnachten eine Lichterkette ins Fenster zu hängen, die ich vom Wohnzimmer aus auch sehen kann. Bißchen irre, ich weiß.

    Über die Einstreu mach ich mir dann einen Kopf, wenn es soweit ist. Vielleicht fahre ich später noch beim Landhandel rum und sondiere schon mal das Angebot und die Preise für Futter und Einstreu.

    Deep Litter ist schon spannend, aber das kann ich bestimmt immer noch anfangen, wenn's mich juckt. Aber gut zu wissen, dass es bei vielen von Euch prima funktioniert.

    LG
    Helene
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  4. #14
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    ......
    Ich habe gerade die fixe Idee, den Hühnchen zu Weihnachten eine Lichterkette ins Fenster zu hängen, die ich vom Wohnzimmer aus auch sehen kann. Bißchen
    Wenn du willst, daß der Hahn die ganze Nacht kräht...


    .... Hab erfahren, das Nachbars hühnerzüchtende Verwandtschaft auch gleichzeitig den Vorsitz im nächsten Ziergeflügelverein hat. Da wird doch bestimmt was für mich dabei sein.
    Ziergeflügel
    Futter macht Freunde.

  5. #15
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Also.... Nur so ganz am Rande.... Das Gartenhaus ist so eine Art tausend Teile Puzzle für Erwachsene. da liegt so viel Kleinzeugs mit in der Verpackung, da weiß ich noch gar nicht wozu das gehört.

    @ Kamillentee: Ja, nichtunberechtigt der Gedanke. Ich dachte auch eher an eine kleine, batteriebetriebene Funzel. Aber war war sowieso nur eine doofe Idee.

    Gestern erreichte ich den Hühnerzüchter. Der sagte, er habe einen Australorp Mix Hahn für mich. Da sei nämlich was schief gegangen und der Hahn vom Nachbarn habe seine Hennen besucht. Und zwei Hennen könne ich haben. Und im September sei eine Ausstellung, danach würden vermehrt Tiere abgegeben. Past perfekt. dann sind wir auch aus dem Urlaub zurück und das Haus /der Auslauf vermutlich fertig.

    LG
    Helene
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  6. #16
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Bevor du dich für dessen Mixhahn entscheidest, werde ich dir meine aber noch zeigen, denn Frau will ja Auswahl haben

    Am besten kontaktierst du die Züchter aber schon jetzt, vor den Ausstellungen - denn meist selektieren sie VORHER und es gibt nur noch einen mageren Rest, den sie noch nicht losgekriegt haben plus ggf welche, die auf der Ausstellung nicht die gewünschten Punkte gebracht haben... Und wenn du jetzt schon Kontalt aufnimmst, sagen sie dir, wann sie eben diese letzte Auswahl treffen und du kannst dich schonmal auf die Interessentenliste setzen lassen

    Gerade wenn du dir vorher Rasse XY schonmal ausgesucht hast als Favoriten - dann sind deine Chancen auf dem Weg größer, auch das gewünschte zu erhalten und nicht nur "was übrig ist"
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #17
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    @Jana Marie. Hört sich logisch an, nur mag ich nicht zu sehr nerven. Er war am Telefon auch ziemlich kurz angebunden, naja, er kennt mich ja auch nicht, konnte mich nur auf unsere Nachbarin berufen. Ich soll mich halt das nächste mal melden, wenn unser Haus fertig ist.
    Wer in diesem Verein was züchtet, weiß ich nicht. Ihm war auch nix darüber zu entlocken. Es gibt keine Webseite. Ich fürchte, dass ist ein Verein alter Männer, der mit Technik nix am Hut hat.


    Also, wenn ich mir jetzt was Wünschen darf...
    Als allererstes hab ich mich in Orpingtons verknallt, nachdem ich so einen gelben Hahn gesehen habe. Wunderschön!
    Araucaner finde ich auch super, die hat mal eine Schulfreundin gezüchtet, bzw. ihr Papa.
    Dann fielen mir die ganzen tollen Farbschläge der Wyandotten ins Auge. Bildhübsch!
    Über eine Bekannte käme ich an Seidenhühner, vermutlich Zwerge, aber da weiß ich nicht so recht.
    Dann sah ich irgendwo Paduaner. So witzige Hühner.
    Marans haben ja auch eine beeindruckende Eierfarbe.
    Und aktuell sehe ich mir Fotos von schwedischen Blumenhühnern an.

    Und ich kann mich nicht entscheiden. Also eher große Hühner, das steht schon mal fest.

    Vielleicht so, auch wenn das sowieso nix wird:
    2 Grünleger
    1 Marans
    1 Orpington
    1 Huhn mit Haube
    1 x bunt gesprenkelt / gesäumt

    Und der Hahn, was auch immer für eine Rasse es wird, sollte auf jeden Fall sehr wachsam und mutig sein. Vor kurzem saß nämlich genau dort, wo die Hütte hin soll ein mächtiges, junges Habichtsweibchen. Ein verdammt beeindruckender Vogel.


    Wie auch immer, vermutlich geht es ganz anders aus, aber man kann ja mal hoffen.

    LG
    Helene
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #18
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Wenns keine Homepage gibt, würde ich mich mal an den Zuchtwart oder Vorsitzenden des Kreisverbandes wenden - Kontakte findest du spätestens über den Landesverband NRW Die wissen, wer im Umkreis von 50-100 km welche Rassen züchtet, du kannst dir mal deren Zuchtanlagen angucken gehen etc etc.. Aber Vorsicht: je mehr Hühner du siehst, desto schlimmer wird das mit dem Virus

    Also wenn du solche feingliedrigen Mädels wie Haubenhühnchen und Araucanas willst, würde ich dir drigend von einem Australorp abraten, denn der ist einfach zu groß und schwer

    Also am besten nach den Mädels Ausschau halten und wenn du weißt, wie deine Truppe schlusendlich zusammen gesetzt ist, orientierst du dich mit dem Herren des Hauses an der kleinsten/leichtesten Henne.. Der Hahn sollte max. 200-250% so groß wie diese sein
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Helene,

    misch lieber nicht zu bunt, von zu vielen Züchtern. Die Hühner haben allen einen anderen Keimhintergrund, die werden Dir sonst nur krank. Denk mal an den Kindergarten, da sind die Kinder zuerst auch immer alle krank, bis sie die gleichen Keime haben.

    Such Dir lieber einen schönen Zuchtstamm 1,4 oder 1,5 und dann vielleicht eine andere Rasse dazu. Mit viel Glück bekommst Du alle Hühner bei einem Züchter.

  10. #20
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Gute Tips von Euch beiden. Vielen Dank.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerheim (Neubau)
    Von Helhesten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 10:08
  2. Feuchtigkeit im Hühnerheim
    Von Schwarzwald_huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 23:06
  3. Hühnerstall / Hühnerheim - wichtige Tipps
    Von Hühnerstall-Begeher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 00:45
  4. Projekt - Neues Hühnerheim
    Von Drachenreiter im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •