Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt

  1. #41
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    So langsam kommt das Ende näher. Der Windfang ist dran, die Platten sind miteinander verklebt, der Schieber und das Kotbrett sind installiert. Wenn ich mich jetzt noch aufraffe und die Silikonfuge zum Boden ziehe können die Hühnchen bald einziehen. Die Sitzstange liegt auch schon bereit, ich brauche aber noch Gewindestangen. Das wird diese "Stange in Öltopf" Lösung. Ganz dringend einbauen müssen wir noch die Lüftungsgitter, weil das Haus nun doch arg dicht geworden ist. Eines unten in die Tür, und eins oben im Giebel über der Sitzstange. Mal sehen, ob das diese Woche noch klappt.
    Was leider noch fehlt, ist der feste Zaun. Daher liegt hier als Provisorium erst mal eine Rolle mobiler Geflügelzaun, bis der Andere fertig aufgebaut ist.

    kotbrett.jpg

    windfang.jpg

    Da es irgendwie sehr schwierig ist, an Orpingtons ran zu kommen, werden unter anderem 1 Lachshahn und eine Lachshenne einziehen. Die beiden habe ich eben bestellt. Dazu 2 Grünleger, 1 Marans und noch jemand für weisse Eier, Italiener vielleicht. Da Nachbarn und Familie nun auf Eier hoffen, dürfen es auch gern Hennen sein, wo ein Hybride mitgemischt hat und die relativ viel legen

    Die Hühner sind (steinigt mich) vom Geflügelhändler. Allerdings gibt es dort nicht nur Hybridhühner sämtlicher Prägung, sondern auch eine Auswahl reinrassiger Hühner und Hähne, die nur gegen Vorbestellung und in geringerer Stückzahl geordert werden können. Zum Beispiel Lakenfelder, Vorwerk, Amrock, New Hampshire, Lachhühner, Welsumer und Bielefelder Kennhühner. Wenn man Pech hat, sind diese Rassen auch schneller ausverkauft, als man gucken kann. Die fahren auch nicht regulär auf dem Wagen mit.
    Als ich dort letzte Woche anrief und fragte, ob das Rassenhühner oder Kreuzungen mit Hybriden seien, war die Person am Telefon wirklich erst mal stocksauer und regte sich über die anhaltenden Vorurteile gegen die Händler auf.

    Warum ich die Tiere nun am Wagen holen werde? Alle kommen aus "einem" Stall, bringen also dieselben Keime mit und sind allesamt durchgeimpft. Außerdem ist die Gruppe für's Erste komplett und ich habe nicht alle zwei/drei Wochen wieder heftige Prügeleien.

    Jedenfalls freue ich mich schon sehr.

    LG ...
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  2. #42

    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    34
    Sehr schönes Haus
    Bei den Zwergwyandotten hast du das Problem die Brüten oft. Wenn du eine viele Eier haben willst und trotzdem Rassehühner kann ich dir Bielefelder Kennhühner empfehlen.

  3. #43

    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    34
    Ich persönlich mag die Schwarzen Legehybriden und die Sussex Hybriden sehr. Die legen viele Eier und sind sehr zutraulich.

  4. #44
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Zwergwyandotten? Ähm nö ... keine in Planung.

    Gestern habe ich die Sitzstange zusammengebaut. Ok, die dicken Flügelmuttern muss ich vielleicht doch durch normale Muttern ersetzen. Dachte nur, dass man die Stange vielleicht irgendwann mal runter nehmen möchte zwecks "abkärchern". Meine Legenester sind auch da. Könnte Ansicht losgehen, aber wir werden morgen erst die Belüftung fertig bekommen. Also noch ne Woche.... Seufz ...


    sitzstange.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  5. #45
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Was habe ich doch für eine tolle Nachbarin!
    Mit dem Holz"schmuck" für die Hühnerhütte stand sie eben vor meiner Tür. Der Hahn kommt an den Giebel und der Spruch an die Tür. Muß es morgen nur erst lasieren.

    holzhahn.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  6. #46
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Zwergwyandotten? Ähm nö ... keine in Planung.

    Gestern habe ich die Sitzstange zusammengebaut. Ok, die dicken Flügelmuttern muss ich vielleicht doch durch normale Muttern ersetzen. Dachte nur, dass man die Stange vielleicht irgendwann mal runter nehmen möchte zwecks "abkärchern". Meine Legenester sind auch da. Könnte Ansicht losgehen, aber wir werden morgen erst die Belüftung fertig bekommen. Also noch ne Woche.... Seufz ...


    sitzstange.jpg
    Wow....das sieht super aus!!!! Wie "stehen" die gewindestangen eigentlich so unkippbar in den Dosen? Haben die einen Fuss, oder so?

    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Was habe ich doch für eine tolle Nachbarin!
    Mit dem Holz"schmuck" für die Hühnerhütte stand sie eben vor meiner Tür. Der Hahn kommt an den Giebel und der Spruch an die Tür. Muß es morgen nur erst lasieren.

    holzhahn.jpg
    Originell!!! Seeeehr schön!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #47

    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    34
    Was hast du dir für Legenester bestellt. Baue auch gerade einen größeren Hühnerstall selbst und brauche noch Legenester

  8. #48
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Die sind unkippbar durchs Brett durch geschraubt. Und durch die Dosen natürlich. Und Unterlegscheiben oben und unten. Und jede Menge Silikon. Merke: Holzbohrer durch Metalldose --> Nicht gut! Das ist mir fast um die Ohren geflogen.

    Die Legenester sind zwei Katzenklos mit Haube vom Fressnapf. Kosten knapp 10€ das Stück. Den Deckel vorm Eingang habe ich aber abgemacht. Heu hatte ich noch liegen und zwei Gipseier auch noch. Sieht jedenfalls sehr gemütlich aus.
    Geändert von PeaceLove&Chicken (19.05.2017 um 17:58 Uhr)
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  9. #49
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Achsoooooo....lach....und ich habe mich immer wieder gefragt, wie das halten soll.....aber aufgrund des hohen Alters der threads mich nie getraut zu fragen.........durch das Silikon wirds auch dicht....arrrgh.....warum komm ich nicht alleine auf sowas
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #50
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Macht doch nix.

    Das hohe Alter kommt daher, dass ich zwischenzeitlich verunfallt bin und nicht weiter machen konnte. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätten die Hühner schon im letzten Jahr einziehen können. Shit happens ....
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerheim (Neubau)
    Von Helhesten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 09:08
  2. Feuchtigkeit im Hühnerheim
    Von Schwarzwald_huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 22:06
  3. Hühnerstall / Hühnerheim - wichtige Tipps
    Von Hühnerstall-Begeher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 23:45
  4. Projekt - Neues Hühnerheim
    Von Drachenreiter im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •